Phone icon
+49 (0)89 15 88 15-480
Service-Mitarbeiter, die am Computer sitzen und Anfragen von Maklern beantworten

FAQ – häufig gestellte Fragen

Im Folgenden beantworten wir Fragen zur Zusammenarbeit mit der Fonds Finanz, die uns häufig erreichen. Deine Frage ist nicht dabei? Dann stell sie uns gerne persönlich.

Fragen zur Anbindung

Welche monatlichen Kosten kommen in der Zusammenarbeit auf mich zu?

Empty arrow up icon

Die Fonds Finanz fordert keinen Mindestumsatz, keine Mindestlaufzeit und keine Monatsgebühren. Partner werden kann jeder Vermittler aus dem Versicherungs-, Vermögens- und Finanzbereich – unabhängig vom persönlichen Erfolg. Loyale Makler werden belohnt, z. B. mit der kostenfreien Makler-Homepage mit Endkundenvergleichsrechnern oder weiteren Zusatzleistungen.

Wie läuft ein Anbindungsprozess ab?

Empty arrow up icon

Nutze als Einzelmakler, e. K. und bald auch als Firma unseren digitalen Anbindungsprozess, um dich schnell, einfach und ganz bequem online an unseren Maklerpool anzubinden. Fülle dazu die digitale Anbindungsstrecke entsprechend der abgefragten Eingabefelder aus und durchlaufe so alle Schritte, die zum Anbindungsprozess gehören. Oder, falls dir das lieber ist, kannst du uns deine Unterlagen auch per E-Mail zuschicken an maklerbetreuung@fondsfinanz.de.

Für beide Wege gilt: Der gesamte Anbindungsprozess erfolgt schnell, einfach und ist für dich mit keinen Gebühren für die Anbindung verbunden. Vollständig angebunden bist du, sobald uns die unterzeichnete Vertriebsvereinbarung vorliegt.

Weitere Infos zum Ablauf der Anbindung findest du im Bereich Poolanbindung.

Welche Unterlagen brauche ich für eine Anbindung?

Empty arrow up icon

Wir freuen uns sehr, dass du dich für eine Anbindung an die Fonds Finanz entschieden hast. Welche Unterlagen wir dafür von dir benötigen, hängt von deiner Rechtsform ab und ob du unsere digitale Anbindung nutzt oder uns deine Unterlagen per E-Mail schickst.

Beispielsweise als Einzelvermittler brauchen wir folgende Unterlagen von dir:

  • ausgefüllter Fonds Finanz Partnerbogen für die Zusammenarbeit (entfällt bei digitaler Anbindung)
  • deine IHK-Registrierung nach § 34d, 34f oder 34i GewO
  • eine Kopie deines Reisepasses oder Personalausweises (Vorder- und Rückseite)
  • eine Kopie deiner Gewerbeanmeldung

Den Partnerbogen der Fonds Finanz sowie Informationsblätter zur SCHUFA, zum AVAD-Verfahren und zum Datenschutz findest du im Bereich Poolanbindung.

Sobald die Unterlagen vollständig vorliegen, geht dir eine von der Fonds Finanz unterzeichnete Vertriebsvereinbarung zur Unterschrift per E-Mail zu.

Alle Infos zu den Unterlagen und zur Anbindung findest du im Bereich Poolanbindung.

Kann ich die Fonds Finanz im ersten Schritt unverbindlich mit allen Leistungen testen?

Empty arrow up icon

Aber natürlich: Du kannst unsere Plattform unverbindlich zehn Tage lang testen. Schau dir in Ruhe alles an. Gerne zeigt dir ein Kollege in einer Portal-Tour die wichtigsten Tools, Tipps und Tricks für unsere Plattform. Oder lerne uns persönlich kennen und komm nach München. Wir können dir nicht alle Kolleginnen und Kollegen vorstellen, aber wir sind sicher, dass wir dich mit unserer umfangreichen Vertriebsunterstützung überzeugen können.

Wie läuft die Kommunikation mit dem Pool?

Empty arrow up icon

Unsere Fachabteilungen sind für dich von Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Freitag von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr telefonisch erreichbar. Deine Anfragen werden in der Regel tagesaktuell beantwortet.

Dabei kannst du dich in allen Sparten auf die qualifizierte Beratung unserer Kompetenzteams verlassen. Zudem erhältst du in Online-Schulungen, Live-Vorträgen oder Coachings zahlreiche Tipps und Tricks von echten Branchen-Experten – z. B. zu Marketing und Vertrieb.

