Phone icon
+49 (0)89 15 88 15-480

Noch übersichtlicher, noch effizienter – digitales Arbeiten in einer komplett überarbeiteten, aufgeräumten Website-Welt ist der neue Standard für die Vertriebspartner der Fonds Finanz.

 

Der Aufwand hat sich gelohnt

Die Teams von Fonds Finanz und VorFina haben ganze Arbeit geleistet. Gerade in der finalen Phase wurde praktisch rund um die Uhr noch an Details gefeilt, bevor der neue Online-Auftritt allen zugänglich gemacht wurde. 

Die Vertriebspartner der Fonds Finanz erwartet nicht nur einfach die eine oder andere neue Anwendung, das gesamte System wurde neu aufgesetzt. Aber auch jetzt gibt es kein zufriedenes Zurücklehnen, sondern der Startschuss für eine agile Zukunft mit laufenden Adaptionen und Optimierungen ist gefallen.
 

Gestatten, Fonds Finanz

Allen, die noch nicht bei der Fonds Finanz angebunden sind, bietet der Maklerpool einen herzlichen Empfang. Vor dem Login erfahren interessierte Makler, Gesellschaften oder Bewerber für sie Wissenswertes: spezifisch auf sie zugeschnittene Informationen, mit denen sie sich ein Bild von der Fonds Finanz machen können und die Lust auf mehr – zum Beispiel eine erfolgreiche Zusammenarbeit – machen. Das betrifft z. B. Zielgruppen, Vertriebsunterstützung und den Newsroom.

An diesem zentralen Ort sind alle Neuigkeiten zur Fonds Finanz, Branchen-News, Podcasts und spannende Beiträge aus dem ff Magazin zu finden. Für die Vertriebspartner der Fonds Finanz geht es nach dem Login weiter zu zwei völlig neu angelegten Welten: der Berater- und der Wissenswelt.

Beraterwelt

Die Beraterwelt ist eine Eigenentwicklung, die zusammen mit VorFina, einem Tochterunternehmen der Fonds Finanz, maßgeschneidert umgesetzt wurde. Damit wird MeinBüro/MeinKonto abgelöst, wobei alle bisherigen Funktionen in den neuen Aufbau integriert sind. Einmal eingeloggt, führt eine intuitiv aufgebaute, interaktive Übersicht direkt zu allen Inhalten und Tools, die für die täglichen Maklertätigkeiten unerlässlich sind. Wie viele Kunden habe ich? Mit welchen habe ich zuletzt gearbeitet? Wie viele neue Dokumente habe ich bekommen? All das ist komfortabel aufbereitet, schnell ersichtlich und die ideale Grundlage für Betrachtungen einzelner Kunden.

Dies geschieht in der Kunden-Ansicht, die mit einem Klick auf einen einzelnen Kunden erreicht wird. Und hierzu gibt es bereits konkrete Erweiterungsansätze. Nicht mehr lange, und aus der Kunden- wird eine Haushalts-Ansicht. „Wir werden noch in diesem Jahr die Kunden-Ansicht in eine Haushalts-Ansicht überführen. Der Überblick über den gesamten Haushalt ist ein wichtiger Mehrwert für die Beratungsqualität und schafft neue Beratungsansätze“, gibt Klaus Brodbeck, Mitglied der Geschäftsleitung, einen inspirierenden Ausblick.

In der Haushalts-Ansicht wird alles zusammengeführt, was die einzelnen Familienmitglieder an Verträgen haben – eine ausführliche Übersicht als Grundlage für erfolgversprechende Kundengespräche. Vorbereitend dazu lassen sich etwa die Vergleichsrechner direkt ansteuern und ruckzuck Angebote erstellen. Diese individuelle Kunden- bzw. Haushaltsberatung war bisher nicht möglich und stellt einen echten Mehrwert dar. Ebenfalls neu ist die Option, den Bildschirm mit Kunden teilen zu können, wobei die Verwaltungsfunktionen wie Abrechnung, Provision oder Mitarbeiterzugänge in der Kunden-Ansicht automatisch ausgeblendet werden.

Wissenswelt

Während in der Beraterwelt der Fokus auf dem Tagesgeschäft liegt, bietet die Wissenswelt eine breite Fakten- und Infobasis mit umfassenden Informationen zu Gesellschaften, Produkten und Tarifen sowie zu Services und Tools. Sehr hilfreich sind die Übersichten zu den Gesprächspartnern der Gesellschaften und ausführliche Abwicklungshinweise. Unter Service findet sich unter anderem mit „Sichere dein Lebenswerk“ ein besonderes Dienstleistungsangebot für Fonds Finanz Makler mit insgesamt zehn Bausteinen, das alle Eventualitäten zur Bestandssicherung abdeckt. Auch das bisher bekannte Wiki wurde in den Abschnitt Fachwissen überführt.

Per Mausklick können die Vertriebspartner jederzeit direkt in die Wissenswelt wechseln. Dabei können sie in ihrer Kunden- oder Vertragsverwaltung bleiben. Parallel dazu ist es möglich, Produktwissen oder Kontaktadressen der Gesellschaft herauszusuchen. Dies geschieht, indem ein zweiter Tab geöffnet wird. Das Programm muss nicht mehr wie bisher verlassen werden.

Die parallele Nutzung von Beraterwelt und Wissenswelt stellt einen Riesenvorteil dar, ermöglicht z. B. die Arbeit auf zwei Monitoren und sorgt so für effiziente Arbeitsabläufe.

