Klimabewusste Unternehmen Deutschlands 2022: Fonds Finanz erhält Auszeichnung von CAPITAL

München, 31.01.2022

Als führender Maklerpool gehört die Fonds Finanz nun zu den Top 100 klimabewussten Unternehmen Deutschlands. Das geht aus einer unabhängigen Erhebung des Wirtschaftsmagazins CAPITAL gemeinsam mit Statista, einer der führenden Anbieter für Marktund Konsumentendaten, hervor. Die Fonds Finanz erreicht damit Platz 67 im Ranking, nachdem der Münchner Maklerpool erst im Herbst 2021 freiwillig seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und sich als klimaneutral zertifiziert hat.

Im Fokus der CAPITAL-Studie stand die Frage, welchen Unternehmen es gelingt, CO₂-Emissionen zu reduzieren, ohne dadurch Umsatz- oder Produktionswachstum einschränken zu müssen. Zudem mussten die Unternehmen nachweisen, dass sie diese Ziele langfristig, transparent, ambitioniert und möglichst umfassend vorantreiben. Als Bewertungsgrundlage des Klima-Ratings wurden aktuell vorliegende CO₂-Emissionsdaten aus den Jahren 2019/2020 von über 2.000 deutschen Unternehmen herangezogen.

Das Gesamtergebnis im Ranking setzt sich zu 80 Prozent aus der Compound Annual Reduction Rate (CARR) und zu 20 Prozent aus weiteren Zusatzkriterien wie beispielsweise Scope-3-Daten zusammen. Scope-3-Daten erfassen CO₂-Emissionen, die bei Unternehmen an anderen Stellen der Wertschöpfungskette anfallen (z. B. Dienstreisen). Mit einer Gesamtpunktzahl von 60,96 (der Erstplatzierte kommt auf 79,70) hat die Fonds Finanz im betrachteten Zeitraum die durchschnittliche Intensität ihrer CO₂-Emissionen um 19,02 Prozent reduziert und konnte sich so den 67. Platz unter den Top 100 der klimabewussten Unternehmen Deutschlands sichern.

„Mich macht die Auszeichnung sehr stolz und bestärkt mich und unser CSR-Team darin, dass wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie, unserer täglichen Arbeit und unseren geplanten Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind. Ob für Unternehmen oder Privathaushalte – für alle ist Klimaschutz ein Kraftakt, dem wir uns leidenschaftlich widmen sollten und müssen. Daher bin ich der festen Überzeugung, dass sich Nachhaltigkeit.

Um ihre Nachhaltigkeitsziele und Maßnahmen sichtbar in die Wertschöpfungskette zu integrieren, setzt die Fonds Finanz bereits seit 2019 auf ein hauseigenes CSR-Team, bestehend aus zwei ausgebildeten Corporate-Social-Responsibility-Managern. Zusätzlich unterstützt sie verschiedene soziale Vereine wie World Vision oder Herzenswünsche e. V. und ermöglicht es Freiwilligen, sich ehrenamtlich mit der Corporate Volunteering App „lets“ an gemeinnützigen Projekten zu beteiligen. Mit Letzterem erhalten Maklerunternehmen und deren Kunden einfachen Zugang zu ehrenamtlichem Engagement. Gleichzeitig können Makler das Tool Firmen kostenfrei anbieten und sie so motivieren, ihrer sozialen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft nachzukommen. Den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht der Fonds Finanz gibt es unter www.fondsfinanz.de/nachhaltigkeitsbericht .

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist der größte Allfinanz-Maklerpool Deutschlands. Mit über 28.000 Vertriebspartnern, 420 Mitarbeitern und 150 Regionaldirektoren ist das Münchener Unternehmen bundesweit tätig. Die Fonds Finanz erzielte im Geschäftsjahr 2020 eine Gesamtleistung von 192,5 Mio. Euro. Der Gewinn belief sich auf 7,1 Mio. Euro (Ergebnis vor Steuern). Die Fonds Finanz bietet umfassende und mehrfach ausgezeichnete Vertriebsunterstützung für Vermittler in den Sparten Leben, Kranken, Sach, Investment, Sachwerte, Immobilien, Bankprodukte und Baufinanzierung – zu 100 % kostenfrei. Die Fonds Finanz wurde 1996 gegründet und ist als inhabergeführte Kapitalgesellschaft zu 100 % unabhängig. Eigentümer und Geschäftsführer sind Norbert Porazik und Markus Kiener.