Maklerbetreuung
Telefon: +49 (0)89 15 88 15-180
maklerbetreuung@fondsfinanz.de

Rund um Bestand und Provisionen

Wie häufig rechnet die Fonds Finanz ab und wann erhalte ich meine Provisionen?

Empty arrow up icon

Als Fonds Finanz Partner kannst du dich darauf verlassen, dass deine Provisionen auf schnellstem Wege auf dein Konto eingehen. Grundlage dafür ist ein täglicher Abrechnungslauf, der uns ermöglicht, Provisionen zweimal pro Woche auszuzahlen. Lange Wartezeiten gehören für Fonds Finanz Vermittler somit der Vergangenheit an!

Was ist die Best-Provisionsgarantie? 

Empty arrow up icon

Wenn du als Makler nachweisen kannst, dass dir an anderer Stelle bessere Konditionen geboten werden, passt die Fonds Finanz die Courtage entsprechend an und zieht mit dem Mitbewerber gleich. Ein faires Angebot, das schon viele unabhängige Makler überzeugt hat!

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel: Bitte beachte, dass wir für einige Teilbereiche die Best-Provisionsgarantie* nicht übernehmen können.

Krankenversicherung:

  • Die Garantie gilt nicht für Bestandspflegeprovisionen und Aufwandsentschädigungen bei der Vermittlung von gesetzlichen Krankenversicherungen.
  • In Einzelfällen behält sich die Fonds Finanz eine Ablehnung der Provisionsgarantie für die KV‐Vollversicherung vor, um die Einhaltung gesetzlicher Richtlinien und die Wirtschaftlichkeit sicherzustellen. In diesem Rahmen findet vor Gewährung der Best-Provision eine Überprüfung deiner Bonität statt. Aus Gründen der Risikoabwägung behalten wir uns eine Ablehnung der Best-Provision bei nicht ausreichender Bonität vor. Reiche deine Anfrage jedoch bitte wie gewohnt ein – die Fonds Finanz wird dieser in den meisten Fällen nach wie vor entsprechen.

Lebensversicherung:

  • Die Garantie gilt nicht für laufende Abschlussprovisionen, Zusatzprovisionen und Bestandspflegeprovisionen.
  • Ebenso gilt die Garantie nicht für Kooperationsprodukte der Trixi GmbH.
  • In Einzelfällen behält sich die Fonds Finanz eine Ablehnung der Provisionsgarantie für die Lebensversicherung vor, um die Einhaltung von gesellschaftsspezifischen Courtageweitergaberichtlinien und die Wirtschaftlichkeit sicherzustellen. In diesem Rahmen findet vor Gewährung der Best-Provision eine Überprüfung deiner Bonität statt. Aus Gründen der Risikoabwägung behalten wir uns eine Ablehnung der Best-Provision bei nicht ausreichender Bonität vor.

Sachversicherung:

  • Unsere gezahlten Provisionen garantieren wir ohne Umsatzvorgaben – deshalb kann die Best-Provisionsgarantie* hier nicht angewendet werden.

Offene Fonds:

  • Auch auf offene Fonds können wir die Best-Provisionsgarantie* nicht anwenden, da wir bereits hohe Abschlussprovisionen ohne Umsatzvorgaben zahlen (bis zu 96%) und eine hohe Bestandspflegeprovision.

Alle Details findest du unter Provisionen.

*Bedingungen der Best-Provisionsgarantie

Ist mein Bestand bei der Fonds Finanz sicher?

Empty arrow up icon

Die Antwort lautet ganz klar: Ja! Denn die Fonds Finanz garantiert dir als Vertriebspartner über ein in Deutschland einmaliges System Zugriff auf deine Bestände. Abgesichert wird diese Garantie durch einen Wirtschaftsprüfer als dritte Instanz. So hast du auch dann Zugriff, wenn die Kooperation zwischen dir und der Fonds Finanz beendet sein sollte.

Im Todesfall oder im Falle einer Geschäftsunfähigkeit verwaltet die Fonds Finanz deine Bestände so lange treuhänderisch, bis uns ein Rechtsnachfolger benannt wird oder du im besten Fall selbst wieder geschäftsfähig wirst. Somit kann dein Unternehmen entweder weitergeführt und/oder die Möglichkeit genutzt werden, die Bestände gewinnbringend für deine Angehörigen zu veräußern. Dies garantieren wir!

Bestandsübertragungen: Kann ich Bestände zur Fonds Finanz übertragen?

Empty arrow up icon

Ja, das geht für die Sparten Assekuranz, Investment und Sachwerte. Es sind sowohl Einzel- als auch Mehrfachübertragungen möglich.

Vertriebsunterstützung und Weiterbildung

Kann ich ein Kundenverwaltungsprogramm über die Fonds Finanz nutzen?

