Phone icon
+49 (0)89 15 88 15-480

Ein Praktikum bei der Fonds Finanz macht den Nachwuchs mit dem Arbeitsumfeld bei einem großen Finanzdienstleister vertraut und ist bestens geeignet, berufliche Perspektiven aufzuzeigen.

 

Wertvolle Orientierungshilfe für junge Menschen

P wie Praktikum. P wie Perspektive. Für Schüler, Berufsschüler und Studenten sind Praktika eine prima Möglichkeit, sich über Themen, Inhalte, Anforderungen und Strukturen bestimmter Berufe zu informieren. Was macht eigentlich ein Kaufmann für Versicherungen und Finanzen? Was die Fachinformatikerin für Systemintegration und digitale Vernetzung?

Bei einem Praktikum können die Fachkräfte der Zukunft die Realität in bestimmten Berufsfeldern direkt erleben und sich unabhängig von Eltern, Lehrkräften und Medien ihr eigenes Bild machen. Das schärft das persönliche Urteilsvermögen und die Praktikanten bekommen in der Regel Einblicke, die sie sonst für ihre Berufsentscheidung in dieser Form nie erhalten hätten. Hergehört, werte Vermittler: Auch wenn die eigenen Kinder ihren Eltern in die freie Maklertätigkeit nachfolgen möchten, kann ein Praktikum bei der Fonds Finanz unbezahlbare Impulse geben.

 

Die Arbeitswelt, das unbekannte Wesen

Der Umgang mit Kollegen, die Ansprache von Kunden, neue Aufgaben und Anforderungen – die Arbeitswelt hat wenig gemein mit dem typischen Alltag an Schule oder Uni. Umso besser, wenn sich junge Menschen früh diesen Herausforderungen stellen und die Praktikumszeit im Unternehmen nutzen, in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern. Sie lernen eine Branche kennen und erhalten die Möglichkeit, die eigenen Stärken und Schwächen zu erleben, an Aufgaben zu wachsen und aus Fehlern zu lernen. Ein Praktikum bedeutet Training statt Theorie – ob es nun um Softskills wie Teamfähigkeit, Organisationstalent oder Kritikfähigkeit geht oder um erste praktische Fertigkeiten. Und das liest sich natürlich auch in jedem Lebenslauf per se besonders gut.

 

Junger Mann sucht Aufgabe

Idealerweise durchläuft ein Praktikant mehrere Abteilungen der Fonds Finanz und lernt das Tagesgeschäft und das berufliche Miteinander im typischen Betriebsablauf kennen. So wie Can Scheibe, 16 Jahre jung, der ab September 2022 ein halbjähriges Praktikum in der Riesstraße absolviert hat. Der Schüler der privaten Fachoberschule Reinhard in München hat sich initiativ bei der Fonds Finanz beworben: Vorgeschrieben war im Rahmen seines fachpraktischen Unterrichts in der 11. Klasse eine Praktikumsstelle im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung. Can Scheibe hatte Lust auf Vertrieb und richtete seine Praktikumsanfrage direkt an die Abteilung Vertriebsaufbau & Entwicklung der Fonds Finanz.

 

Engagement wird belohnt

Für Claudio Schrader, Abteilungsleiter Vertriebsaufbau & -entwicklung zeigt sich darin ein tolles Engagement: „Can hat sich nicht einfach eine Praktikumsstelle zuweisen lassen, sondern aktiv nach der für ihn passenden gesucht. Er erhoffte sich hier, auf junge Menschen zu treffen, die ihn inspirieren.“ Der Fachoberschüler hat im wöchentlichen Wechsel zwischen Unterricht und Praktikum einige Abteilungen der Fonds Finanz durchlaufen und nach und nach alle Produkte und Vertriebskanäle des Unternehmens kennengelernt. Jetzt weiß er, dass das Berufsbild genau richtig ist, und sagt: „Ich kann es kaum erwarten, 18 Jahre alt zu werden, um loszulegen und Karriere zu machen.“

Claudio Schrader,

Abteilungsleiter Vertriebsaufbau & -entwicklung

„Vermittler, die eventuell einen Generationswechsel einleiten wollen, dürfen den Maklernachwuchs von morgen gerne zur Fonds Finanz schicken. Ein Praktikum in unserem Haus gibt aus nächster Nähe Einblick in die Vielzahl innovativer Produkte und umfangreicher Services.“

Mehr Überholspur, weniger Sackgasse

Am Beispiel von Can lässt sich gut aufzeigen, wie es nach einem erfolgreichen Praktikum bei der Fonds Finanz weitergehen kann. Der junge Mann hat im Wesentlichen drei Möglichkeiten:

  • Er macht nach seinem Fachabitur eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. 
  • Er beginnt ein Studium und absolviert parallel über die Fonds Finanz die Ausbildung zum Versicherungsfachmann nach § 34d.
  • Er geht an die Uni und sammelt als Werkstudent bei der Fonds Finanz wertvolle Praxiserfahrung in seinem Fachbereich. Selbstverständlich bezahlt!

