Digitalisierung und Automatisierung: das Product Management

Zu den Stellenangeboten
Team Product Management

Gemeinsam zu smarten IT-Lösungen

Als zentrale Anlaufstelle für die Produktentwicklung verfolgt unser Product Management das Ziel, smarte IT-Lösungen zu schaffen, die allen Beteiligten Arbeitsabläufe auf Höhe der Zeit ermöglichen.

Drei Bereiche, 

ein konstruktives Miteinander

Im Spannungsfeld aus sich wandelnden Anforderungen, begrenzten Ressourcen und technologischem Fortschritt ist das Product Management kontinuierlich in Bewegung. Täglich neue Herausforderungen ermöglichen den Mitarbeitenden, immer wieder Veränderungen anzustoßen und viel zu bewegen. Basis für die Konzeption praxistauglicher IT-Lösungen sind ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der User, technisches Know-how und eine gehörige Portion Kreativität.

Die methodischen Kompetenzen unserer Abteilung Product Management sind in den drei Teams Product Experience & Design, Customer Success & Analytics sowie Input & Output Management gebündelt. Gearbeitet wird jedoch abteilungsübergreifend in einem konstruktiven Miteinander.

Product Experience & Design

Charakteristisch für unser Team aus Product Ownern und UI/UX-Designern ist eine agile Arbeitsweise. Engagement, Fokus, Offenheit, Respekt und Mut sind in dieser Abteilung keine leeren Worthülsen, sondern Ausdruck innerer Haltung. So entstehen hier in engem Austausch mit der IT und den Tochterunternehmen der Fonds Finanz Lösungen mit dem Anspruch, die Erwartungen der User bestenfalls zu übertreffen.

Aufgaben in diesem Bereich sind beispielsweise:

  • enger Austausch mit Usern und Stakeholdern
  • Ausarbeitung und Priorisierung von Anforderungen
  • Maximierung des Mehrwerts für unsere Partner
  • Entwicklung von Designkonzepten
  • UX-Research

Customer Success & Analytics

Bei unseren Profis in Sachen Customer Success, Process Management, Data Analytics und Businessanalyse stehen Eigenverantwortlichkeit und eine offene, lösungsorientierte Herangehensweise ebenso im Fokus wie ein interdisziplinärer Austausch im Team und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden. Passend dazu das Arbeitsumfeld – im sogenannten New Work Space, einer großen, offenen Fläche.

Aufgaben in diesem Bereich sind beispielsweise:

  • Systemanalyse und -optimierung
  • Entwicklung von Lösungen für bestehende und künftige Kundenbedürfnisse
  • Mitarbeit bei der Software-Weiterentwicklung im Firmenverbund
  • Prozessdigitalisierung und -automatisierung
  • Sicherstellung der Datenqualität

Input & Output Management

Unsere Abteilung Input & Output Management ist die Schnittstelle zwischen der IT und den Fachabteilungen. Mit technischem Verständnis, methodischem Wissen und lösungsorientierter Denkweise, vor allem aber mit viel Freude und Einsatzbereitschaft treiben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Digitalisierungsvorhaben der Fonds Finanz und die Automatisierung der Eingangskanäle voran.

Aufgaben in diesem Bereich sind beispielsweise:

  • Umsetzung technischer Anforderungen zusammen mit den Fachabteilungen und der IT
  • Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Dienstleistern
  • Koordination produktbezogener Aufgaben
  • Management unterschiedlicher Schnittstellen
  • Controlling und Weiterentwicklung
Teamgeist

Das sagen unsere Kolleginnen und Kollegen über ihre Arbeit

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Product Management wissen am besten, wie der Arbeitsalltag bei ihnen abläuft. Was sie dir zu sagen haben, erfährst du hier.

Quirin, Product Specialist

„Im Product Management habe ich schnell die Möglichkeit bekommen, eigenverantwortlich in einem jungen Team zu arbeiten. Dabei macht mir besonders Spaß, dass ich meine eigenen Ideen einbringen kann und von allen Seiten Unterstützung bekomme.

