Phone icon
+49 (0)89 15 88 15-480

Katharina Karageorgos hat Unternehmertum im Blut und ist nun – nach einem kurzen Umweg über einen Strukturvertrieb – als freie Maklerin bei der Fonds Finanz angebunden. Auf Instagram versorgt sie als MissFinanz ihre Follower mit spannenden Beiträgen zum Thema „Money Mindset“ und positioniert sich als smarte Beraterin für Frauen.

 

Die freie Maklerin Katharina Karageorgos aka „MissFinanz“ möchte Frauen für Finanzthemen begeistern

„Ich habe gekündigt!“ So war ein Post auf Instagram überschrieben, den Katharina Karageorgos, alias MissFinanz, am 08. Februar 2022 erwartungsvoll abgesetzt hatte. Den Schritt von der erfolgreichen Kanzleimanagerin bei der Telis Finanz AG zur freien Jungmaklerin mit eigenem Büro und eigener Marke hat Katharina auch auf Social Media geteilt. So machen es die jungen Leute eben, und der Erfolg gibt ihnen recht.

Mit Hashtags wie #moneymindset, #dukannstallesschaffen oder #smartefinanzkonzepte holt die erst 24-jährige Versicherungsfachfrau ihre meist weibliche Zielgruppe ab und berät sie ganzheitlich und nachhaltig zu allen Fragen rund um die Themen Absicherung und Vorsorge. Es ist an der Zeit, die Finanzwelt aufzuräumen, sie moderner, lockerer und einfacher für die nächste Generation zu machen – so das Credo von MissFinanz.

 

In die Selbstständigkeit geschubst worden

Schon früh, mit gerade einmal 16 Jahren und einer angefangenen Ausbildung, steht Katharina nach einem privaten Schicksalsschlag vor dem Eintritt in die Selbstständigkeit, ohne von Unternehmertum auch nur eine leise Ahnung zu haben. Sie steigt in die elterliche Firma ein, die sie gemeinsam mit ihrem Vater fortführt. Nach fast fünf Jahren zieht sie sich im Jahr 2019 aus dem operativen Geschäft zurück, bleibt aber stille Teilhaberin. Alles in allem ist die Branche Werbung und Design nicht wirklich ihr Ding. „Katha, was kannst du denn richtig gut?“, ist die Frage, die sich ihr nun stellt.

 

Guter Start in die Versicherungsbranche

Einer ihrer damaligen Freunde ist bei der Telis tätig, und die gemeinsamen Überlegungen, wohin ihre weitere Reise gehen könnte, führen Katharina dann in den Strukturvertrieb. „Ich habe mir das Konzept direkt angeschaut und fand die Dienstleistung sofort super. Ich konnte mir das mega gut vorstellen.“ Eine einzige Bedingung stellt Katharina an ihren Freund und künftige Führungskraft: maximale Handlungsfreiheit. „Pass auf, wenn wir das gemeinsam angehen, lass mich das so versuchen, wie ich es gerne machen würde.“ So war die Verabredung, an der es sich später noch reiben sollte. Die junge Beraterin konzentriert sich von Anfang an auf Frauen und möchte diese anstecken, sich wie sie große Ziele zu setzen. Diese #womenpower ist auf Anhieb erfolgreich.

Es dauert nicht lange, bis Katharina ihre Prüfung zur Versicherungsfachfrau nach § 34d GewO ablegt und dann bald Teammanagerin wird. Als sie das Umsatzniveau ihrer Führungskraft erreicht, klettert sie auf die gleiche Stufe und wird Kanzleimanagerin. „Das hat ihm natürlich nicht so gut gefallen, denn ab dem Zeitpunkt hat er nichts mehr an mir verdient“, resümiert sie nicht ohne Stolz.

 

Neuorientierung und ein konsequenter Schritt

Die Wende kam im Dezember 2021. „Ich habe gemerkt, dass ich trotz meiner Erfolge nicht richtig ernst genommen wurde. Weder vom Vorstand noch von meinen Führungskräften oder anderen Vorgesetzten. Obwohl ich so viele Tipps gegeben und hohe Umsätze in das Unternehmen gebracht hatte. Das ist einfach für eine junge Frau nicht cool.“ Also kam der Gedanke an einen Neustart auf. Eine Anstellung in der Ausschließlichkeit kam für Katharina nicht in Frage, obgleich die junge Beraterin viele Angebote erhielt und schnell merkte, dass sie durchaus einen Marktwert besaß. Selbst wenn ihr das, ihrem Empfinden nach, bei der Telis nicht widergespiegelt wurde.

Anders sah es mit dem freien Maklertum aus. Hier erkannte die Finanzfachfrau gleich, dass sie als freie Vermittlerin die Chancen und Möglichkeiten hatte, ihr eigenes Unternehmen aufzubauen. „Selbstständigkeit und Unternehmertum sind zwei Paar Schuhe. In einem Strukturvertrieb kann man sich eben keine eigene Firma erarbeiten, kann nicht zu einhundert Prozent genau das tun, was man selbst für richtig hält. Man ist an Strukturen und Wertvorstellungen anderer Menschen gebunden.“ Genau das war langfristig nicht ihr Ding. Und so kam es am 08. Februar 2022 zum schon erwähnten Post: „Ich habe gekündigt!“ Die Trennung verlief schnell, doch leider nicht so entspannt, wie Katharina es sich vorgestellt hatte.

