Phone icon
+49 (0)89 15 88 15-480

Noch übersichtlicher, noch effizienter – digitales Arbeiten in einer komplett überarbeiteten, aufgeräumten Website-Welt ist der neue Standard für die Vertriebspartner der Fonds Finanz.

 

Der Aufwand hat sich gelohnt

Die Teams von Fonds Finanz und VorFina haben ganze Arbeit geleistet. Gerade in der finalen Phase wurde praktisch rund um die Uhr noch an Details gefeilt, bevor der neue Online-Auftritt allen zugänglich gemacht wurde. 

Die Vertriebspartner der Fonds Finanz erwartet nicht nur einfach die eine oder andere neue Anwendung, das gesamte System wurde neu aufgesetzt. Aber auch jetzt gibt es kein zufriedenes Zurücklehnen, sondern der Startschuss für eine agile Zukunft mit laufenden Adaptionen und Optimierungen ist gefallen.

Gestatten, Fonds Finanz

Allen, die noch nicht bei der Fonds Finanz angebunden sind, bietet der Maklerpool einen herzlichen Empfang. Vor dem Login erfahren interessierte Makler, Gesellschaften oder Bewerber für sie Wissenswertes: spezifisch auf sie zugeschnittene Informationen, mit denen sie sich ein Bild von der Fonds Finanz machen können und die Lust auf mehr – zum Beispiel eine erfolgreiche Zusammenarbeit – machen. Das betrifft z. B. Zielgruppen, Vertriebsunterstützung und den Newsroom. An diesem zentralen Ort sind alle Neuigkeiten zur Fonds Finanz, Branchen-News, Podcasts und spannende Beiträge aus dem ff Magazin zu finden. Für die Vertriebspartner der Fonds Finanz geht es nach dem Login weiter zu zwei völlig neu angelegten Welten: der Berater- und der Wissenswelt.

Beraterwelt

Die Beraterwelt ist eine Eigenentwicklung, die zusammen mit VorFina, einem Tochterunternehmen der Fonds Finanz, maßgeschneidert umgesetzt wurde. Damit wird MeinBüro/MeinKonto abgelöst, wobei alle bisherigen Funktionen in den neuen Aufbau integriert sind. Einmal eingeloggt, führt eine intuitiv aufgebaute, interaktive Übersicht direkt zu allen Inhalten und Tools, die für die täglichen Maklertätigkeiten unerlässlich sind. Wie viele Kunden habe ich? Mit welchen habe ich zuletzt gearbeitet? Wie viele neue Dokumente habe ich bekommen? All das ist komfortabel aufbereitet, schnell ersichtlich und die ideale Grundlage für Betrachtungen einzelner Kunden. Dies geschieht in der Kunden-Ansicht, die mit einem Klick auf einen einzelnen Kunden erreicht wird. Und hierzu gibt es bereits konkrete Erweiterungsansätze. Nicht mehr lange, und aus der Kunden- wird eine Haushalts-Ansicht. „Wir werden noch in diesem Jahr die Kunden-Ansicht in eine Haushalts-Ansicht überführen. Der Überblick über den gesamten Haushalt ist ein wichtiger Mehrwert für die Beratungsqualität und schafft neue Beratungsansätze“, gibt Klaus Brodbeck, Mitglied der Geschäftsleitung, einen inspirierenden Ausblick. In der Haushalts-Ansicht wird alles zusammengeführt, was die einzelnen Familienmitglieder an Verträgen haben – eine ausführliche Übersicht als Grundlage für erfolgversprechende Kundengespräche. Vorbereitend dazu lassen sich etwa die Vergleichsrechner direkt ansteuern und ruckzuck Angebote erstellen. Diese individuelle Kunden- bzw. Haushaltsberatung war bisher nicht möglich und stellt einen echten Mehrwert dar. Ebenfalls neu ist die Option, den Bildschirm mit Kunden teilen zu können, wobei die Verwaltungsfunktionen wie Abrechnung, Provision oder Mitarbeiterzugänge in der Kunden-Ansicht automatisch ausgeblendet werden.

Wissenswelt

Während in der Beraterwelt der Fokus auf dem Tagesgeschäft liegt, bietet die Wissenswelt eine breite Fakten- und Infobasis mit umfassenden Informationen zu Gesellschaften, Produkten und Tarifen sowie zu Services und Tools. Sehr hilfreich sind die Übersichten zu den Gesprächspartnern der Gesellschaften und ausführliche Abwicklungshinweise. Unter Service findet sich unter anderem mit „Sichere dein Lebenswerk“ ein besonderes Dienstleistungsangebot für Fonds Finanz Makler mit insgesamt zehn Bausteinen, das alle Eventualitäten zur Bestandssicherung abdeckt. Auch das bisher bekannte Wiki wurde in den Abschnitt Fachwissen überführt. Per Mausklick können die Vertriebspartner jederzeit direkt in die Wissenswelt wechseln. Dabei können sie in ihrer Kunden- oder Vertragsverwaltung bleiben. Parallel dazu ist es möglich, Produktwissen oder Kontaktadressen der Gesellschaft herauszusuchen. Dies geschieht, indem ein zweiter Tab geöffnet wird. Das Programm muss nicht mehr wie bisher verlassen werden.

