Phone icon
+49 (0)89 15 88 15-480

Obwohl das Bildungssystem in Kambodscha sich in den letzten 35 Jahren erheblich weiterentwickelt und verbessert hat, können immer noch viele Kinder weder lesen noch schreiben.

Die nationale Alphabetisierungsrate liegt bei circa 82 Prozent (laut Umfrageergebnissen einer Studie im Jahr 2016*). Bei Kindern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren liegt die Quote sogar lediglich bei circa 74 Prozent. Im Rahmen einer nationalen Schulleistungsstudie der 6. Klassen im Jahr 2015 konnten nur knapp 46 Prozent der Schüler in Khmer (kambodschanische Landessprache) und 43 Prozent in Mathematik bestehen.

 

Kinderfreundliche Lesemöglichkeiten in Kambodscha

Diese geringen Quoten sind charakteristisch für viele der Gebiete, in denen World Vision im Land tätig ist. Auch in der Grundschule von Kuleaen in der Provinz Preah Vihear kann über die Hälfte der Schüler keinen einfachen Text lesen und verstehen. Eine der unterschätzten Ursachen ist der Mangel an Leseeinrichtungen und –material. Die Fonds Finanz möchte daher gemeinsam mit World Vision mit dem Bau einer sicheren und kinderfreundlichen Schulbibliothek helfen.

 

Unser gemeinsames Engagement

World Vision engagiert sich in Kambodscha mit einem umfangreichen Entwicklungsprogramm, unter anderem zum Thema Bildung. Die Verbesserung der Lesefähigkeit bei Kindern ist dabei eines der Hauptziele und geht gleichzeitig auch einher mit den Bestrebungen des kambodschanischen Bildungsministeriums.

Mit der Sicherstellung, dass Lese- und Schreibfähigkeiten erlernt werden können, kann für Kinder und Jugendliche der Grundstein für eine Ausbildung und lebenslanges Lernen gesetzt werden. Ein Mittel dazu ist der Auf- und Ausbau von Bibliotheken.

 

  

 

Das Projekt unterstützt die Srayang Primary School – die Grundschule von Kulean. Mit dem Bau einer neuen Leseeinrichtung soll einerseits Schülern Zugang zu Lese- und Lernmaterial ermöglicht werden. Andererseits erhalten so auch Lehrkräfte die Möglichkeit, Lesen und Schreiben häufiger und besser in den Unterrichtsalltag zu integrieren.

Im Rahmen des Projektes wird die neu gebaute Schulbibliothek mit adäquaten Büchern und Lernmaterialien ausgestattet. Des Weiteren soll durch die Schulung von Bibliothekaren gewährleistet werden, dass Leseaktivitäten in der Schule regelmäßig geplant und durchgeführt werden.

 

Projektmaßnahmen

  • Bau einer neuen Schulbibliothek
  • Ausstattung mit adäquaten Büchern und Lernmaterialien
  • Schulung von Bibliothekaren in Bibliotheksmanagement

 

Das Spendenprojekt im Überblick

 

Projektname Bau einer Bibliothek in der Grundschule von Kuleaen
Projektland Kambodscha
Begünstigte Ca. 1226 SchülerInnen, 27 LehrerInnen und 1 Bibliothekar
Projektlaufzeit 12 Monate
Thematischer Fokus Bildung, Zugang zu einer Lese- und Lerneinrichtung
Unterstützung durch Fonds Finanz 24.788 €

 

 

Länderinformationen Kambodscha

Kambodscha hat Chancen, der Armut zu entkommen. World Vision arbeitet seit 2004 in Kambodscha, vor allem zur Entwicklungsunterstützung in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Ernährungssicherung.

Länderinformation Kambodscha

 

Aktuelles

Februar 2021
Die Schulbibliothek wird gern genutzt

Inzwischen wurde die Schule eingeweiht und einige Materialien wie Geschichtsbücher, Ventilatoren, Uhren, Schränke usw. wurden gekauft. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die neue Schulbibliothek aktiv und kommen gerne zum Lesen vorbei. 