„Ich bin erst seit Kurzem bei der Fonds Finanz und total angetan von den Serviceleistungen, die das Maklerleben wirklich leichter machen.“

MissFinanz, Versicherungsmaklerin

Ein neuer Mentor und Support, der passt

Wie das so ist, wenn man auf der Suche nach etwas Neuem ist, der Zufall spielt oft eine entscheidende Rolle. Katharina kam mit Sam Plett in Kontakt, einem freien Makler, der mit seiner Firma FinanzSoldat GmbH bei der Fonds Finanz angebunden ist. Die junge Maklerin und Sam Plett verabredeten sich und vom ersten Call an stimmte die Chemie. „In Sam habe ich einen wirklichen Mentor gefunden. Ein Austausch auf Augenhöhe, gleich auf dem richtigen Level. Genau der richtige Mensch, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Ich sehe mich mit Sam auch in 20 Jahren noch über gute Business-Ideen sprechen.“

Auch mit der Fonds Finanz ist Katharina schnell warm geworden. „Ich bin erst seit Kurzem dabei und total angetan von den Serviceleistungen, die das Maklerleben wirklich leichter machen. Für meinen Einstieg als freie Maklerin hat das einen richtigen Turbo-Effekt bedeutet“, zeigt sie sich begeistert.

 

Das hat Perspektive

Bei Katharina ging der Wechsel in die freie Maklerschaft alles andere als einfach über die Bühne, daher ist es ihr umso wichtiger, künftigen Versicherungsmaklern diese Hürden zu nehmen. „Das wurde mir so richtig bewusst, als mir Sam Plett seine zweite Unternehmung, nämlich www.jetztmaklerwerden.de, vorstellte. Dort unterstützt er Versicherungsvertreter oder Strukturvertriebler auf ihrem Weg, angefangen beim rechtssicheren Übergang“, erinnert sich Katharina.

Sie weiß aus eigener Erfahrung, dass die Perspektiven für freie Makler sehr interessant sind und die Unterstützung durch einen Pool wie die Fonds Finanz auch den entsprechenden Raum zur Verwirklichung eigener Konzepte gibt. So liegt die Überlegung nahe, ihre konsequente Zielgruppenausrichtung und Präsenz in sozialen Medien dafür zu nutzen, gezielt auch mit einem B2B-Konzept insbesondere junge Vermittler von dem Weg in die freie Maklerschaft zu überzeugen und dabei zu begleiten. Mit Norbert Porazik, der ihr Potenzial schnell erkannt hat, ist Katharina dazu bereits im Austausch.

Ein spannendes Projekt zeichnet sich ab: Wie kann die junge Influencerin andere Kollegen begeistern und ermutigen, als freie Makler erfolgreich ihre eigenen Unternehmen aufzubauen? Die Antwort wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.

ff Magazin

Weitere Artikel

Investmentbanker und Bestseller-Autor Gerald Hörhan umringt von Messebesuchern bei der MMM-Messe 2024 in München
20.03.2024 Lesedauer: 2 Min.

So war die MMM-Messe 2024 in München

Die MMM-Messe der Fonds Finanz war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

04.03.2024 Lesedauer: 8 Min.

Wir sitzen alle im selben Boot

Was die Fonds Finanz alles tut, um Versicherungsmaklern zu helfen und die Branche zu fördern.

FF Plus icon
04.03.2024 Lesedauer: 6 Min.

Luxus und Genuss auf hoher See

Luxuskreuzfahrten bieten Erholung pur. Jetzt informieren und auf den nächsten Urlaub freuen.

04.03.2024 Lesedauer: 9 Min.

Alles für den Erfolg: Die MMM-Messe in München

Netzwerken, informieren, weiterbilden – die MMM-Messe ist der Karriere-Boost für Vermittler.

27.11.2023 Lesedauer: 6 Min.

Macht den Maklerpoolvergleich

Lohnt sich die Zusammenarbeit mit der Fonds Finanz? Der Vergleich zeigt’s!

FF Plus icon
27.11.2023 Lesedauer: 9 Min.

DEMV und Fonds Finanz: Das passt

Dank der einzigartigen Kooperation sind Poolanbindung und Direktvereinbarung keine Gegensätze mehr.

Makler bei der Hauptstadtmesse HSM der Fonds Finanz
11.09.2023 Lesedauer: 4 Min.

Das war die Hauptstadtmesse 2023

Auch dieses Jahr war die Hauptstadtmesse am 08. September in Berlin wieder ein voller Erfolg! Ein Rückblick.

FF Plus icon
21.08.2023 Lesedauer: 5 Min.

Griechenland im Herbst: Eine Reise in das Land der Götter

Unser Reiseexperte verrät seine Tipps für einen erholsamen Luxusurlaub an der Ägäis.

Seite wird geladen...