Phone icon
+49 (0)89 15 88 15-480

Die Region Izigo in Tansania hat mit hohen Unterernährungsraten zu kämpfen: 38 Prozent der Kinder leiden an Wachstumsstörungen aufgrund chronischer Mangelernährung, 17,4% der Kinder sind unternährt, 6% davon sind extrem unternährt und damit untergewichtig.

 

Bessere Gesundheitsversorgung für die Region

Chronische Mangel- und Unterernährung wirken sich negativ auf den Gesundheitszustand der Kinder aus und machen sie anfälliger für Krankheiten. Die Folgen bleiben meist bis ins Erwachsenenalter bestehen und werden an die nächste Generation weitergegeben. Diese Umstände haben uns dazu bewegt, gemeinsam mit World Vision zu helfen.

 

Unser gemeinsames Engagement

Gesundheitsstationen spielen eine zentrale Rolle, wenn es um die Diagnose und Behandlung von Unterernährung geht. Die Mitarbeiter leisten wichtige Aufklärungsarbeit und bieten Fortbildungen für Mütter und Familien an, um ihre Kinder gut zu versorgen. In dem Bezirk Muhutwe gibt es bisher aber nur eine einzige medizinische Einrichtung für vier Dörfer, die in einem sehr schlechten Zustand ist. Ziel des Projektes ist es, durch den Bau einer Gesundheitsstation Unterernährung von Kindern, Müttern und Familien in Izigo zu reduzieren.

 

 

Projektmaßnahmen

Bau einer Gesundheitsstation in dem Dorf Bushekya mit fünf Räumen und zwei Wartebereichen. Zu den Räumen gehören unter anderem:

  • eine Entbindungsstation inklusive eines Behandlungsraumes für Kinder
  • eine Ambulanz
  • ein Apothekenzimmer
  • ein Zimmer für die Mitarbeiter

 

Das Spendenprojekt im Überblick

 

Projektname Gesundheitsstation in Bushekya
Projektland Tansania
Begünstigte 11.500 Menschen inklusive 2.800 Kinder unter 5 Jahren
Projektlaufzeit Februar 2018 bis Juli 2018
Thematischer Fokus Bau einer Gesundheitsstation
Unterstützung durch Fonds Finanz 40.000 €

 

 

Länderinformationen Tansania

Löwen, schneebedeckte Vulkane, grüne Ebenen, Savannen und hochgewachsene Massai. Tansania ist ein Teil Afrikas wie aus dem Bilderbuch, mit einer wildromantischen Szenerie für Hollywood-Dramen – aber hinter den Kulissen herrscht bittere Not. Denn Tansania ist heute eines der ärmsten Länder Afrikas. World Vision hat interessante Information für dich zusammengestellt.

Länderinformation Tansania

 

Aktuelles

August 2018: Ein Gruß aus Bushekya
Uns erreicht ein lieber Gruß aus Bushekya und wir freuen uns riesig über die gute Nachricht: Seit der Inbetriebnahme der Station konnten wesentliche Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung im Bezirk festgestellt werden. Die Patientenaufnahme hat sich von 28 auf 40 Personen pro Tag erhöht und es werden sechs bis sieben Geburten pro Woche unterstützt.

 

 

Sehr bewegend ist der Bericht des 34-jährigen Robert, der über sechs Jahre in der alten Gesundheitsstation gearbeitet hat: „Jeden Morgen schaute ich mir diese Risse an und stellte mir ängstlich vor, wie das Gebäude eines Tages auf uns fallen könnte.

Wir haben dieses Problem mehrmals der Regierung gemeldet, aber trotz vieler Versprechungen gab es keine Unterstützung. […] Dann kam die Nachricht, dass World Vision die Finanzmittel von Fonds Finanz zur Finanzierung des Gebäudes erhalten hat – ein Segen für das Gesundheitsteam und die Gemeinschaft. Alle Partner waren voll engagiert, weil sie die Fertigstellung des neuen Baus nicht erwarten konnten. […] Es ist so wundervoll, dass wir jetzt viele Patienten bekommen, weil sie Vertrauen in die Dienstleistungen haben.“

 

Juni 2018: Die Gesundheitsstation wird eingeweiht
Wir sind überglücklich – am 12. Juni 2018 fand die Einweihung statt. Die Gesundheitsstation ist nun ganz offiziell im Betrieb!

Die lokale Regierung hat sich besonders positiv über das Engagement der Frauen in den Gemeinden gezeigt. Sie haben einen wichtigen Beitrag bei der Mobilisierung der Bevölkerung und Übernahme der Verantwortung für das Projekt geleistet. Wir finden das fantastisch!

