Phone icon
+49 (0)89 15 88 15-480

Damit du rechtssicher aufgestellt bist, haben wir zusammen mit der Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte typische Fallstricke für Vermittler zusammengestellt, die du leicht umgehen kannst.


11 Klassische Vermittlungsfehler und wie du diese vermeidest

Fehler sind menschlich doch manche können bekanntermaßen fatale Folgen haben. In der Kundenberatung und -betreuung, der Verwaltung und bei bestimmten Versicherungsprodukten solltest du diese häufig gemachten Fehler vermeiden, um deine Haftungsrisiken zu minimieren.


Fehler bei der Kundenberatung und -betreuung

  1. Kein Vorlesen der Antragsfragen bzw. keine Bereitstellung der Fragen für den Kunden zum Mitlesen.
  2. Keine oder nur ungenaue Übernahme der Gesundheitsangaben des Kunden.
  3. Unzureichende Aufklärung und Belehrung des Kunden im Hinblick auf die Konsequenzen, die eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung gerade bei Gesundheitsfragen mit sich bringt.
  4. Keine ausreichende bzw. nur ungenaue Dokumentation der Beratung des Kunden. (Oft bei Verwendung von Vordrucken und allgemeinen Floskeln.)
  5. Unzureichende Beratung und Marktanalyse mit Blick auf bevorstehende Elternzeit und Kindererziehung (z. B. den zuletzt ausgeübten Beruf oder die Teilzeitproblematik in der BU betreffend).
  6. Unzureichende Belehrung über die Nachteile eines Tarifwechsels.
  7. Falsch verstandene „Kundenbetreuung“: Versicherungsbetrug durch „Schönung“ des Schadensherganges, um Leistungen des Versicherers zu ermöglichen.

Fehler bei der Verwaltung

8. Keine Berücksichtigung der Bestandsübertragung im Maklervertrag.

9. Keine Regelung für den Todesfall des Vermittlers in der Maklervollmacht. (Die Erben verlieren den Bestand.)

Fehler bei bestimmten Versicherungs-Produkten

10. Wohngebäudeversicherung bei Sanierung

  • Du deckst als Vermittler ein Wohngebäude ein, das gerade saniert und deshalb nicht genutzt wird.
  • Durch einen Tornado entstehen Schäden am Haus.
  • Die Versicherung zahlt nicht, da das Wohngebäude nicht als solches genutzt wurde. Für den Zeitraum der Sanierung hätten besondere Versicherungen vermittelt werden müssen.

11. Wechsel PKV

  • Dein Kunde möchte eine neue PKV und du kündigst direkt die bestehende, da der Schutz weiterläuft, solange keine neue PKV abgeschlossen wird.
  • Dabei übersiehst du, dass damit auch die KTG gekündigt wird.
  • Es stellt sich heraus, dass der Kunde keine neue PKV abschließen kann. Er behält damit zwar seine bestehende PKV, nun aber ohne KTG.

Dein Ansprechpartner im Ernstfall

Bei Fragen und Unklarheiten wendest du dich gerne direkt an Norman Wirth (Fachanwalt für Versicherungsrecht, Finanzwirt) in der Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte.

Wirth-Rechtsanwälte
Carmerstraße 8 (am Savignyplatz)
10623 Berlin
Telefon: +49 (0)30 31 98 05-440
Fax: +49 (0)30 31 98 05 441
info@wirth-rae.de
www.wirth-rae.de

Vertriebs-News

Alle Neuigkeiten im Überblick

FF Plus icon
04.03.2024 Lesedauer: 8 Min.

No risk, no fun?

Auf das richtige Verhalten im Schadensfall kommt es an.

27.11.2023 Lesedauer: 6 Min.

KI bietet Maklern eine goldene Zukunft

Das ff Magazin berichtet, wie die Fonds Finanz beim Thema KI vorangeht.

FF Plus icon
27.11.2023 Lesedauer: 9 Min.

Mit System und Selbstvertrauen durchs Jahresendgeschäft

Bereit für den Endspurt? Strategien und Tipps für eine optimale Kundenberatung im Jahresendgeschäft.

FF Plus icon
27.11.2023 Lesedauer: 6 Min.

Ausschließlichkeit ade: Gewusst, wie!

Von Kündigungsfristen und Wettbewerbsverboten: Tipps für Versicherungsmakler auf dem Weg zur Unabhängigkeit.

27.11.2023 Lesedauer: 6 Min.

Lieblingsstücke zum Verschenken

Gib dem Weihnachtsstress keine Chance. Mit diesen kreativen Ideen ist der Geschenke-Einkauf schnell erledigt.

27.11.2023 Lesedauer: 6 Min.

Alle Daten und Dokumente in einem MVP

Das MVP Professional works bietet volle Übersicht und reduziert den Verwaltungsaufwand im Makleralltag.

FF Plus icon
21.08.2023 Lesedauer: 10 Min.

KI – Status und Perspektiven

Alle reden von KI – doch was bringt sie wirklich? Das KI-Tool „LinkedIn Copilot“ zeigt: so einiges.

21.08.2023 Lesedauer: 5 Min.

Bestandskauf trifft den Nerv der Makler

Entdecke den Bestandskauf der Fonds Finanz: Neue Kunden, mehr Umsatz, keine Kosten.

Gleich mal ausprobieren! 10 Tage lang.

Professionelle Tools und Vergleichsrechner, fachliche Beratung zu Produkten und Tarifen sowie Weiterbildung und viele weitere Services: Sieh dir unser Angebot an und teste uns ganz unverbindlich! 10 Tage lang und mit Zugriff auf nahezu alle Funktionen.

junge Vermittlerin registriert sich für den Testzugang zum Fonds Finanz Maklerpool
Seite wird geladen...