Empty arrow up icon

Eine effiziente und nachhaltige Verwaltung der Kundendaten gehört zur Grundausstattung eines jeden professionellen Vermittlers. Die Fonds Finanz stellt dir mit dem AkquiseCenter ein leistungsstarkes Kundenverwaltungsprogramm kostenfrei zur Verfügung. Damit hast du von einer Plattform aus Zugriff auf verschiedene leicht bedienbare Vergleichsrechner und Vorsorgeanalysen:

  • Digitalisierung – GDV- und BIPRO-Daten 
  • softfair – Zusammenarbeit 
  • VorFina-Tools

Bietet die Fonds Finanz eine App für mich und meine Kunden an?

Empty arrow up icon

In Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister softfair haben wir die App Meine Versicherungen entwickelt. Sie steht dir als Partner der Fonds Finanz und auch deinen Kunden kostenfrei zur Verfügung. Die App ist ein echtes Allround-Talent und funktioniert webbasiert, das heißt, sie kann ohne Installation und unabhängig vom Betriebssystem auf jedem Endgerät aufgerufen werden.

Als Vermittler hast du über das AkquiseCenter automatisch Zugang. Im Bereich Programme findest du die App unter der Kachel Meine Versicherungen. Dort lässt sie sich auch verwalten.

Alle Kunden, die du über das AkquiseCenter verwaltest, sind bereits in der App hinterlegt. Du kannst sie jederzeit zur Nutzung einladen. Nach der Einladung erhalten sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten und haben nun Einsicht in die hinterlegten Verträge.

Wie unterstützt mich die Fonds Finanz im Marketing und der Generierung neuer Leads?

Empty arrow up icon

Die Fonds Finanz unterstützt dich auch im Bereich Marketing rund um Neukundengewinnung und Kundenbindung umfassend. Zum Beispiel mit:

  • einer Makler-Homepage mit Vergleichsrechnern und anderen Mehrwert-Tools für Endkunden
  • Endkunden-News zur Einbettung in deine Website, Social-Media-Auftritte und Newsletter
  • Online-Beratungstools
  • speziellen Coachings zur Leads-Gewinnung – für Teilnehmer an unserem Loyalty-Programm 4circles auch kostenfrei

Wie unterstützt mich die Fonds Finanz in puncto Weiterbildung?

Empty arrow up icon

Wir bieten dir ein äußerst vielfältiges Weiterbildungsangebot. Es bereitet dich perfekt auf alle Herausforderungen vor, die dich als Makler heute und in Zukunft erwarten. Außerdem sicherst du dir mit unseren kostenfreien, IDD-konformen Onlineschulungen, Videokursen und Fachvorträgen – oft von unabhängigen Fachleuten und Top-Referenten durchgeführt – im Handumdrehen deine Weiterbildungsstunden.

Auf unseren zwei jährlich stattfindenden große Messen sowie auf umfangreichen Roadshows und Workshops zu allen Sparten erfährst du die neuesten Branchentrends. Und in unserer Mediathek findest du zahlreiche Erklärvideos. Mit ihnen kannst du dich auf spezielle Kundentermine schnell vorbereiten – oder sie als Vertriebstool nutzen und deinen Kunden zur Verfügung stellen.

Welche Sparten kann ich bei der Fonds Finanz abdecken?

Empty arrow up icon

Die Fonds Finanz ist ein Allfinanz-Maklerpool und bietet deshalb alle Sparten der Finanz- und Versicherungsdienstleistungen an: Leben, Kranken, Sach, Investment, Sachwerte, Baufinanzierung, Bankprodukte und Immobilien.

In allen Sparten unterstützt dich die Fonds Finanz mit umfassendem Service, Fachkompetenz, Vertriebsideen und professioneller Technik und hält dir so den Rücken frei fürs Wesentliche: die Beratung deiner Kunden.

Ansprechpartner

Noch Fragen?

Du hast Fragen zur Fonds Finanz, zu unseren Services und Tools oder zur Partnerschaft?

Hallo, ich bin Miriam, Key Account Managerin und Finalistin Jungmakler Award.

Melde dich gerne, meine Kollegen und ich helfen dir weiter!

Key Account Managerin Miriam Pöllath

Teste uns 10 Tage unverbindlich!

Professionelle Tools und Vergleichsrechner, fachliche Beratung zu Produkten und Tarifen sowie Weiterbildung und viele weitere Services: Sieh dir unser Angebot an und teste uns ganz unverbindlich! 10 Tage lang und mit Zugriff auf nahezu alle Funktionen.

Seite wird geladen...