Fonds Finanz ist Partner der Earth Night 2021

Nachhaltiger Umweltschutz: Engagement gegen Lichtverschmutzung

München, 02.09.2021

Die Fonds Finanz ist erneut Partner der am 07. September 2021 stattfindenden Earth Night. Gegründet von der ehrenamtlichen Vereinigung „Paten der Nacht“, macht die Initiative auf die stark zunehmende Lichtverschmutzung durch menschengemachtes Kunstlicht aufmerksam. „Nächtliches Kunstlicht hat verheerende Folgen für Mensch, Tier und Natur. Als führender Maklerpool sehen wir uns in der Pflicht, als Vorbildfunktion für die Branche auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung zu setzen“, erklärt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz. Unter dem Motto „Wenigstens eine dunkle Nacht pro Jahr“ werden ab 22 Uhr so viele Lichtquellen wie möglich – so auch das Fassadenlogo der Fonds Finanz – bis zur Morgendämmerung abgeschaltet.

Nachhaltige Maßnahmen sind seit jeher fest in der Unternehmensstrategie der Fonds Finanz verankert. So sind Räume, die selten oder kurzweilig genutzt werden, mit Bewegungsmeldern ausgestattet und auch die generelle Beleuchtung der Büroräume blieb schon immer außerhalb der Geschäftszeiten aus. Als weiteres deutliches Zeichen gegen die Lichtverschmutzung schaltet die Fonds Finanz auch in diesem Jahr ihr Fassadenlogo im Rahmen der Earth Night die gesamte Nacht aus.

Sinnlos leuchtendes Licht ist Energieverschwendung und klimaschädlich. Welche immensen Auswirkungen künstliches Licht auf Mensch, Tier und Natur hat, wird oft unterschätzt. Mit der Aktion will Earth Night auf die exzessive Nutzung von nächtlichem Kunstlicht und deren Konsequenzen aufmerksam machen. Dabei überbrückt die Earth Night, anders als die Earth Hour, eine ganze Nacht ohne künstliches Licht – denn auch verantwortungsvoller Umgang mit Licht bedeutet nachhaltigen Umweltschutz.

Getreu dem Motto „Steter Tropfen höhlt den Stein!“ animiert die Fonds Finanz wie auch im Vorjahr branchenweit weitere Kooperationspartner zur Unterstützung. So können Teilnehmer im Nachgang der Earth Night ein ca. fünfsekündiges Handy-Video (Querformat und nicht mit der Selfie-Kamera) bis zum 09. September an nachhaltigkeit@fondsfinanz.de schicken und Teil des Gesamtfilms „Lichtausschalten 2021“ werden. Eine tolle Möglichkeit die Initiative so vielen Menschen wie möglich näherzubringen!

Weitere Informationen gibt es unter: www.youtube.com/watch?v=Ejf20UV3Qy4.

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist der größte Allfinanz-Maklerpool Deutschlands. Mit über 28.000 Vertriebspartnern, 439 Mitarbeitern und 150 Regionaldirektoren ist das Münchener Unternehmen bundesweit tätig. Die Fonds Finanz erzielte im Geschäftsjahr 2020 eine Gesamtleistung von 192,5 Mio. Euro. Der Gewinn belief sich auf 7,1 Mio. Euro (Ergebnis vor Steuern). Die Fonds Finanz bietet umfassende und mehrfach ausgezeichnete Vertriebsunterstützung für Vermittler in den Sparten Leben, Kranken, Sach, Investment, Sachwerte, Immobilien, Bankprodukte und Baufinanzierung – zu 100 % kostenfrei.