 

  

 

November 2020
Fertigstellung des Gebäudes der Schulbibliothek

Trotz der Corona Pandemie war es möglich, die Schulbibliothek im zeitlichen Rahmen fertigzustellen. In den letzten Zügen wird nochmal alles mobilisiert um Lese-/ und Geschichtsbücher, Regale und Möbel zu organisieren.

 

  

 

September 2020
Ein kleines Update aus Kambodscha

Der Bau schreitet voran, sogar die Bodenplatte ist schon fertig. Jetzt geht es darum mit der Gemeinde zusammenzuarbeiten, um die Ressourcen für die Ausstattung der Bücher und anderer Materialien für die Bibliothek zu mobilisieren.

 

  

 

Juli 2020
Der Bau beginnt

Der Startschuss war das Treffen der Abteilung für Bildung, Jugend und Sport der Provinz, dem Schuldirektor, den Schulunterstützungskomitees und dem Dorfchef. Aus diesen Beteiligten wurde der Bibliotheksbauausschuss gebildet. Das entsprechende Land wurde zugewiesen und der genaue Ort für den Bau der Bibliothek wurde ebenfalls festgelegt.

 

  

 

 

Verantwortung

Diese News könnten dich auch interessieren

27.11.2023 Lesedauer: 8 Min.

Asante heißt danke

Ein Reisebericht über den Besuch unseres CSR-Teams in Tansania.

14.11.2023 Lesedauer: 9 Min.

Unsere Herzensprojekte 2023

Was hat sich 2023 bei uns im Bereich CSR getan? Welche Herzensprojekte haben wir unterstützt und ins Leben gerufen? In unserem Jahresrückblick erfährst du mehr.

05.09.2023 Lesedauer: 5 Min.

Saubere Nordsee: Spannende Aktion gegen unsichtbare Gefahren in den Meeren

Die Aktionswoche, die im Mai 2023 in Neuharlingersiel an der Nordseeküste stattfand, war eine ganz besondere Veranstaltung der Fonds Finanz: Die rund 50 teilnehmenden Makler erlebten ein Abenteuer, das sie so schnell wohl nicht vergessen werden.

30.08.2023 Lesedauer: 4 Min.

Gemeinschaftliches Engagement bei der Social Week 2023

Die Social Week 2023 war wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam mit den Partnern lets und die Bayerische haben Mitarbeitende der Fonds Finanz und der Bayerischen an vier Tagen gemeinnützige Projekte unterstützt, dabei viel erlebt und Spaß gehabt.

11.07.2023 Lesedauer: 4 Min.

Beendigung von Kinderheirat und Gewalt in Tansania

Projekt Beendigung von Kinderheirat und Gewalt gegen Kinder in Tansania: Jetzt mehr erfahren über das Engagement der Fonds Finanz.

12.04.2023 Lesedauer: 6 Min.

Wir suchen dich: Werde gemeinsam mit uns zum Wunschpaten!

Im Juli 2023 ist es so weit: Unser CSR-Team reist nach Tansania, um ein Aufklärungsprojekt zu besuchen. Das Projekt der Hilfsorganisation World Vision, das wir 2022 mit über 77.000 Euro unterstützt haben, setzt sich für Kinderschutz in Bezug auf Kinderheirat, Teenagerschwangerschaften und Gewalt gegen Kinder ein.

22.02.2023 Lesedauer: 6 Min.

Starke Initiative für Klimaschutz: Climate Impact Pool

Wie die Fonds Finanz mit ihrer Klimaschutzinitiative hilft, CO2-Emissionen auszugleichen.

30.01.2023 Lesedauer: 6 Min.

Climate Impact Pool – gemeinsam stark fürs Klima

Gemeinsam lässt sich mehr erreichen. Deshalb haben wir den Climate Impact Pool auf die Beine gestellt, eine Community in der wir alle zusammen CO2 ausgleichen können – transparent, ehrlich, wirkungsvoll.

Seite wird geladen...