Phone icon
+49 (0)89 15 88 15-480

In einem herausfordernden Geschäftsjahr 2022 hat die Fonds Finanz erneut einen deutlichen Umsatzsprung gemacht. Gut 254,3 Millionen Euro an Umsatzerlösen, ein Anstieg von 29,7 Millionen Euro zum Vorjahr, sprechen eine deutliche Sprache und sind eine eindrucksvolle Bestätigung der qualitäts- und serviceorientierten Geschäftspolitik.

 

Sich treu zu bleiben, zahlt sich aus

Kompromisslos auf Linie zu bleiben, das hat sich erneut als genau der passende Ansatz erwiesen, um trotz überraschender Entwicklungen erfolgreich zu bleiben.

Der Krieg in Europa, direkt nach der Corona-Krise, mit dem keiner gerechnet hat, brachte weitreichende Auswirkungen auf alle Bereiche unseres Lebens mit sich. Die Energieversorgung geriet aus dem Gleichgewicht, Logistikketten wurden unterbrochen, eine Preisspirale setzte sich in Gang, verbunden mit einer substanziellen Inflation von durchschnittlich 6,9 Prozent im Jahr 2022. Für 2023 erwartet die Bundesbank eine Inflation von immer noch sechs Prozent. Bei Inflation steigen die Zinsen – zuletzt hat die EZB den Leitzins auf vier Prozent angehoben. All diese Bewegungen drücken auf das frei verfügbare Einkommen der Menschen. Für die Fonds Finanz als Anbieter von Finanzprodukten ein komplexes Szenario, dem sie souverän begegnet ist.

 

Mit Teamleistung zum Erfolg

Christine Schönteich, neue Geschäftsführerin der Fonds Finanz neben Norbert Porazik, resümiert: „Das vergangene Jahr hat unseren Mitarbeitern und Vertriebspartnern viel abverlangt. Umso mehr gilt unser Dank dem großen Engagement aller Beteiligten, das wesentlich zu unserer anhaltend positiven Geschäftsentwicklung beigetragen hat.“ Norbert Porazik verweist auf die im vergangenen Jahr erfolgten strategischen Weichenstellungen. „Durch weitere Firmenzukäufe sehen wir uns bestens aufgestellt. Unsere Vertriebspartner können sich auf allumfassenden Service aus einer Hand freuen.“

„Unser Dank gilt allen Beteiligten für ihr großes Engagement, das wesentlich zu unserer anhaltend positiven Geschäftsentwicklung beigetragen hat.“

Christine Schönteich,
Geschäftsführung der Fonds Finanz

Breite Wachstumspfade

Beide großen Produktfelder, Assekuranzen und Nicht-Assekuranzen, sind in Summe gewachsen. Kranken, Leben und Sach vermelden ein sattes Plus von 15 Prozent. Überproportional profitiert von den Gegebenheiten des Berichtsjahres hat dabei der Bereich Sach. Die Nicht-Assekuranzen mit den zentralen Bereichen Baufinanzierung / Bankprodukte und Investment kommen in Summe auf ein Plus von sieben Prozent.

Besonders gut zu beobachten waren die Auswirkungen der Marktbewegungen in der Baufinanzierung. Die Bauzinsen erreichten ein Niveau von rund vier Prozent, ein spürbarer Dämpfer für Neuabschlüsse. Das Bausparen dagegen wurde durch die höheren Zinsen wieder deutlich attraktiver, ein signifikanter Wachstumsimpuls.

Weiterhin auf Wachstumskurs ist der Bereich Investment, wo das professionelle Agieren eines Teams ausgewiesener Spezialisten keinen Benchmark-Vergleich zu scheuen braucht. Immer mehr Makler steuern ihre Finanz-anlagen bei der Fonds Finanz ein. Ein überzeugender Vertrauensbeweis.

„Durch weitere Firmenzukäufe sehen wir uns bestens aufgestellt. Unsere Vertriebspartner können sich auf allumfassenden Service aus einer Hand freuen.“

Norbert Porazik,
Geschäftsführung der Fonds Finanz

Erfreulicher Ausblick

Der Umgang mit den Herausforderungen eines komplett veränderten politischen, wirtschaftlichen und sozialen Umfelds ist strukturierter geworden. Inflation und Zinsen waren im vergangenen Jahr noch nicht im allgemeinen Verbraucherbewusstsein angekommen, entsprechend hektisch war die eine oder andere Konsumentenreaktion darauf. Jetzt haben sich alle auf die Gegebenheiten eingestellt und die Abläufe haben sich entsprechend angepasst. Das sollte über alle Sparten hinweg spürbare Vertriebsimpulse setzen.

Einen zusätzlichen Schub gibt der Fonds Finanz eine substanzielle Anzahl von
neuen Vertriebspartnern. So haben sich im Saldo aus Abgängen durch Betriebsaufgaben und Neuzugängen mehr als 1.000 neue Makler der Fonds Finanz angeschlossen. Damit geht eine Verjüngung der Maklerstruktur einher, perspektivisch ein wichtiges Signal. 

Weitere Firmenzukäufe der Fonds Finanz Mutter INFITECH haben die Gruppe zudem gezielt erweitert und untermauern den hohen Serviceanspruch. Vor einem Jahr wurde an dieser Stelle das Überschreiten der 250-Millionen-Euro-Marke als Prognose abgegeben – und es ist so gekommen. In diesem Jahr ist die Prognose noch weitaus ambitionierter: 333 Millionen Euro an Umsatzerlösen sollen erreicht werden, eine Steigerung um gut 30 Prozent im Vergleich zum Jahr 2022. Das ist mal eine Ansage!

