Phone icon
+49 (0)89 15 88 15-480
Mitarbeiter der Fonds Finanz studieren neuen Maklerpool-Vergleich

Maklerpool-Vergleich: Fonds Finanz mit Top-Angebot

Produktvielfalt, umfassende Services und smarte Tools: Der größte Allfinanz-Maklerpool bietet einfach mehr – und lässt dir deine Unabhängigkeit.

Jetzt unverbindlich testen

Definition

Was ist ein Maklerpool?

Kaum ein kleines oder mittleres Maklerbüro verzichtet heute noch auf die Anbindung an einen oder mehrere Maklerpools. Aber was macht ein Maklerpool überhaupt? Unter Pooling versteht man die Bündelung des Geschäfts vieler Finanz- und Versicherungsmakler. So lassen sich Ressourcen gemeinsam nutzen und Prozesse zentralisieren. Oder kurz: Synergieeffekte schaffen. Das bietet den Vertriebspartnern entscheidende Vorteile.

Ein Maklerpool:

  • vereinfacht angebundenen Maklern den Zugang zu Produkten.
  • stärkt die Marktposition der Makler gegenüber Versicherungen, Bausparkassen oder Anbietern von Investmentfonds.
  • kann dank eines hohen Umsatzvolumens hervorragnede Konditionen mit den Produktgebern aushandeln.
  • bietet seinen Vertriebspartnern Services und Software-Tools für eine kompetente, effiziente und rechtssichere Vermittlung und Bestandsverwaltung.

Ohne aufwendige Direktvereinbarungen mit einzelnen Produktgebern erhalten Makler über ihre Poolanbindung also nicht nur einen einfachen Zugang zu einem breiten Produktangebot, sie profitieren auch von teilweise höheren Courtagen sowie von zeitsparenden und rechtssicheren Arbeitsprozessen.

Maklerpool-Vergleich

Welcher Maklerpool ist der beste?

Bei der Wahl des richtigen Maklerpools gilt es einiges zu beachten: Welche Produkte, Services und Tools bietet dir der Pool? Wie hoch sind die Maklerprovisionen und welche Kosten fallen für die Anbindung an? Nicht zuletzt auch: Wie sichert der Maklerpool deinen Bestand? Vieles spricht für die Fonds Finanz, den größten deutschen Allfinanz-Maklerpool.

Mitarbeiter der Fonds Finanz, Deutschlands führendem Allfinanz-Maklerpool

AssCompact Award: gute Noten für Fonds Finanz

Top in Leistung, Qualität und Service: Die Makler sind mit der Fonds Finanz zufrieden. Das belegt eine repräsentative Befragung von Assekurranz- und Finanzvermittlern im Rahmen des renommierten AssCompact Awards Pools & Dienstleister 2023. In allen Disziplinen belegt die Fonds Finanz vordere Plätze und wird so zum wiederholten Male Testsieger.

Jetzt die wichtigsten Ergebnisse der Studie herunterladen!

Fonds Finanz Maklerpool rangiert auf Rang eins der Cash-Hitliste 2023

Cash.-Hitliste 2023: Fonds Finanz auf Rang 1

Auch auf der Maklerpool-Hitliste der Cash. steht die Fonds Finanz regelmäßig ganz oben – zuletzt 2023 mit rund 29.000 Vertriebspartnern und einem Umsatzerlös 2022 von über 254,3 Mio. Euro.

Die Vorteile auf einen Blick

Deine Maklerpool-Checkliste

Welcher Maklerpool ist der richtige für mich? Mit unserer Checkliste findest du es im Handumdrehen heraus!

Screenshot der Maklerpool-Checkliste

Sichert dir dein Pool eine Bestprovisionsgarantie zu? Oder bietet er dir ein mehrfach ausgezeichnetes Maklerverwaltungsprogramm, mit dem du Direktvereinbarung und Poolgeschäft kombinieren kannst?

Damit dir die Wahl für den perfekten Dienstleister leicht fällt, haben wir dir eine übersichtliche Checkliste zusammengestellt – gleich herunterladen und Traumpartner finden! Bei Fragen wende dich sehr gerne an unsere Ansprechpartner.

Gleich mal ausprobieren! 10 Tage lang.

