Phone icon
+49 (0)89 15 88 15-480
Eine junge Frau, die sich mit der kostenfreien Basisausbildung auf die IHK-Sachkundeprüfung vorbereitet

Ausbildungsexperte Holger Kräker gibt der Online-Plattform der Fonds Finanz zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung nach § 34d und 34f GewO sein Gesicht. 

 

Reiseleiter statt Wissensvermittler

Seit dem 15. Oktober 2022 ist Holger Kräker als Ausbildungsleiter bei der Fonds Finanz tätig. Er begleitet die angehenden Vermittler auf ihrer Reise in eine neue berufliche Zukunft, persönlicher Touch inklusive.

 

Holger Kräker | www.meine-sachkundepruefung.de

Man darf ihn daher gerne Reiseleiter nennen, denn so versteht der erfahrene Schulungsspezialist seine neue Aufgabe bei der Fonds Finanz. Seinen Ansatz packt er in folgende Bilder: „Oft soll das Lernen noch wie ein Tankstellenstopp funktionieren: Der Mitarbeiter wird zur Säule gefahren und der Kopf ruckzuck mit Wissen betankt. Dann geht es wieder raus aus der Tankstelle und die Ausbildung ist beendet. Ich verstehe das Lernen eher wie eine Busreise: Die Führungskraft ist der Busfahrer, hinter ihm sitzt seine Mannschaft. Ich bin der Reiseleiter, der vorne rechts seinen Platz hat und erzählt, wo es genau langgeht. Erst wenn wir gemeinsam am Ziel sind, steigen wir alle aus.“ 

 

Begleitete Reise in eine neue berufliche Zukunft

Bisher haben sich die angehenden Vermittler in dem interaktiven Lernportal des Maklerpools überwiegend unbegleitet bewegt und mussten sich im Selbststudium die relevanten Prüfungsinhalte und -lektionen erarbeiten. Dies fiel nicht immer jedem leicht. Und oft erfuhr die Fonds Finanz nicht direkt, ob ein Teilnehmer das Portal komplett durchlaufen und die IHK-Prüfung geschrieben und bestanden hatte. Nun sorgt der Umbau der Plattform für ein begleitendes Lernen von der Anmeldung bis zur Prüfung, inklusive einem strukturierten Unterricht und mehr persönlichem Austausch. 

 

Der Anfang ist gemacht

Gestartet wurde mit der Sachkundeprüfung nach § 34d, Mitte des Jahres folgt das neue Lernumfeld für die Sachkundeprüfung nach § 34f, zum Ende des Jahres die Integration der Sachkundeprüfung § 34i. Alles neu, alles besser. Aber alles beim Alten hinsichtlich der kompletten Kostenfreiheit. Dagegen muss der Vermittlernachwuchs für ähnliche Kurse bei alternativen Anbietern auf dem Markt rund 1.500 Euro aufbringen. Bei der Fonds Finanz wie immer alles kostenfrei und unverbindlich.

Eine junge Frau, die sich mit der kostenfreien Basisausbildung auf die IHK-Sachkundeprüfung vorbereitet

www.meine-sachkundepruefung.de

Wie bisher melden sich die Teilnehmer über die Homepage www.meine-sachkundepruefung.de an. In sechs einfachen Schritten wird die Ausbildung gestartet. Hier wird zum Beispiel abgefragt, ob der Teilnehmer komplett online oder auch in Präsenz geschult werden möchte, ob er PDF-Dateien oder ausgedruckte Skripte präferiert.

Für die Vorbereitung zur Sachkunde nach § 34d sind Lernwelt plus Unterricht bereits umgesetzt und die Prüfungsvorbereitung startet mit einem eintägigen Kick-off als Hybrid-Veranstaltung. Wer in Präsenz dabei sein möchte, reist hierfür nach München, wer den Online-Weg wählt, ist am Bildschirm dabei.

Das heißt, Holger Kräker schult die Teilnehmer live und das Ganze wird in Echtzeit zu den virtuellen Teilnehmern gestreamt. Auch die zweitägige Vorbereitung für die mündliche Prüfung am Ende aller Unterrichtsblöcke wird als Hybrid-Event umgesetzt.
 