 

Win-win-Situation

Damit das Praktikum für beide Seiten maximal gewinnbringend gestaltet werden kann, sollte es folgende Anforderungen erfüllen:

  • Ausreichende Zeitspanne: bei Schülern mindestens sechs Wochen (z. B. in den Sommerferien), bei Werkstudenten gerne 18 Monate;
  • Lust auf Abwechslung im vertrieblichen Kontext und gute Auffassungsgabe; 
  • Von Vorteil: räumliche Nähe zur Fonds Finanz;

Can Scheibe, Praktikant bei der Fonds Finanz
 

Drei Fragen an Can

Wir haben während seines Praktikums mit Can Scheibe gesprochen, der übrigens bei der Fonds Finanz kein einziges Mal Kaffee kochen musste!
 

ff: Warum hast du dich bei der Fonds Finanz beworben?

Can Scheibe: Normalerweise gibt die Schule die Praktikumsplätze vor. Ich wollte aber das perfekte Praktikum und habe daher mit meinem Schulleiter gesprochen, ob ich mir meinen Praktikumsbetrieb aussuchen darf. Mit seinem „Go“ habe ich angefangen, im Internet zu recherchieren. Dabei ist mir die Fonds Finanz sofort positiv aufgefallen. Besonders hat mich auf der Website die Aussage „Lernen von den Besten“ angesprochen. Das Thema Verkaufen begeistert mich schon von klein auf. Ich manage seit meinem elften Lebensjahr mein eigenes Aktiendepot – natürlich über meine Eltern, ich bin ja noch nicht volljährig. Deshalb wollte ich unbedingt bei der Fonds Finanz meine ersten beruflichen Erfahrungen sammeln.
 

ff: Was sind deine tollsten Erlebnisse oder Erfahrungen bisher?

Scheibe: Ich wurde großartig von meinem Praktikumsleiter Claudio aufgenommen. Er gibt mir wirklich alle Möglichkeiten, in die verschiedenen Abteilungen der Fonds Finanz hineinzuschauen. Alle begegnen sich auf Augenhöhe und bemühen sich unglaublich, mir jeden Tag die Themen in ihren Bereichen zu zeigen und nahezubringen. Das empfinde ich nicht als Selbstverständlichkeit. So durfte ich meine Kollegen bei einem Makler-Event der Fonds Finanz in Feldafing begleiten, wo „die Bayerische“ ihr neues Versicherungsprodukt vorgestellt hat.

Mir wurde genau gezeigt, worauf man alles achten muss, wenn man ein erfolgreiches Makler-Event und eine perfekte Produktvorstellung durchführt. Ich freue mich, jeden Tag zur Fonds Finanz gehen zu dürfen und gehe jeden Tag glücklich nach Hause – und immer schlauer, als ich am Morgen kam.
 

ff: Perspektive Fonds Finanz – hast du schon Pläne für deine Zeit nach der Schule?

Scheibe: Ja, ich habe eine klare Vorstellung, was ich nach der Schule und auch schon während der Schulzeit mache. Ich versuche, mein Bestes zu geben und mich in der Erinnerung der Fonds Finanz zu halten. Das Motto „Lernen von den Besten“ ist für mich ein riesiger Ansporn. Gern möchte ich auch künftig in den Ferien bei der Fonds Finanz arbeiten, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Das ist für mich die perfekte Vorbereitung, um nach meinem möglichst sogar dualen Studium bei der Fonds Finanz einen großartigen Einstieg in mein Berufsleben zu bekommen.

ff Magazin

Weitere Artikel

27.11.2023 Lesedauer: 6 Min.

Macht den Maklerpoolvergleich

Lohnt sich die Zusammenarbeit mit der Fonds Finanz? Der Vergleich zeigt’s!

FF Plus icon
27.11.2023 Lesedauer: 9 Min.

DEMV und Fonds Finanz: Das passt

Dank der einzigartigen Kooperation sind Poolanbindung und Direktvereinbarung keine Gegensätze mehr.

Makler bei der Hauptstadtmesse HSM der Fonds Finanz
11.09.2023 Lesedauer: 4 Min.

Das war die Hauptstadtmesse 2023

Auch dieses Jahr war die Hauptstadtmesse am 08. September in Berlin wieder ein voller Erfolg! Ein Rückblick.

FF Plus icon
21.08.2023 Lesedauer: 5 Min.

Griechenland im Herbst: Eine Reise in das Land der Götter

Unser Reiseexperte verrät seine Tipps für einen erholsamen Luxusurlaub an der Ägäis.

FF Plus icon
21.08.2023 Lesedauer: 8 Min.

Global denken, europäisch versichern

Wie zwei Makler dank internationaler Ausrichtung den Durchbruch geschafft haben.

21.08.2023 Lesedauer: 9 Min.

So geht Messe

Das sind die Themen, Trends und Star-Redner der diesjährigen Hauptstadtmesse am 08.09.2023.

21.08.2023 Lesedauer: 10 Min.

Die Zukunft kann kommen

Mit der INFITECH Holding schafft die Fonds Finanz Rahmenbedingungen, wie sie der Markt bisher nicht geboten hat.

21.08.2023 Lesedauer: 6 Min.

Alles richtig gemacht: Zahlen, Daten, Fakten

Ein Blick auf das Geschäftsjahr 2022 zeigt: Die Fonds Finanz ist weiter auf Erfolgskurs.

Seite wird geladen...