Phone icon
+49 (0)89 15 88 15-480

Das Thema Nachwuchsförderung wird bei der Fonds Finanz großgeschrieben. Zehn junge Menschen absolvieren aktuell ihre Ausbildung im Unternehmen. Sie sind die Fachkräfte der Zukunft – und für sie wird bei der Fonds Finanz einiges getan.

Strategie gegen den Fachkräftemangel

Wer ausbildet, wirkt aktiv dem Fachkräftemangel entgegen. Die Fonds Finanz investiert deshalb gezielt in den Nachwuchs und bildet derzeit in drei Berufen aus. Zehn Auszubildende gibt es im Unternehmen momentan. Vier von ihnen werden zu Kaufleuten für Versicherungen und Finanzanlagen ausgebildet, drei zu Kaufleuten für Büromanagement und zwei zu Fachinformatikern für Systemintegration und digitale Vernetzung. „Indem wir eine gute Ausbildung bieten, können wir kompetente Fachkräfte aus den eigenen Reihen rekrutieren. Wenn die Auszubildenden die Ausbildung abgeschlossen haben, kennen sie das Unternehmen bereits genau, und auch wir wissen um ihre Stärken und können sie gezielt danach einsetzen. Besser geht es nicht“, sagt Daniel Sarsam, der seit Sommer 2022 als Ausbildungsmanager den gesamten Ausbildungsbereich der Fonds Finanz verantwortet.

Ausbildung mit Mehrwert

Der Ausbildungsexperte ist überzeugt: Wer heute gute Auszubildende für sich gewinnen und langfristig im Unternehmen halten will, muss ihnen mehr bieten als die Standardausbildung. „Viele Unternehmen sehen ihre Auszubildenden immer noch als billige Arbeitskräfte“, sagt Sarsam. „Die Fonds Finanz geht bewusst einen anderen Weg. Wir bieten unseren Auszubildenden jede Menge Benefits, die nicht selbstverständlich sind.“ Neben 30 Tagen Urlaub gibt es zum Beispiel drei Tage Sonderurlaub im Jahr für soziales Engagement. Außerdem wird ein Schwerpunkt auf das Thema Entwicklung gesetzt.

„Wir möchten, dass unsere Auszubildenden sich bei uns nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln“, betont Sarsam. Dafür werden die Auszubildenden bei der Fonds Finanz individuell gefördert, zum Beispiel über Workshops zu Themen wie Kommunikation, Motivation oder Konflikt- und Kritikfähigkeit. Zudem gibt es regelmäßige Schulungen und einen strukturierten, umfangreichen Onboarding-Prozess.

Willkommen im Team 

„Die Auszubildenden kommen direkt aus der Schule. Wir nehmen sie an die Hand und führen sie langsam an die Arbeitswelt heran“, erklärt Sarsam. In den zweieinhalb Wochen Onboarding lernen die jungen Leute das Unternehmen kennen, bekommen wichtige Tipps zum Büroalltag, erste Software-Schulungen und können sich bei einem Teambuilding-Event vernetzen. Später werden sie bei verschiedenen Azubi-Projekten immer wieder zusammenarbeiten. Dass die Fonds Finanz mehr bietet als viele andere Unternehmen, kommt gut an – und wird heute auch eingefordert. „Meine Erwartungen an meine Ausbildung sind, dass ich mich sowohl menschlich als auch beruflich bestmöglich weiterentwickele“, sagt etwa Matija Puric. Der 18-Jährige ist im ersten Lehrjahr seiner Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen. Azubi-Kollegin Nina Vidic, angehende Kauffrau für Büromanagement, hat sich aus ähnlichen Gründen für die Fonds Finanz entschieden. „Die Fonds Finanz bietet mir die Chance auf eine zukunftssichere Arbeit und ermöglicht mir, viele verschiedene Perspektiven und Bereiche kennenzulernen, um mich weiterzubilden“, sagt die 16-Jährige.

Wertschätzende Kultur

Sarsam steht nicht nur in engem Austausch mit den engagierten Ausbilderinnen, Ausbildern und Ausbildungsbeauftragten der einzelnen Fachabteilungen. Sondern auch mit den Berufsschulen und der Industrie- und Handelskammer. „Das machen nicht viele Unternehmen“, sagt er. „Wir aber sind nah dran an unseren Auszubildenden. Das ist uns wichtig. Wir holen regelmäßig Feedback ein und schauen, wo wir helfen oder etwas noch besser machen können.“ So wird etwa früh darauf geachtet, wo bei jedem Einzelnen die Stärken und Schwächen liegen, um dann gezielt unterstützen zu können. „Zudem bieten wir unter anderem interne betriebliche Schulungen, Prüfungsvorbereitungen und Prüfungssimulationen an“, sagt Sarsam. 

