München/Köln/Wasserbillig, 01.10.2025
Fonds Finanz, Deutschlands größter Allfinanz-Maklerpool, hat in Kooperation mit dem Technologie- und Regulatorik-Provider investify TECH die digitale Fondsvermögensverwaltung WealthInvest gestartet. Seit Ende September 2025 steht die Plattform für Investmentberater ohne KWG-Lizenz zur Verfügung.
Investmentberater mit § 34f-Erlaubnis können mit WealthInvest eigene Modellstrategien erstellen und verwalten oder zentrale Portfolios auswählen. Die Plattform hilft, regulatorische Anforderungen zu erfüllen, Kosten zu senken und flexibel auf Marktveränderungen und Anlegerbedürfnisse zu reagieren.
„Mit der neuen Vermögensverwaltungsplattform WealthInvest bieten wir unseren Partnern eine zukunftsorientierte und skalierbare Lösung für ihr Investmentgeschäft in einem wettbewerbsintensiven Umfeld“, sagt Christine Schönteich, Geschäftsführerin bei Fonds Finanz. „Berater können ihre eigene Investmentphilosophie bei gleichzeitig flexiblen Konditionsmodellen umsetzen.“
Auch investify TECH-Geschäftsführer Dr. Harald Brock zeigt sich begeistert: „Eine moderne Vermögensverwaltung ist ohne umfassende Digitalisierung heute nicht mehr denkbar. Nur wer die Vorteile von Digitalisierung und Plattformen nutzt, kann seinen Kunden vielfältige Mehrwerte bieten und die eigenen Ressourcen sinnvoll einsetzen. Fonds Finanz geht hier mit gutem Beispiel voran.“
WealthInvest ist eine Kombination aus investify TECHs Vermögensverwaltungs-Plattform und dem Softwaretool EDISOFT Fondsanalyse. Berater können eigene Fonds- und ETF-basierte Strategieportfolios erstellen und diese an ihre Kunden vermitteln. Das Tool gibt gezieltes Feedback zur Geeignetheit der Strategien sowie detaillierte Einblicke in die Portfoliostruktur und ermöglicht eine direkte Übergabe an den Vermögensverwalter. Die Portfolioergebnisse können visuell aufbereitet und verglichen werden. Daneben können auch Portfolios renommierter Asset Manager, z. B. Dimensional Fund Advisors, verwendet werden, was den eigenen Managementaufwand minimiert. Die Depotbankabwicklung erfolgt vollständig digital über die FNZ Bank und später auch über die FIL Fondsbank (FFB). Die intuitive Plattform bietet Beratern eine effiziente und übersichtliche Kundenverwaltung. In einem modularen und verständlichen Prozess werden Kundendepots vollständig online eröffnet. Künftig können Anleger zudem über einen Online-Direktabschluss ohne Berater ein Depot eröffnen. Ein modernes Vermögens-Cockpit im Browser oder per App bietet Anlegern Einsicht in ihr Depot. Depotbestände werden dem Berater in die Fonds Finanz–MVP/CRMs eingespielt.
Um den Anlageerfolg zu maximieren, unterstützt die Fonds Finanz ihre Vertriebspartner persönlich mit ihrer unabhängigen, langjährigen Kapitalmarkt- und Fondsexpertise. Schulungen in Form von Webinaren und Workshops bieten laufend Hilfestellung zur Nutzung sowie Best Practices.
„WealthInvest bietet unseren Partnern nicht nur die Möglichkeit, mehr Kunden gleichzeitig zu betreuen, sondern allen Kunden eine einheitliche Leistung und Performance zu bieten. Das zahlt in die Marke des Beraters ein und hilft ihm dabei seinen Kundenstamm auszuweiten“, sagt Daniel Arndt, Abteilungsleiter Investment bei Fonds Finanz.
Weiterführende Infos finden sich unter www.wealthinvest.de.
investify TECH
investify TECH ist ein luxemburgisch-deutscher Technologie- und Regulatorik-Provider. Die Plattform wurde geschaffen, um die sich wandelnden Herausforderungen im Wertpapierge-schäft technologiebasiert zu lösen. investify TECH übernimmt mit seinen mehr als 50 Mitar-beitern daher eine wichtige Rolle bei der Digitalisierung der Finanzwelt. Das Leistungsspekt-rum der White-Label-Plattform beinhaltet sowohl vollständig digitale Lösungen für das Di-rektkundengeschäft als auch hybride Lösungen, die in der persönlichen Beratung eingesetzt werden. Im Fokus stehen digitalisierte Vermögensverwaltungen, Execution-Only-Strecken, Robo Advisory und innovative Spar-Tools. Auch die Vermittlung von Tages- und Festgeld ist über die Plattform möglich. Das Besondere: investify TECH kann als reguliertes Unterneh-men auch die regulatorischen Belastungen für seine B2B-Partner minimieren. Zu den Kun-den zählen Financials wie namhafte Groß- und Privatbanken, Sparkassen, Volks- und Raiffei-senbanken, Vermögensverwalter, Maklerpools und Versicherungen, aber auch Non-Financials wie Finanzportale und Technologieunternehmen.
Fonds Finanz Maklerservice GmbH
Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist der größte Allfinanz-Maklerpool Deutschlands. Mit über 31.000 Vertriebspartnern, 490 Mitarbeitenden und 380 Regionaldirektoren ist das Münchener Unternehmen bundesweit tätig. Die Fonds Finanz erzielte im Geschäftsjahr 2024 eine Gesamtleistung von 341,2 Mio. Euro. Der Gewinn belief sich auf 13,9 Mio. Euro (Ergebnis vor Steuern).
Die Fonds Finanz bietet umfassende und mehrfach ausgezeichnete Vertriebsunterstützung für Vermittler in den Sparten Leben, Kranken, Sach, Investment, Sachwerte, Immobilien, Bankprodukte und Baufinanzierung – zu 100 % kostenfrei und unabhängig.
Die Fonds Finanz wurde 1996 gegründet. Geschäftsführer sind Norbert Porazik und Christine Schönteich.
Stand: August 2025
Pressemitteilung als PDF herunterladen
Fotos erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage. Belegexemplar oder Hinweis wird erbeten.