Sabrina, Junior Produktmanagerin

„Für meine berufliche Weiterentwicklung habe ich mich für einen Wechsel in das Team Input & Output Management entschieden. Durch die Vielfalt an Aufgaben und Projekten bekomme ich Einblicke in die verschiedensten Themen eines spannenden und wachsenden Unternehmens.

Rami, Product Owner

„Bei der Fonds Finanz schätze ich besonders die dynamische Arbeitsatmosphäre und das engagierte Team, das mich täglich herausfordert und inspiriert. Als Product Owner ist es für mich eine bereichernde Reise, innovative Ideen in greifbare Lösungen zu transformieren und gemeinsam mit dem Team zu wachsen.

Deine Vorteile

Eine Auswahl unserer Benefits

Gastronomie und Kaffeebar im Haus, Massagen und Physio, 30 Tage Urlaub, bei Bedarf eine Mitarbeiterwohnung, regelmäßige Fortbildungen und drei freie Extratage für dein soziales Engagement. Ach ja: Ein faires Gehalt bekommst du bei uns natürlich auch.

Work-Life-Balance

Privates und Berufliches kannst du dank flexiblen Arbeitszeiten und bis zu zwei Tagen mobiles Arbeiten pro Woche gut unter einen Hut bringen und entspannst bei 30 Tagen Urlaub im Jahr.

Gesundheitsmanagement

Profitiere von einer vergünstigten Mitgliedschaft im body + soul, informiere dich an unseren Gesundheitstagen über verschiedene Themen und nutze unsere kostenlose Ernährungsberatung, Physiotherapie und vieles mehr.

Persönliche Weiterbildung

Wir legen sehr viel Wert auf die persönliche und berufliche Entwicklung – freue dich daher auf ein umfangreiches Weiterbildungsangebot, welches Seminare aus unserem vielfältigen internen Weiterbildungskatalog oder externe Angebote umfassen kann.

Firmen- & Teamevents

Ein gutes Miteinander und ein starker Zusammenhalt wird bei uns großgeschrieben – unvergessliche Sommerfeste, Weihnachtsfeiern sowie Teamevents dürfen daher nicht fehlen. Zudem bieten wir dir eine Fun Area für eine Runde Billard, Dart, Tischtennis oder X-Box mit deinen Kollegen.

Engagement & Nachhaltigkeit

Wenn du dich sozial engagieren möchtest, stellen wir dir hierfür bis zu 3 Tage Sonderurlaub im Jahr zur Verfügung, an denen du aus unseren verschiedenen sozialen und nachhaltigen Projekten wählen kannst.

bAV & Inhouse-Beratung

Deine Zukunft ist uns wichtig – daher bezuschussen wir deine betriebliche Altersvorsorge! Lass dich zudem kostenfrei zu Versicherungs- und Finanzprodukten beraten und spare beim Abschluss bis zu 50 Prozent.

Gastronomie & Kaffeebar

Wähle aus einem vielfältigen Angebot im Restaurant bei uns im Atrium. Kaffeeliebhaber dürfen sich zudem auf leckeren Kaffee direkt vom Barista freuen.

Persönliches Onboarding

Herzlich Willkommen! Damit du gut bei uns ankommst, veranstalten wir für alle neuen Kolleginnen und Kollegen regelmäßig unseren Welcome Day. Freue dich zudem auf eine umfassende Einarbeitung.

Ansprechpartner

Noch Fragen?

Ob zu einer offenen Stelle oder zur Zusammenarbeit, zum Team, Arbeitstools oder dem Unternehmen: Wir haben stets ein offenes Ohr für deine Fragen.

Hallo, ich bin Mathias, Teamleiter Recruiting bei der Fonds Finanz. 

Melde dich gerne, mein Team und ich helfen dir weiter!

Mail circle icon
karriere@fondsfinanz.de
Seite wird geladen...