Professionelle Tools und Vergleichsrechner, fachliche Beratung zu Produkten und Tarifen sowie Weiterbildung und viele weitere Services: Sieh dir unser Angebot an und teste uns ganz unverbindlich! 10 Tage lang und mit Zugriff auf nahezu alle Funktionen.

junge Vermittlerin registriert sich für den Testzugang zum Fonds Finanz Maklerpool
Maklerpool-Erfahrungen

Das sagen unsere Vertriebspartner

Wir haben unsere Vertriebspartner gefragt, welche Erfahrungen sie mit der Fonds Finanz sammeln konnten und warum wir für sie der richtige Maklerpool sind.

Vermittlerin Meryem Tag schätzt das Weiterbildungsangebot bei der Fonds Finanz

Meryem Tag

„Warum die Fonds Finanz für mich der beste Maklerpool ist? Dank der vielen Fortbildungsmöglichkeiten bin ich immer auf dem neuesten Stand und kann meine Kunden kompetent beraten.“

Der freie Vermittler Michael Rasp ist begeistert von Beratungstools wie Advisor's Studio

Michael Rasp

„Ich konnte schon viel Maklerpool-Erfahrung sammeln. Mit dem Advisor's Studio der Fonds Finanz habe ich endlich ein Beratungstool aus der Praxis und gleichzeitig meine Kundenverwaltung fest im Griff. Wirklich top!“

Maklerin Isabella Posner schätzt die Maklertools der Fonds Finanz sowie das große Netzwerk für freie Vermittler

Isabella Posner

„Als Unternehmerin weiß ich aus Erfahrung: Kontakte und das richtige Werkzeug sind essenziell für den Erfolg. Als größter deutscher Maklerpool bietet mir die Fonds Finanz beides: ein Riesennetzwerk und nützliche Tools!“

Vermittler Björn Maier zählt auf Online-Tools wie Bridge

Björn Maier

„Es wird immer entscheidender, als Makler auch online gut aufgestellt zu sein. Deshalb ist die Fonds Finanz für mich der richtige Maklerpool. Dank ihr habe ich Zugriff auf tolle Online-Tools wie bridge!“

Dank der innovativen Tools hat die selbstständige Vermittlerin Patrycia Gracia Reinecke mehr Zeit für ihre Kunden

Patrycia Gracia Reinecke

„Ich habe mit der Fonds Finanz als Maklerpool gute Erfahrungen gemacht. Mit schlanken Prozessen, nützlichen und zeitsparenden Tools erleichtert sie meinen Berufsalltag als freie Maklerin. So habe ich Zeit für das Wichtigste: meine Kunden!“

Maklerin Andrea Nicola Mayr ist begeistert vom Loyalty-Programm für Vermittler der Fonds Finanz sowie den Analyse- und Vergleichstools

Andrea Nicola Mayr

„Dank der umfangreichen Palette an nützlichen Analyse- und Vergleichstools kann ich meinen Kunden echten Mehrwert bieten. Und auch das Loyalty-Programm der Fonds Finanz ist ein tolles Angebot. Für mich einfach der beste Maklerpool!“

Philipp Kappelar ist als freier Makler spezialisiert auf das Gastgewerbe

Philipp Kappelar

„Im Maklerpool-Vergleich habe ich mich bewusst für die Fonds Finanz entschieden. Sie bietet mir als spezialisiertem Makler für das Gastgewerbe genau die richtigen Werkzeuge, kompetente Ansprechpartner und eine schnelle Bearbeitung meiner Anliegen!“

freie Makler und Finanzdienstleister Paul Keller und Kollegen

Paul Keller

„Meine Erfahrung: Auf die Profis der Fonds Finanz kann ich mich verlassen. Von tagesaktueller Beratung bis zu kompetenter Betreuung bekomme ich hier das Gesamtpaket. So bietet mir das im Vergleich kein anderer Maklerpool.“

Maklerpool-Leistungen

Alles, was du als Makler brauchst – kostenfrei!

Unsere kostenfreien Tools und Services unterstützen dich in Vertrieb, Back-Office und Weiterbildung. So kannst du deine Arbeitsprozesse effizient gestalten und dich ganz auf dein Kerngeschäft als Vermittler konzentrieren: die Beratung deiner Kunden.

Maklerpool-Leistungen im Überblick

Die Frage, warum sich an einen Maklerpool anbinden, führt direkt zu der viel konkreteren Frage: Welche Leistungen bietet ein Maklerpool?