Die parallele Nutzung von Beraterwelt und Wissenswelt stellt einen Riesenvorteil dar, ermöglicht z. B. die Arbeit auf zwei Monitoren und sorgt so für effiziente Arbeitsabläufe.

Schöne neue Welt

Eines der größten Projekte der Fonds Finanz ist äußerst erfolgreich abgelaufen. Die neue Website ist pünktlich an den Start gegangen und der Auftritt überzeugt durch seine Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Kein Wunder, waren doch Vertriebspartner zeitig in Testgruppen eingebunden und gaben, enorm engagiert, hilfreiches Feedback. Sollten gerade zu Beginn doch einmal Fragen aufkommen, steht der Fonds Finanz Support telefonisch unter +49 (0)89 15 88 15-297 oder per E-Mail beraterwelt@fondsfinanz.de zur Verfügung. Selbsterklärendes, übergangsloses Arbeiten und dazu die Aussicht auf weitere Entwicklungen – so sieht eine clevere Plattform für den Geschäftserfolg der Fonds Finanz Partner aus.

Beraterwelt

Die Navigationsleiste wird genutzt, um direkt in die Bereiche zu springen.

Kunden

• Übersicht aller Kunden: mit Vertrag bei der Fonds Finanz in Blau, Fremdkunden in Grau

Verträge

• alle Verträge, die über die Fonds Finanz eingereicht wurden

Arbeitstools

• Vergleichsrechner, Risikovoranfragen sowie Risikoprüfungs- und Analysetools

Bestandsübertragung

• Wie gewohnt, einfach einen neuen Kunden erfassen oder einen vorhandenen hochladen und im Anschluss die Verträge zur Fonds Finanz übertragen.

Dokumente

• bestehende und neue Unterlagen zu allen Verträgen, Antragsnachbearbeitungen, die direkt mit InDesign erledigt werden können. Dazu kommt die beliebte Vorgangsliste im neuen Design.

Verwaltung

• Hier finden sich alle eigenen Vermittlerdaten (ab sofort auch GDV-Daten), sicherheitsrelevante Themen, Abrechnungsinformationen, Provisionen und Mitarbeiterzugänge.

Wissenswelt

Gesellschaften

• Integration des ehemaligen Gesellschaftsportals – mit einem Klick zu Formularen, Ansprechpartnern und Online-Rechnern

Produkte

• Die bekannte Produktwelt, aus der sich unkompliziert das beste Produkt für Kunden aus einem breit gefächerten Portfolio ermitteln lässt.

Services

• auf Klick viele nützliche Informationen, Tipps und Tools für das Maklergeschäft, z. B.
Bestandsübertragung, Direktanbindung, Provisionen, Marketingtipps sowie Angebote
der Kooperationspartner

Tools

• leistungsfähige Online-Rechner und Leistungsvergleiche sowie weitere Tools für einen geschmeidigen Arbeitsalltag, wie Bedarfsanalysen oder Einheitsanträge

Fachwissen

• Umfassende Informationen zu den Bereichen Leben, Kranken und Sach lassen kaum eine Frage offen.

„Wir werden noch in diesem Jahr die Kunden-Ansicht in eine Haushalts-Ansicht überführen. Der Überblick über den gesamten Haushalt ist ein wichtiger Mehrwert für die Beratungsqualität.“

Klaus Brodbeck,
Mitglied der Geschäftsleitung der Fonds Finanz für den Bereich Product Management

01.09.2022 Lesedauer: 7 Min.

Erfolg mit Ansage

Alle Sparten im Plus, alle Ziele erreicht: Die jüngsten Geschäftszahlen zeigen, dass die Fonds Finanz ihren Erfolgskurs fortsetzt.

01.09.2022 Lesedauer: 3 Min.

Berlin, Berlin

Nicht verpassen: Auf der Hauptstadtmesse am 13. September 2022 im Hotel Estrel Berlin trifft sich die Branche.

01.09.2022 Lesedauer: 4 Min.

Intuitiv bedienen, clever arbeiten – die neue Plattform ist da

Jetzt die neuen Online-Welten entdecken und den Effektivitätsschub für den Makleralltag zünden

FF Plus icon
03.06.2022 Lesedauer: 6 Min.

Metaverse

Das Internet der Zukunft?

03.06.2022 Lesedauer: 6 Min.

Neue Website – neue Wohlfühlwelten

Beim bevorstehenden Relaunch geht es nicht nur um eine frischere Optik.

03.06.2022 Lesedauer: 5 Min.

Neues vom Loyalty-Programm der Fonds Finanz

Überraschung zum fünften Geburtstag: Das Loyalty-Programm bekommt einen weiteren Status.

16.03.2022 Lesedauer: 7 Min.

Die Beteiligung von Hg Capital: eine kluge und visionäre Entscheidung

Seit Kurzem ist der Techinvestor Hg bei der Fonds Finanz an Bord – das gibt Rückenwind für den Wachstumskurs von Deutschlands größtem Maklerpool.

16.03.2022 Lesedauer: 5 Min.

Geheimtipp? Natürlich Sansibar

Die Inselgruppe an der Ostküste Afrikas macht jeden glücklich: Aktivurlauber wie Naturfreunde, Luxusreisende wie Abenteurer, Individualreisende wie All-inclusive-Fans.

Seite wird geladen...