Impfschadenschutz in der Unfallversicherung: Absicherung sollte vor Corona-Impfung überprüft werden

München, 04.01.2020

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH, Deutschlands größter Maklerpool, und die VersOffice GmbH stellen unter www.impfschutz-versicherung.de gemeinsam eine Informations-Webseite für die Absicherung von Impfschäden zur Verfügung. Verbraucher finden hier wichtige Informationen über die Impfschutz-Versicherung, einen Baustein einiger privater Unfallversicherungen. Über einen kostenfreien, telefonischen Beratungstermin werden Verbraucher an unabhängige Versicherungsmakler vor Ort vermittelt. Sie helfen dabei, die bestehende Absicherung professionell zu überprüfen und eventuell vorhandene Absicherungslücken schnell zu schließen.

Seit wenigen Tagen werden in Europa die ersten Menschen mit neuartigen Impfstoffen gegen das Corona-Virus geimpft. Mit den in Rekordzeit entwickelten Impfstoffen sind jedoch – wie bei jeder anderen Schutzimpfung auch – Risiken verbunden, die nicht nur bei Impfskeptikern Fragen aufwerfen: Wie ausgereift sind die neuen Impfstoffe? Was passiert bei Folgeschäden aufgrund einer Unverträglichkeit? Bin ich finanziell gegen diese Schäden abgesichert und wenn nein, wie kann ich das ändern? Eine mögliche Absicherung ist hierbei die Impfschutz-Versicherung, ein bis vor wenigen Wochen kaum beachteter Baustein einiger privater Unfallversicherungen.

Versicherte können derzeit über diese Form der Absicherung kaum vertrauenswürdige Informationen finden. Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH, Deutschlands Marktführer unter den Maklerpools, hat daher gemeinsam mit ihrer Tochterfirma VersOffice GmbH unter www.impfschutz-versicherung.de eine Informations-Webseite über die Impfschutz-Versicherung erstellt. Verbraucher finden auf dieser Webseite grundlegende Informationen über die Impfschutz-Versicherung, die private Unfallversicherung und die gesetzliche Unfallversicherung, die diesen Schutz grundsätzlich nicht abdeckt.

Über die Webseite steht den Besuchern ein kostenfreier Service zur Verfügung, über den telefonische Beratungstermine vereinbart werden können. Die Unfallversicherung unterliegt der PAUKE-Formel: Sie deckt Schäden ab, die durch ein Plötzlich, von Außen, Unfreiwillig auf den Körper einwirkendes Ereignis verursacht wurden. Da eine Impfung geplant und freiwillig durchgeführt wird, erfüllt sie den Unfallbegriff nicht. Eine Impfschutzklausel innerhalb der privaten Unfallversicherung erweitert daher die reguläre Definition der Unfallversicherung nach PAUKE. Versicherte sollten daher jetzt genau prüfen, ob ihre Absicherung innerhalb ihres Tarifs mit einem Impfschutz versehen ist und ob dieser auch die Corona-Impfung einschließt oder sogar Schäden aufgrund einer Corona-Erkrankung abdeckt. Da es sich bei der Impfschutz-Versicherung um eine komplexe Absicherung handelt, können sich Verbraucher über den telefonischen Beratungstermin auch einen unabhängigen Versicherungsmakler vor Ort vermitteln lassen. Nur unabhängige Makler sind dabei die ideale Anlaufstelle, weil diese im Auftrag des Kunden arbeiten, den vorhandenen Versicherungsschutz fachmännisch überprüfen und bei Bedarf Sicherungslücken kompetent schließen können.

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist der größte Allfinanz-Maklerpool Deutschlands. Mit über 27.000 Vertriebspartnern, 380 Mitarbeitern und 130 Regionaldirektoren ist das Münchener Unternehmen bundesweit tätig. Die Fonds Finanz erzielte im Geschäftsjahr 2019 eine Gesamtleistung von 178,3 Mio. Euro. Der Gewinn belief sich auf 7,0 Mio. Euro (Ergebnis vor Steuern). Die Fonds Finanz bietet umfassende und mehrfach ausgezeichnete Vertriebsunterstützung für Vermittler in den Sparten Leben, Kranken, Sach, Investment, Sachwerte, Immobilien, Bankprodukte und Baufinanzierung – zu 100 % kostenfrei. Die Fonds Finanz wurde 1996 gegründet und ist als inhabergeführte Kapitalgesellschaft zu 100 % unabhängig. Eigentümer und Geschäftsführer sind Norbert Porazik und Markus Kiener.

Stand: Juli 2020

30. Januar 2023

Climate Impact Pool: Fonds Finanz gründet Initiative für sinnvollen CO2-Ausgleich als Community

Die Fonds Finanz startet mit dem Climate Impact Pool eine neue Initiative für sinnvollen CO2-Ausgleich. Der Climate Impact Pool verfolgt das Ziel, alle Stakeholder des Maklerpools zur CO2-Kompensierung zu motivieren.

25. Januar 2023

Branchentreff: MMM-Messe der Fonds Finanz geht in die nächste Runde

Am 09. März 2023 findet die MMM-Messe der Fonds Finanz im MOC München statt. Die MMM-Messe ist für alle Fachbesucher kostenfrei und heißt alle Vermittler aus dem Versicherungs- und Finanzwesen willkommen.

28. November 2022

Fonds Finanz kooperiert mit New Normal bei CO2-Ausgleich

Der Klimawandel gehört heute zu einer der drängendsten Herausforderungen unserer Gesellschaft. Als führender Maklerpool Deutschlands ist sich die Fonds Finanz ihrer unternehmerischen Verantwortung bewusst und kooperiert künftig mit der New Normal GmbH, um CO2-Emissionen auszugleichen und so zu einer ausgewogeneren Klimabilanz beizutragen.