Produkte & Provisionen

Zunächst erhältst du über eine Poolanbindung Zugriff auf sehr viele Produkte verschiedener Gesellschaften. Als Einzelmakler mit Direktvereinbarungen wirst du deinen Kunden kaum ein solch breit gefächertes Portfolio bieten können. Weiterer Vorteil sind die teilweise überdurchschnittlichen Provisionssätze und besonderen Rabattrahmen, die ein Maklerpool für dich aushandeln kann. Als größter Allfinanz-Maklerpool Deutschlands mit einer Gesamtleistung von 254,3 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2022 hat die Fonds Finanz gegenüber Versicherern, Investmenthäusern und anderen Produktgebern eine besonders starke Verhandlungsposition – und die nutzen wir zum Vorteil unserer Vertriebspartner.

Tools & Expertise

Unsere Leistungen als Maklerpool gehen aber weit über ein riesiges Produktangebot und vorteilhafte Courtagen hinaus. Wir bieten dir kostenfrei auch Software und Online-Tools für eine effiziente Kundenberatung und -betreuung sowie – fast noch wichtiger – ein hohes Maß an fachlicher Expertise. In unserer Wissenswelt findest du aktuelle Informationen und Hintergrundwissen zu allen relevanten Themen, aber auch Ansprechpartner bei den Gesellschaften, FAQs und vieles mehr. Darüber hinaus stehen dir die Experten unserer Kompetenzcenter auch gerne persönlich zur Verfügung.

Weiterbildung

Apropos Know-how: Unser zum größten Teil kostenfreies Weiterbildungsangebot hilft dir als Vertriebspartner, deine IDD-/MaBV-Weiterbildungspflicht zu erfüllen und immer up to date zu bleiben.

Ein freier Vermittler, der mit Maklersoftware und Beratungstools der Fonds Finanz arbeitet

Software für Makler

Unser Software-Angebot deckt deinen gesamten Beratungsprozess ab – und zwar in jeder Sparte. Vergleichsrechner und Finanzanalyse-Tools, digitaler Geschäftsabschluss und Dokumentenverwaltung machen dir als unserem Vertriebspartner die tägliche Arbeit nicht nur angenehmer, sondern auch deutlich effizienter. Und dir bleibt mehr Zeit für deine Kunden.

Zwei Maklerinnen im Gespräch über Vertriebsunterstützung und Serviceangebote des Fonds Finanz Maklerpools

Vertriebsunterstützung

Vom Firmenwagen zu Sonderkonditionen bis zur Makler-Homepage für deinen perfekten Online-Auftritt, vom Sekretariatsservice bis hin zu einem auf deine Belange spezialisierten Rechtsbeistand: Mit unserer Vertriebsunterstützung und den exklusiven Angeboten unserer Kooperationspartner bist du in jeder Hinsicht bestens aufgestellt. 

Ein Vermittler absolviert online die IDD und MaBV Weiterbildungsangebote

Weiterbildung

Das vielfältige Weiterbildungsangebot der Fonds Finanz hält dich als angebundenen Makler immer auf dem Laufenden. Das Beste daran: Mit vielen unserer Online-Schulungen und E-Learning-Filme, Roadshows und Workshops sowie Messen erfüllst du deine IDD- oder MaBV-Weiterbildungspflicht in der Regel völlig kostenfrei.

Ein Mitarbeiter präsentiert die erfolgreiche Entwicklung des Allfinanz Maklerpools Fonds Finanz

Hard Facts: die Fonds Finanz in Zahlen

Manchmal sagen Zahlen mehr als Worte. In unserem Fall belegen sie nicht nur die beeindruckende Entwicklung der Fonds Finanz zum größten Allfinanz-Maklerpool Deutschlands innerhalb weniger Jahre, sondern auch unser nach wie vor anhaltendes Wachstum.

1996

Gründung

> 500

Produktpartner

> 29000

Vertriebspartner

> 470

Mitarbeiter (m/w/d)
Bestandsübertragung, Direktanbindung & Bestandssicherheit

Mit der Fonds Finanz sind deine Bestände sicher

Ob du auf Direktvereinbarungen mit den Gesellschaften setzt oder deine Bestände sicher übertragen und alles bequem unter einem Dach bündeln möchtest: Die Fonds Finanz steht beim Thema Bestandssicherheit fest an deiner Seite. 

Finanz- und Versicherungsmakler im Gespräch zur Bestandssicherheit und Bestandsübertragung an den Fonds Finanz Maklerpool

Bestandsübertragung: Alles unter einem Dach

Egal ob es sich um Assekuranz- oder Investmentverträge handelt: Mit jeder Menge Know-how haben wir Lösungen erarbeitet, mit denen du deinen Bestand unter dem Dach der Fonds Finanz bündeln kannst. Mehr als 180 Gesellschaften sind so übertragbar.

