Ein Zelt mit einer langen Leine an der viele Fotos von Menschen hängen, die sich als Patin oder Pate für hilfsbedürftige Kinder in der ganzen Welt engagieren

Im Juli 2023 ist es so weit: Unser CSR-Team reist nach Tansania, um ein Aufklärungsprojekt zu besuchen. Das Projekt der Hilfsorganisation World Vision, das wir 2022 mit über 77.000 Euro unterstützt haben, setzt sich für Kinderschutz in Bezug auf Kinderheirat, Teenagerschwangerschaften und Gewalt gegen Kinder ein. Ein ganz besonderes Highlight unserer Reise: Wir besuchen unserer Wunschpatenkind Patrick!

Werde jetzt ebenfalls Wunschpate auf unserem eigenen Fonds Finanz Event!

Patrick lebt in Tansania und hat sich 2022 über das Wunschpatenprogramm von World Vision für uns entschieden. Das Besondere bei diesem Patenprogramm: Nicht die Paten wählen ein Kind – sondern das Kind sucht seinen Paten selbst aus. Patrick hat unser Foto gezogen und wurde letztes Jahr in der Fonds Finanz Familie herzlich willkommen geheißen.

Wir und viele unserer Mitarbeiter haben bereits Patenkinder bei World Vision und unterstützen das Programm seit Jahren. Deswegen haben wir auch nicht lange gezögert, als World Vision uns gefragt hat, ob wir unser eigenes Wunschpaten-Event veranstalten wollen, wenn wir Patrick in Tansania besuchen. Denn dort gibt es noch viele weitere Kinder, die auf Unterstützung warten: Mit nur 30 Euro im Monat kannst du das Leben von einem Patenkind grundlegend verändern!

Also nutze die Chance und werde Pate! Melde dich hierfür einfach bis zum 06. Mai 2023 per E-Mail an i.dietmair@fondsfinanz.de. Wir werden dein Foto im Sommer mit auf unsere Reise nehmen und sind für dich live dabei, wenn sich dein Patenkind für dich entscheidet. Nach unserer Rückkehr versorgen wir dich mit schönem Bild- und Videomaterial von diesem bewegenden Moment.

Kinder, die ein Foto ihrer Wunschpaten in den Händen halten  Bild mit einem Jungen, der das Foto seiner Wunschpatin in den Händen hält

Einen ersten Eindruck erhältst du in unserem Video

Video-Thumbnail für einen Film über das Wunschpatenprogramm von World Vision, bei dem sich Patenkinder ihre Wunschpaten anhand von Fotos selbst aussuchen

Wichtig: Bitte melde dich nicht selbstständig auf der Seite von World Vision an – da wir unser eigenes Event veranstalten, läuft die Organisation über uns.

Wie lange dauert eine Kinderpatenschaft?

Empty arrow up icon

Eine Patenschaft ist immer eine Begleitung auf Zeit. Hilfe zur Selbsthilfe ist der Weg, um Kindern und ihren Familien aus der Armut zu helfen und dafür zu sorgen, dass Familien selbst für ihre Kinder sorgen können. Ziel der Unterstützung von World Vision ist immer die langfristige Unabhängigkeit von Hilfe. Daher enden World Vision-Patenschaften, wenn die Ziele eines Projekts erreicht sind. Dies ist normalerweise nach 12 bis 15 Jahren der Fall. Allerdings gibt es auch Situationen, in denen eine Patenschaft vorzeitig endet, etwa wenn Patenkinder aus dem Projektgebiet wegziehen.

Wie hilft meine Wunschpatenschaft konkret?

Empty arrow up icon

Eine Kinderpatenschaft ist eine besonders nachhaltige und persönliche Unterstützungsform, bei der du durch den Kontakt mit deinem Patenkind erleben kannst, wie sich das Leben und Umfeld des Kindes zum Guten verändern. Wenn du Kinderpate bzw. -patin wirst, unterstützt du neben dem Kind auch die Familie und das Umfeld des Kindes.

Was kostet eine Kinderpatenschaft?

Empty arrow up icon

Die Übernahme einer Kinderpatenschaft bei World Vision ist ab 30 Euro im Monat möglich.

Damit finanzieren wir Hilfe, die nicht nur einem einzigen Kind zugutekommt, sondern auch die Familie und das Umfeld fördert. Denn nur so kann eine Entwicklung wirklich nachhaltig sein.