 

  

 

Die Gesundheitsstation unterstützt vier Dörfer innerhalb des Bezirkes Muhutwe, die Gesamtbevölkerung beträgt 11.491 Personen. Darunter sind ca. 2.800 Kinder unter fünf Jahren sowie 940 schwangere Frauen.

 

  

 

April 2018: Der Bau der Station geht voran
Bei den Bauarbeiten wird eng mit der lokalen Regierung und den Gemeinden in Izigo zusammengearbeitet. Unter anderem stellen die Menschen lokal erhältliche Baumaterialen wie Sand, Kies, Stein und Ziegel zur Verfügung. Wir freuen uns sehr, dass die Menschen in der Region das Projekt so gut unterstützen!

 

  

 

Die Februar 2018: Der erste Spatenstich ist getan
Nach dem Abriss der alten und äußerst baufälligen Gesundheitsstation ist Platz für die schöne neue Gesundheitsstation. Die erste Bauphase hat begonnen, die Station wird voraussichtlich im Juli dieses Jahres fertiggestellt. Viele tausend Menschen in der Region erhalten dadurch eine bessere Gesundheitsversorgung. Wir fiebern mit und sind gespannt auf das Ergebnis!

 

  

Verantwortung

Diese News könnten dich auch interessieren

27.11.2023 Lesedauer: 8 Min.

Asante heißt danke

Ein Reisebericht über den Besuch unseres CSR-Teams in Tansania.

Eine Grafik für die Herzensprojekte der Fonds Finanz 2023, auf der etliche Hände Herzen hochhalten
14.11.2023 Lesedauer: 9 Min.

Unsere Herzensprojekte 2023

Was hat sich 2023 bei uns im Bereich CSR getan? Welche Herzensprojekte haben wir unterstützt und ins Leben gerufen? In unserem Jahresrückblick erfährst du mehr.

Maklerinnen und Makler auf einem Schiff im Rahmen der Aktionswoche "Saubere Nordsee", die vom CSR-Team der Fonds Finanz veranstaltet wurde
05.09.2023 Lesedauer: 5 Min.

Saubere Nordsee: Spannende Aktion gegen unsichtbare Gefahren in den Meeren

Die Aktionswoche, die im Mai 2023 in Neuharlingersiel an der Nordseeküste stattfand, war eine ganz besondere Veranstaltung der Fonds Finanz: Die rund 50 teilnehmenden Makler erlebten ein Abenteuer, das sie so schnell wohl nicht vergessen werden.

Teilnehmer der Social Week 2023, die sich ehrenamtlich für soziale Projekte engagieren, zusammen mit Senioren im Botanischen Garten in München
30.08.2023 Lesedauer: 4 Min.

Gemeinschaftliches Engagement bei der Social Week 2023

Die Social Week 2023 war wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam mit den Partnern lets und die Bayerische haben Mitarbeitende der Fonds Finanz und der Bayerischen an vier Tagen gemeinnützige Projekte unterstützt, dabei viel erlebt und Spaß gehabt.

Winkende Kinder in Tansania
11.07.2023 Lesedauer: 4 Min.

Beendigung von Kinderheirat und Gewalt in Tansania

Projekt Beendigung von Kinderheirat und Gewalt gegen Kinder in Tansania: Jetzt mehr erfahren über das Engagement der Fonds Finanz.

Ein Zelt mit einer langen Leine an der viele Fotos von Menschen hängen, die sich als Patin oder Pate für hilfsbedürftige Kinder in der ganzen Welt engagieren
12.04.2023 Lesedauer: 6 Min.

Wir suchen dich: Werde gemeinsam mit uns zum Wunschpaten!

Im Juli 2023 ist es so weit: Unser CSR-Team reist nach Tansania, um ein Aufklärungsprojekt zu besuchen. Das Projekt der Hilfsorganisation World Vision, das wir 2022 mit über 77.000 Euro unterstützt haben, setzt sich für Kinderschutz in Bezug auf Kinderheirat, Teenagerschwangerschaften und Gewalt gegen Kinder ein.

22.02.2023 Lesedauer: 6 Min.

Starke Initiative für Klimaschutz: Climate Impact Pool

Wie die Fonds Finanz mit ihrer Klimaschutzinitiative hilft, CO2-Emissionen auszugleichen.

Ein Kind, das mit seinem Vater auf einer grünen Wiese spielt als Imagebild für den Climate Impact Pool, den die Fonds Finanz ins Leben gerufen hat, um sich gemeinsam mit anderen Firmen für das Klima zu engagieren
30.01.2023 Lesedauer: 6 Min.

Climate Impact Pool – gemeinsam stark fürs Klima

Gemeinsam lässt sich mehr erreichen. Deshalb haben wir den Climate Impact Pool auf die Beine gestellt, eine Community in der wir alle zusammen CO2 ausgleichen können – transparent, ehrlich, wirkungsvoll.

Seite wird geladen...