Dabei bleibst du für uns der alleinige Inhaber deines Bestands. Wir garantieren dir als unserem Vertriebspartner 100 % Bestandssicherheit unabhängig von unserer eigen wirtschaftlichen Lage. Und natürlich kannst du deinen Bestand zu gegebener Zeit an einen Nachfolger übertragen. Alle notwendigen Formulare erhältst du komplett kostenfrei.

Eine Maklerin informiert sich online über die Vorteile für freie Vermittler beim Fonds Finanz Maklerpool

Deine Direktanbindungen unter der Fonds Finanz

Die Fonds Finanz bietet dir nicht nur die klassische Poolanbindung, sondern im Assekuranzbereich alternativ auch unterschlüsselte Direktanbindungen bei einer Vielzahl von Versicherern.

Bei den meisten Investmentplattformen wirst du innerhalb unseres Accounts namentlich hinterlegt als derjenige Vermittler, der vom Kunden beauftragt ist, und erhältst einen entsprechenden Plattformzugang.

Ein freier Vermittler, der seinen Bestand über den Fonds Finanz Maklerpool gesichert hat

Bestandssicherheit: Einzigartiges System

Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Doch egal was kommt, wir garantieren dir eine 100-prozentige Sicherheit deines Maklerbestands. Das gilt selbst dann, wenn wir unsere Zusammenarbeit nicht einvernehmlich beenden sollten. Wir werden dir keine Steine in den Weg legen.

Im Mittelpunkt unseres einzigartigen Systems zur Bestandssicherung steht ein externer Wirtschaftsprüfer als dritte Instanz. An ihn übermitteln wir täglich alle relevanten Daten deines aktuellen Bestands. Du kannst über ihn jederzeit und völlig unabhängig von der Fonds Finanz aus darauf zugreifen.

FAQ

Die häufigsten Fragen zum Maklerpool-Vergleich 

Ob Provisionssätze, Kosten oder Leistungen: Rund um den Maklerpool-Vergleich und die Anbindung an einen Maklerpool erreichen uns viele Fragen: Die häufigsten haben wir hier für dich zusammengestellt.

Kommen monatliche Kosten in der Zusammenarbeit mit einem Pool auf mich zu? Empty arrow up icon

Bei Maklerpools gibt es unterschiedliche Kostenmodelle, beispielsweise: 

  • einmalige oder regelmäßige Beiträge,
  • Lizenzgebühren für die Nutzung pooleigener Software oder der Maklerplattform oder
  • Finanzierung über einen Anteil an der Courtage oder eine andere Form der Umsatzbeteiligung.

Die Fonds Finanz fordert keinen Mindestumsatz, keine Mindestlaufzeit, keine Lizenzgebühren und keine Monatsgebühren. Partner werden kann jeder Vermittler aus dem Versicherungs-, Vermögens- und Finanzbereich. Loyale Makler werden belohnt, z. B. mit der kostenfreien Makler-Homepage mit Endkundenvergleichsrechnern oder weiteren Zusatzleistungen. Auch behält sich die Fonds Finanz keinen Anteil deiner Provision für eine Vertrauensschadensversicherung ein.

Welche Unterlagen brauche ich für eine Maklerpool-Anbindung? Empty arrow up icon

Wir würden uns sehr freuen, wenn du dich für eine Anbindung an die Fonds Finanz entscheidest. Folgende Unterlagen benötigen wir dafür von dir:

  • ausgefüllter Fonds Finanz Partnerbogen für die Zusammenarbeit
  • deine IHK-Registrierung nach § 34d GewO
  • eine Kopie deines Reisepasses oder Personalausweises (Vorder- und Rückseite)
  • eine Kopie deiner Gewerbeanmeldung

Den Partnerbogen der Fonds Finanz sowie Informationsblätter zur SCHUFA, zum AVAD-Verfahren und zum Datenschutz findest du im Bereich Poolanbindung.

Sobald die Unterlagen vollständig vorliegen, geht dir eine von der Fonds Finanz unterzeichnete Vertriebsvereinbarung zur Unterschrift per E-Mail zu.

 

Jetzt Poolanbindung starten

Ist der Kundenbestand eines Maklers bei einem Pool sicher? Empty arrow up icon

Für die Fonds Finanz lautet die Antwort ganz klar: Ja! Denn die Fonds Finanz garantiert dir als Vertriebspartner über ein in Deutschland einmaliges System Zugriff auf deine Bestände. Abgesichert wird diese Garantie durch einen Wirtschaftsprüfer als dritte Instanz. So hast du auch dann Zugriff, wenn die Kooperation zwischen dir und der Fonds Finanz beendet sein sollte.