Wertschätzung leben, lautet das Motto. Denn: „Eine gute Unternehmenskultur ist wichtig für die Stimmung im Team, die Zufriedenheit und am Ende auch die Leistung“, weiß Sarsam. Bei der Fonds Finanz wird ein respektvoller Umgang gelebt. „Wir haben eine Du-Kultur und begegnen uns auf Augenhöhe“, sagt Sarsam.

Das kommt gut an

Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, ein freundliches Miteinander: Den jungen Auszubildenden gefällt das. „Wir wurden ab Tag eins so herzlich willkommen geheißen, dass ich mich direkt wohlgefühlt habe“, sagt Dilay Can, die eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement macht. „Die Mitarbeiter sind alle sehr höflich und nett. Ich wusste direkt: Wenn ich Fragen habe oder mir unsicher bin, kann ich ohne Angst zu haben meine Arbeitskollegen fragen.“ Auch Nina Vidic gefällt die persönliche Atmosphäre bei der Fonds Finanz. „Alle sind per Du, das macht den Arbeitsalltag total angenehm. Außerdem arbeitet die Fonds Finanz sehr strukturiert. Hier hilft jeder jedem, das gefällt mir sehr“, sagt sie.

Auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeitenden achtet das Unternehmen ebenfalls. Zweimal im Monat hat etwa jeder die Möglichkeit, eine Physiotherapie in Anspruch zu nehmen. „Zudem kommen regelmäßig Betriebsärzte, bei denen man sich für bestimmte Untersuchungen anmelden kann und es finden immer wieder allgemeine Gesundheitstage statt“, sagt Kim Artes begeistert. Die 16-Jährige ist im ersten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen.
 

Daniel Sarsam,

Ausbildungsmanager der Fonds Finanz

„Jedes Unternehmen muss heute mit der Zeit gehen. Alles wird digitaler und schneller. Die Auszubildenden bringen frischen Wind und neue Perspektiven ins Unternehmen – das ist für uns unglaublich wertvoll.“

Teamregeln und Werte der Fonds Finanz Auszubildenden - 

Für ein gutes Klima und Miteinander

  • Wir sind freundlich zueinander.
  • Wir lassen den anderen ausreden.
  • Wir kommunizieren miteinander.
  • Wir motivieren uns gegenseitig.
  • Wir halten zusammen.
  • Wir sind verlässlich.
  • Wir-Gefühl
  • Wir sind offen und ehrlich zueinander.
  • Wir sind pünktlich.
  • Wir begegnen uns auf Augenhöhe.
  • Wir gehen respektvoll miteinander um.
  • Wir tolerieren andere Meinungen.
  • Wir sind nicht gewalttätig.
  • Wir vertrauen einander.
  • Wir hören dem anderen aufmerksam zu.
  • Wir wollen unsere gemeinsamen Ziele erreichen.
  • Wir leben ein offenes und lockeres Verhältnis.
  • Wir denken mit.
  • Wir sind gerecht zueinander.
  • Wir sind humorvoll und haben Spaß.
  • Wir sprechen Probleme offen an und handeln lösungsorientiert.
ff Magazin

Weitere Artikel

Investmentbanker und Bestseller-Autor Gerald Hörhan umringt von Messebesuchern bei der MMM-Messe 2024 in München
20.03.2024 Lesedauer: 2 Min.

So war die MMM-Messe 2024 in München

Die MMM-Messe der Fonds Finanz war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

04.03.2024 Lesedauer: 8 Min.

Wir sitzen alle im selben Boot

Was die Fonds Finanz alles tut, um Versicherungsmaklern zu helfen und die Branche zu fördern.

FF Plus icon
04.03.2024 Lesedauer: 6 Min.

Luxus und Genuss auf hoher See

Luxuskreuzfahrten bieten Erholung pur. Jetzt informieren und auf den nächsten Urlaub freuen.

04.03.2024 Lesedauer: 9 Min.

Alles für den Erfolg: Die MMM-Messe in München

Netzwerken, informieren, weiterbilden – die MMM-Messe ist der Karriere-Boost für Vermittler.

27.11.2023 Lesedauer: 6 Min.

Macht den Maklerpoolvergleich

Lohnt sich die Zusammenarbeit mit der Fonds Finanz? Der Vergleich zeigt’s!

FF Plus icon
27.11.2023 Lesedauer: 9 Min.

DEMV und Fonds Finanz: Das passt

Dank der einzigartigen Kooperation sind Poolanbindung und Direktvereinbarung keine Gegensätze mehr.

Makler bei der Hauptstadtmesse HSM der Fonds Finanz
11.09.2023 Lesedauer: 4 Min.

Das war die Hauptstadtmesse 2023

Auch dieses Jahr war die Hauptstadtmesse am 08. September in Berlin wieder ein voller Erfolg! Ein Rückblick.

FF Plus icon
21.08.2023 Lesedauer: 5 Min.

Griechenland im Herbst: Eine Reise in das Land der Götter

Unser Reiseexperte verrät seine Tipps für einen erholsamen Luxusurlaub an der Ägäis.

Seite wird geladen...