Zahlen, Daten, Fakten

Das Geschäftsjahr der Fonds Finanz 2022

Die Fonds Finanz steht sehr gut da. Das belegen die Zahlen unseres Unternehmens auf beeindruckende Weise.

Grafik zur Unternehmensleistung der Fonds Finanz

Unternehmensleistung: +13%

Eindrucksvoller Leistungsnachweis
Zweistellige Wachstumsraten über die letzten fünf Jahre hinweg sprechen eine deutliche Sprache. Mit weiteren 30 Millionen Euro an Umsatzerlösen überschreitet die Fonds Finanz die 250-Millionen-Euro-Grenze und liefert damit einen Beleg für das durchweg überragende Serviceangebot. Vertriebspartner sehen hier dauerhaft ihre Heimat, weil sie in Anbindung an die Fonds Finanz Erfolg haben. Kein Wunder, dass über 50 Prozent des Rohertrags aus dem Bestandsgeschäft kommen.

Grafik zum Ergebnis vor Steuern 2022

Ergebnis vor Steuern: +3%

Position der Stärke
Ein Ergebnis vor Steuern, das sich sehen lassen kann, und gleichzeitig eine starke Bestätigung für die strategische Ausrichtung und zielgerichtetes Engagement ist. Die Größenordnung von etwa 7,4 Millionen Euro ist ein Spitzenwert im aktuellen Marktumfeld. Die moderate Steigerung des Ergebnisses vor Steuern verdient vor dem Hintergrund der schwierigen Marktbedingungen und weiterhin hohen Investitionen im vergangenen Jahr besondere Beachtung.

Grafik zum Eigenkapital der Fonds Finanz

Eigenkapital: 15,2 Mio. Euro

Solides Fundament
Eigenkapital sichert Handlungsfähigkeit. Hier ist die Fonds Finanz exzellent aufgestellt. Noch besser ist es, wenn gar nicht darauf zurückgegriffen werden muss, da für alles Unvorhergesehene passende Ant-worten gefunden und entsprechende Aktivitäten eingesteuert werden. Eine seit zehn Jahren kontinuierliche leichte Steigerung der Eigenkapitalbasis ist die Konsequenz. Stabile Rahmenbedingungen, die immer mehr Vertriebspartner zu schätzen wissen, die der Fonds Finanz ihr Vertrauen schenken.

Grafik zur Mitarbeiteranzahl der Fonds Finanz

Mitarbeiteranzahl: +4%

Erfolg mit Persönlichkeit
In einer Zeit, in der branchenübergreifend Fachkräftemangel herrscht, gelingt es der Fonds Finanz weiter-hin, neue qualifizierte Kräfte für ihre ambitionierten Ziele zu gewinnen. Das wären zum einen der ausgeprägte Servicegedanke im direkten Kontakt mit den Vertriebspartnern und zum anderen der Ausbau der technischen Infrastruktur. Beides kommt den Maklern der Fonds Finanz zugute. Alles kein Zufall, Recruiting-Erfolge sind das Ergebnis langfristig angelegter Maßnahmen und werden getragen von einem attraktiven, mitreißenden Teamspirit – wer hat, der hat.

ff Magazin

Weitere Artikel

27.11.2023 Lesedauer: 6 Min.

Macht den Maklerpoolvergleich

Lohnt sich die Zusammenarbeit mit der Fonds Finanz? Der Vergleich zeigt’s!

FF Plus icon
27.11.2023 Lesedauer: 9 Min.

DEMV und Fonds Finanz: Das passt

Dank der einzigartigen Kooperation sind Poolanbindung und Direktvereinbarung keine Gegensätze mehr.

Makler bei der Hauptstadtmesse HSM der Fonds Finanz
11.09.2023 Lesedauer: 4 Min.

Das war die Hauptstadtmesse 2023

Auch dieses Jahr war die Hauptstadtmesse am 08. September in Berlin wieder ein voller Erfolg! Ein Rückblick.

FF Plus icon
21.08.2023 Lesedauer: 5 Min.

Griechenland im Herbst: Eine Reise in das Land der Götter

Unser Reiseexperte verrät seine Tipps für einen erholsamen Luxusurlaub an der Ägäis.

FF Plus icon
21.08.2023 Lesedauer: 8 Min.

Global denken, europäisch versichern

Wie zwei Makler dank internationaler Ausrichtung den Durchbruch geschafft haben.

21.08.2023 Lesedauer: 9 Min.

So geht Messe

Das sind die Themen, Trends und Star-Redner der diesjährigen Hauptstadtmesse am 08.09.2023.

21.08.2023 Lesedauer: 10 Min.

Die Zukunft kann kommen

Mit der INFITECH Holding schafft die Fonds Finanz Rahmenbedingungen, wie sie der Markt bisher nicht geboten hat.

21.08.2023 Lesedauer: 6 Min.

Alles richtig gemacht: Zahlen, Daten, Fakten

Ein Blick auf das Geschäftsjahr 2022 zeigt: Die Fonds Finanz ist weiter auf Erfolgskurs.

Seite wird geladen...