Wählen gehen! Eine Entscheidungshilfe für Makler
Wahlentscheidungen werden vielfach erst kurz vor der Wahl und oft aus dem Bauch heraus getroffen. So waren gut vier Wochen vor der letzten Bundestagswahl im Jahr 2017 über 40 Prozent der Wahlberechtigten unsicher, welcher Partei sie ihre Stimme geben würden. Häufig entscheiden Sympathien dann mehr als die Zustimmung zu bestimmten Positionen. Zum Eintritt in die heiße Phase des Wahlkampfes gibt es hier eine auf die Belange von Maklern zugeschnittene Orientierungshilfe.
Große Einigkeit – mit einer Ausnahme – herrscht unter den Parteien: Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden als Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit gesehen und sollen mit ehrgeizigen Zielen angegangen werden. Es ist tatsächlich so, dass sich die Programme derjenigen Parteien, aus denen aller Wahrscheinlichkeit nach eine Regierungsbildung erfolgen wird, nur in Nuancen unterscheiden. Man könnte sagen, in dieser Hinsicht sind deren Wahlprogramme nicht wirklich trennscharf genug, um allein daraus eine Wahlentscheidung abzuleiten.
Mehr über das Wahlprogramm der Parteien erfahren
Ganz anders sieht es bei den Positionen der Parteien zu Fragestellungen aus den für Makler so wichtigen Bereichen Vorsorge, Versicherungen, Investments und Steuern aus. In Sachen Steuern planen beispielsweise einige Parteien die Einführung einer Vermögenssteuer, während andere dies strikt ausschließen. Unterschiedliche Absichten bestehen auch zur Zukunft der privaten Krankenversicherung oder zu Provisionen und zur Honorarberatung. Auf den folgenden Seiten im Heft ist plakativ zusammengestellt (Quelle Votum-Verband), wer von den Parteien was will. Informiert Euch, vergleicht und findet so heraus, welche Partei aus Eurer Sicht eine echte Interessenvertretung für Eure Anliegen und Eure berufliche Zukunft darstellt. Die Ära Merkel geht zu Ende und lange nicht mehr war der Ausgang einer Wahl offener, die über die politische Führung in den nächsten vier Jahren entscheidet.
Deshalb nehmt Eure Zukunft selbst in die Hand: Informiert Euch, entscheidet Euch und geht wählen!