Online-Kurs mit persönlichem Austausch

Die elf prüfungsrelevanten Lektionen im Vorsorge- und Sachbereich werden von Holger Kräker als Online-Kurse live unterrichtet. Teilnehmer, die nicht live dabei sein können, erarbeiten sich die Themen mittels der extra produzierten Schulungsvideos. Für den zusätzlichen vertiefenden Austausch wurde ein Round Table eingerichtet. 

  • Round Table für alle §-34d-Teilnehmer: immer montags von 09:15 bis 10:00 Uhr
  • Kurs zum Thema Sachversicherungen: jeweils fünf Termine im Januar, März, Mai, Juli, September und November – mittwochs bzw. freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr
  • Kurs zum Thema Vorsorge: jeweils sechs Termine im Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember – mittwochs bzw. freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr

 

Prüfungsfit?

Holger Kräker betont, dass die Lernstandskontrolle wesentlich für die erfolgreiche Qualifizierung sei, schließlich absolvierten Teilnehmer mit ganz unterschiedlichen Hintergründen die IHK-Prüfung. „Der 20-jährige Abiturient oder der junge Student wissen natürlich, wie sie lernen müssen. Da sitzen die Inhalte rasch und der Kurs dauert nur wenige Wochen. Der Teilnehmer, der sich mit 45 oder 50 Jahren vielleicht noch einmal beruflich komplett umorientiert und keinerlei Vorkenntnisse hat, braucht meist länger. Der muss erst einmal das Lernen wieder lernen.“ Bereits auf der Kick-off- Veranstaltung erfolgt eine solche erste Einstufung in Lerntypen, sodass die individuelle Ausbildung und Unterstützung schnell greifen kann. 

Ist ein Teilnehmer dann prüfungsfit, können Holger Kräker und sein Team mit einem weiteren Service unterstützen als Tippgeber für die Vermittlung von freien Prüfungsplätzen bei der IHK.

Starte deine Weiterbildungsreise jetzt

Erhalte eine kostenfreie Basisausbildung zum Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler für dich und deine Mitarbeiter.

ff Magazin

Weitere Artikel

27.11.2023 Lesedauer: 6 Min.

Macht den Maklerpoolvergleich

Lohnt sich die Zusammenarbeit mit der Fonds Finanz? Der Vergleich zeigt’s!

FF Plus icon
27.11.2023 Lesedauer: 9 Min.

DEMV und Fonds Finanz: Das passt

Dank der einzigartigen Kooperation sind Poolanbindung und Direktvereinbarung keine Gegensätze mehr.

Makler bei der Hauptstadtmesse HSM der Fonds Finanz
11.09.2023 Lesedauer: 4 Min.

Das war die Hauptstadtmesse 2023

Auch dieses Jahr war die Hauptstadtmesse am 08. September in Berlin wieder ein voller Erfolg! Ein Rückblick.

FF Plus icon
21.08.2023 Lesedauer: 5 Min.

Griechenland im Herbst: Eine Reise in das Land der Götter

Unser Reiseexperte verrät seine Tipps für einen erholsamen Luxusurlaub an der Ägäis.

FF Plus icon
21.08.2023 Lesedauer: 8 Min.

Global denken, europäisch versichern

Wie zwei Makler dank internationaler Ausrichtung den Durchbruch geschafft haben.

21.08.2023 Lesedauer: 9 Min.

So geht Messe

Das sind die Themen, Trends und Star-Redner der diesjährigen Hauptstadtmesse am 08.09.2023.

21.08.2023 Lesedauer: 10 Min.

Die Zukunft kann kommen

Mit der INFITECH Holding schafft die Fonds Finanz Rahmenbedingungen, wie sie der Markt bisher nicht geboten hat.

21.08.2023 Lesedauer: 6 Min.

Alles richtig gemacht: Zahlen, Daten, Fakten

Ein Blick auf das Geschäftsjahr 2022 zeigt: Die Fonds Finanz ist weiter auf Erfolgskurs.

Seite wird geladen...