Im Todesfall oder im Falle einer Geschäftsunfähigkeit verwaltet die Fonds Finanz deine Bestände so lange treuhänderisch, bis uns ein Rechtsnachfolger benannt wird oder du im besten Fall selbst wieder geschäftsfähig wirst. Somit kann dein Unternehmen entweder weitergeführt und/oder die Möglichkeit genutzt werden, die Bestände gewinnbringend für deine Angehörigen zu veräußern. Dies garantieren wir!

Welcher Maklerpool ist der beste?  Empty arrow up icon

Die Frage – Wer ist der beste Maklerpool in Deutschland? – ist nicht so leicht zu beantworten. Unserer Meinung nach sind das natürlich wir.

In der Branche gibt es verschiedene Umfragen bzw. Rankings in einschlägigen Finanz- und Versicherungsmagazinen. Die Cash.-Hitliste oder die AssCompact Umfrage (siehe oben) sind nur eine kleine Auswahl. In der Maklerpool-Hitliste der Cash. belegt die Fonds Finanz regelmäßig den ersten Platz. Und auch sonst konnten wir schon zahlreiche Awards und Auszeichnungen gewinnen.

Letztlich liegt die Antwort aber beim einzelnen Makler, bei seinen Wünschen und Vorstellungen selbst. Deshalb empfehlen wir, dir selbst ein Bild zu machen und den Pool deines Vertrauens vor einer Maklerpool-Anbindung zu testen. Dazu bieten wir dir einen 10-tägigen Testzugang an, der bei Fragen oder Unklarheiten in Abstimmung mit einem Betreuer auch verlängert werden kann. 
 

Jetzt testen

Wie hoch fallen die Provisionssätze bei einem Maklerpool aus?  Empty arrow up icon

Mit der Fonds Finanz als Partner kannst du sicher sein, dass du in allen Sparten hervorragende Provisionen erhältst – und zwar unabhängig von deinem Umsatz. Solltest du einmal tatsächlich woanders am Markt bessere Konditionen vorfinden, gib uns Bescheid und wir ziehen in den allermeisten Fällen mit dem Konkurrenzangebot gleich.

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel: Bitte beachte, dass wir für einige Teilbereiche die Best-Provisionsgarantie nicht übernehmen können. Details findest du im geschützten Maklerbereich unter ProvisionenÜbrigens: Bei der Fonds Finanz bekommst du deine Vergütung nach erfolgreicher Vermittlung besonders schnell.

Deine Vorteile im Überblick:

  • hervorragende Provisionen – ohne Mindestumsatz oder Monatsgebühren
  • tägliche Buchungen und 2x wöchentlich Abrechnungslauf
  • Auswahl aus über 500 Produktpartnern und mehreren 100.000 Tarifoptionen
  • zuverlässige Zahlung der Bestandsprovisionen auch nach evtl. Ende der Partnerschaft
Sparten

Maklerpool mit Allfinanz-Konzept

Als führender Allfinanz-Maklerpool stärkt dir die Fonds Finanz mit über 500 Produktpartnern und mehreren 100.000 Tarifoptionen den Rücken in acht Finanz- und Versicherungssparten.

Icon
Lebensversicherung
Krankenversicherung
Krankenversicherung
Sachversicherung
Sachversicherung
Investment
Investment
Sachwerte
Sachwerte
Baufinanzierung
Baufinanzierung
Grafik für die Sparte Bankprodukte
Bankprodukte
Immobilien
Immobilien
Ansprechpartner

Noch Fragen zum Maklerpool-Vergleich?

Ob Fragen zu den Services und Tools der Fonds Finanz, zur Maklerpool-Anbindung oder zu Provisionssätzen und Kosten: Wir stehen dir gerne Rede und Antwort.

Hi, ich bin Miriam, Key Account Managerin und Finalistin Jungmakler Award.

Melde dich gerne, meine Kollegen und ich helfen dir weiter!

Key Account Managerin Miriam Pöllath

Teste uns 10 Tage unverbindlich!

Wie gewinnbringend eine Partnerschaft mit der Fonds Finanz für dich ist, erfährst du am besten, wenn du unser Angebot in deinem Berufsalltag testest. 10 Tage lang, unverbindlich und mit Zugriff auf nahezu alle Funktionen. Gleich mal ausprobieren!

Seite wird geladen...