Tochterfirma der Fonds Finanz wächst: Andreas Hofmann erweitert Vorstand der Pension Benefits AG

München, 28.09.2021

Mitte Mai gründete die Fonds Finanz mit der Pension Benefits AG eine Tochterfirma für die produktneutrale Firmenkundenberatung. Seit dem 01. September erweitert Andreas Hofmann als Mitglied des Vorstands die Führungsebene des Unternehmens. Neben den Vorstandsmitgliedern Claus Gillen und Bernd Steinhart verantwortet er ab sofort das Ressort Vertrieb. Das Münchner Unternehmen beschäftigt sich mit betrieblicher Altersvorsorge, betrieblicher Krankenversicherung sowie Corporate Benefits und unterstützt Vermittler gezielt bei der Beratung von Firmenkunden.

Seit Mai erweitert die Pension Benefits AG das Portfolio der Fonds Finanz. Über das Angebot können die Vertriebspartner der Fonds Finanz und Arbeitgeber auf verschiedene Services zugreifen, die eine produktneutrale Firmenberatung bei den Themen bAV, bKV und Corporate Benefits ermöglichen – und das rechtssicher sowie mit bundesweiter Vor-Ort-Beratung. Der gebürtige Hesse Andreas Hofmann (45) vervollständigt nun den Vorstand der Pension Benefits AG. Hofmann verantwortet den Geschäftsbereich Vertrieb: Hier fungiert er als Ansprechpartner für Kunden sowie Makler, ist verantwortlich für die Ausgestaltung und Planung der Konzepte, er organisiert die dazugehörige, rechtssichere Versorgungsordnung und unterstützt mit seinem Fachwissen Weiterbildungsmaßnahmen.

„Aktuell besitzt kein anderer Maklerpool ein vergleichbares Angebot zur gesellschaftsneutralen Firmenkundenberatung. Makler sind daher gezwungen, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das verursacht Kosten und ist, spätestens wenn es um das Thema Provisionsabrechnung oder Beteiligungsmodelle geht, komplex und undurchsichtig“, erklärt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz, und führt weiter aus: „Daher freue ich mich sehr, dass das Angebot unserer Tochterfirma Pension Benefits so gut angenommen wurde und wir mit Andreas Hofmann einen weiteren Experten für den Vorstand gewinnen konnten.“

„In der betrieblichen Altersvorsorge gibt es jedes Jahr sehr viele gesetzliche Veränderungen. Ein klassischer Makler kann diese oftmals allein nicht mehr bewältigen“, weiß Andreas Hofmann, Vorstand der Pension Benefits AG. „Daher ist es mein Ziel, das Leistungsangebot der Pension Benefits gemeinsam mit meinen Kollegen Claus Gillen und Bernd Steinhart als starke Marke auf dem Markt zu etablieren. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, mit den Maklern und den Arbeitgebern auf Augenhöhe zu kommunizieren, um für alle die bestmögliche Lösung zu finden“, so Hofmann.

Hofmann begann seine Karriere in der Finanzbranche vor über 20 Jahren bei der R+V Versicherung als einer der ersten bAV-Firmenberater Deutschlands. 2009 wechselte er zur Formaxx AG, wo er den Grundstein für die Firmenberatung legte und zuletzt als Direktor bAV Deutschland tätig war. Seit 2016 war er bis zu seinem Ausscheiden Geschäftsführer der Finum Pension Consulting GmbH, einer Tochter der FiNUM.Finanzhaus AG, die er mit aufgebaut und im Bereich bAV etabliert hat. Seit vielen Jahren ist Andreas Hofmann zudem als Dozent für den Bereich bAV bei verschiedenen Institutionen wie der IHK im Einsatz.

Alle Informationen zur Pension Benefits AG gibt es unter: www.pension-benefits.de.

Pension Benefits AG
Die Pension Benefits AG ist ein unabhängiges, gesellschaftsneutrales Beratungshaus für Firmenkunden. Das Angebot umfasst die betriebliche Altersvorsorge (bAV), die betriebliche Krankenversicherung (bKV) sowie Corporate Benefits. Die 100-prozentige Tochter der Fonds Finanz Maklerservice GmbH unterstützt bundesweit über 28.000 Vertriebspartner – ausgehend von den Standorten München, Bad Homburg und Hamburg. Die Gesellschaft bietet in Kooperation mit der Fonds Finanz und XEMPUS die erste digitale, kostenfreie und gesellschaftsübergreifende Verwaltungsplattform für bAV und bKV. Die Pension Benefits AG wurde am 18.05.2021 gegründet – Vorstände: Claus Gillen, Andreas Hofmann und Bernd Steinhart – Aufsichtsrat: Norbert Porazik.

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist der größte Allfinanz-Maklerpool Deutschlands. Mit über 28.000 Vertriebspartnern, 439 Mitarbeitern und 150 Regionaldirektoren ist das Münchener Unternehmen bundesweit tätig. Die Fonds Finanz erzielte im Geschäftsjahr 2020 eine Gesamtleistung von 192,5 Mio. Euro. Der Gewinn belief sich auf 7,1 Mio. Euro (Ergebnis vor Steuern). Die Fonds Finanz bietet umfassende und mehrfach ausgezeichnete Vertriebsunterstützung für Vermittler in den Sparten Leben, Kranken, Sach, Investment, Sachwerte, Immobilien, Bankprodukte und Baufinanzierung – zu 100 % kostenfrei.