Schöne neue Welt

Eines der größten Projekte der Fonds Finanz ist äußerst erfolgreich abgelaufen. Die neue Website ist pünktlich an den Start gegangen und der Auftritt überzeugt durch seine Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Kein Wunder, waren doch Vertriebspartner zeitig in Testgruppen eingebunden und gaben, enorm engagiert, hilfreiches Feedback.

Sollten gerade zu Beginn doch einmal Fragen aufkommen, steht der Fonds Finanz Support telefonisch unter +49 (0)89 15 88 15-297 oder per E-Mail beraterwelt@fondsfinanz.de zur Verfügung.

Selbsterklärendes, übergangsloses Arbeiten und dazu die Aussicht auf weitere Entwicklungen – so sieht eine clevere Plattform für den Geschäftserfolg der Fonds Finanz Partner aus.

Beraterwelt

Die Navigationsleiste wird genutzt, um direkt in die Bereiche zu springen.
 

Kunden

  • Übersicht aller Kunden: mit Vertrag bei der Fonds Finanz in Blau, Fremdkunden in Grau
     

Verträge

  • alle Verträge, die über die Fonds Finanz eingereicht wurden
     

Arbeitstools

  • Vergleichsrechner, Risikovoranfragen sowie Risikoprüfungs- und Analysetools
     

Bestandsübertragung

  • Wie gewohnt, einfach einen neuen Kunden erfassen oder einen vorhandenen hochladen und im Anschluss die Verträge zur Fonds Finanz übertragen.
     

Dokumente

  • bestehende und neue Unterlagen zu allen Verträgen, Antragsnachbearbeitungen, die direkt mit InDesign erledigt werden können. Dazu kommt die beliebte Vorgangsliste im neuen Design.
     

Verwaltung

  • Hier finden sich alle eigenen Vermittlerdaten (ab sofort auch GDV-Daten), sicherheitsrelevante Themen, Abrechnungsinformationen, Provisionen und Mitarbeiterzugänge.

Wissenswelt

Alles für die professionelle Kundenberatung

 

Gesellschaften

  • Integration des ehemaligen Gesellschaftsportals – mit einem Klick zu Formularen, Ansprechpartnern und Online-Rechnern
     

Produkte

  • Die bekannte Produktwelt, aus der sich unkompliziert das beste Produkt für Kunden aus einem breit gefächerten Portfolio ermitteln lässt.
     

Services

  • auf Klick viele nützliche Informationen, Tipps und Tools für das Maklergeschäft, z. B. Bestandsübertragung, Direktanbindung, Provisionen, Marketingtipps sowie Angebote der Kooperationspartner
     

Tools

  • leistungsfähige Online-Rechner und Leistungsvergleiche sowie weitere Tools für einen geschmeidigen Arbeitsalltag, wie Bedarfsanalysen oder Einheitsanträge
     

Fachwissen

  • Umfassende Informationen zu den Bereichen Leben, Kranken und Sach lassen kaum eine Frage offen.

„Wir werden noch in diesem Jahr die Kunden-Ansicht in eine Haushalts-Ansicht überführen. Der Überblick über den gesamten Haushalt ist ein wichtiger Mehrwert für die Beratungsqualität.“

Klaus Brodbeck,
Mitglied der Geschäftsleitung der Fonds Finanz für den Bereich Product Management

ff Magazin

Weitere Artikel

Investmentbanker und Bestseller-Autor Gerald Hörhan umringt von Messebesuchern bei der MMM-Messe 2024 in München
20.03.2024 Lesedauer: 2 Min.

So war die MMM-Messe 2024 in München

Die MMM-Messe der Fonds Finanz war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

04.03.2024 Lesedauer: 8 Min.

Wir sitzen alle im selben Boot

Was die Fonds Finanz alles tut, um Versicherungsmaklern zu helfen und die Branche zu fördern.

FF Plus icon
04.03.2024 Lesedauer: 6 Min.

Luxus und Genuss auf hoher See

Luxuskreuzfahrten bieten Erholung pur. Jetzt informieren und auf den nächsten Urlaub freuen.

04.03.2024 Lesedauer: 9 Min.

Alles für den Erfolg: Die MMM-Messe in München

Netzwerken, informieren, weiterbilden – die MMM-Messe ist der Karriere-Boost für Vermittler.

27.11.2023 Lesedauer: 6 Min.

Macht den Maklerpoolvergleich

Lohnt sich die Zusammenarbeit mit der Fonds Finanz? Der Vergleich zeigt’s!

FF Plus icon
27.11.2023 Lesedauer: 9 Min.

DEMV und Fonds Finanz: Das passt

Dank der einzigartigen Kooperation sind Poolanbindung und Direktvereinbarung keine Gegensätze mehr.

Makler bei der Hauptstadtmesse HSM der Fonds Finanz
11.09.2023 Lesedauer: 4 Min.

Das war die Hauptstadtmesse 2023

Auch dieses Jahr war die Hauptstadtmesse am 08. September in Berlin wieder ein voller Erfolg! Ein Rückblick.

FF Plus icon
21.08.2023 Lesedauer: 5 Min.

Griechenland im Herbst: Eine Reise in das Land der Götter

Unser Reiseexperte verrät seine Tipps für einen erholsamen Luxusurlaub an der Ägäis.

Seite wird geladen...