Fonds Finanz und die Bayerische stellen kostenfreies Arbeitgebertool zur Verfügung

München, 02.12.2021

Zum Tag des Ehrenamts am 05. Dezember 2021 veröffentlicht die Lets GmbH ein neues Corporate Volunteering Tool. Beide Unternehmen haben das Tool intern bereits eingeführt. Die Bayerische bindet das Tool zusätzlich in die eigene bAVUnternehmensvorsorgewelt ein. Die Fonds Finanz stellt es ihren Vertriebspartnern kostenfrei zur Verfügung. Mit „lets“ erhalten Maklerunternehmen und deren Kunden einfachen Zugang zu ehrenamtlichem Engagement. Gleichzeitig können Makler das Tool Firmen kostenfrei anbieten und so motivieren, ihrer sozialen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft nachzukommen. Bereits im Juni beteiligten sich die Versicherungsgruppe die Bayerische und die Fonds Finanz gemeinsam als Mehrheitseigner an der Lets GmbH. Weitere Informationen zum Tool gibt es unter www.joinlets.de.

Das Tool „lets“ unterstützt Arbeitgeber bei der Einführung eines eigenen Corporate Volunteering Programms, mit dem sich die Mitarbeitenden ohne Hürden sozial engagieren können. Ab dem 05.12.2021 können sich Arbeitgeber dafür kostenfrei registrieren und ihren privaten Unternehmensbereich mit eigener Subdomain anlegen.

„Die Bayerische steht seit langem für ein ökologisches und sozial nachhaltiges Wirtschaften. So verbindet beispielsweise unsere nachhaltigen Tochter Panagea Life persönliche Absicherung und Vorsorge mit Nachhaltigkeit“, erklärt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen. „Mit unseren Produkten geben wir Menschen die Möglichkeit selbst Verantwortung für eine positive Zukunft für sich, ihre Liebsten und den Planeten zu übernehmen. Das Arbeitgebertool von Lets erweitert diese Idee perfekt.“

„Die Volunteering App lets bündelt nachhaltiges, soziales und ehrenamtliches Engagement in einem Tool“, erklärt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz Maklerservice GmbH und führt weiter aus: „Durch die Einführung des Arbeitgebermoduls zeigen Unternehmen nicht nur Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, sondern zeigen, dass sie die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden berücksichtigen. Das hilft bei der Mitarbeiterbindung und beim Recruiting. “ Die Vertriebspartner der Fonds Finanz profitieren von der Bereitstellung des kostenfreien Tools doppelt, da sie es selbst einsetzen können und es zudem anderen Unternehmen kostenfrei anbieten können. Das Thema Nachhaltigkeit öffnet im Moment viele Firmentüren und dort bieten sich zahlreiche Anknüpfungspunkte für Vermittler.

Die Nutzer von „lets“ erhalten Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Engagement-Möglichkeiten und direkten Zugang zu Non-Profit-Organisationen. Zur erleichterten Suche können Kategorien nach Ort und Radius sowie Frequenz gefiltert oder mittels Volltextsuche konkret Projekte gefunden werden. Die Anmeldung zum passenden sozialen Projekt kann direkt im Link getätigt werden. Etwaige Fragen werden im direkten Kontakt mit der Non-Profit-Organisation geklärt. Innerhalb des Unternehmens können sich die Mitarbeitenden über das Tool zudem austauschen, Erfahrungen teilen und sich gegenseitig animieren, Gutes zu tun. Dabei wird der gemeinsam erzielte Impact gemessen: Dies steigert die generelle Motivation für soziales Engagement und bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, die Ergebnisse in Reportings zu präsentieren. lets ist zu 100 Prozent DSGVO-konform, SSLverschlüsselt und alle Server liegen in Deutschland.

Der Fonds Finanz und der Bayerischen gehören jeweils 40 Prozent der Lets GmbH. Die letsactGründer Paul Bäumler und Ludwig Petersen halten als Geschäftsführer die restlichen 20 Prozent.

lets
lets ist das Arbeitgeber Tool für Corporate Volunteering betrieben von der Lets GmbH. Auf der deutschlandweiten Plattform können sich Arbeitgeber kostenlos registrieren und anschließend ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben sich schnell und einfach zu engagieren. lets ist DSGVO konform, SSL-verschlüsselt und alle Server stehen in Deutschland. Die Lets GmbH wurde 2018 gegründet und betreibt unter anderem auch die öffentliche Engagement-Plattform "letsact". Mit über 100.000 Nutzern und tausenden Non-Profit Organisationen auf der Plattform ist sie mittlerweile Deutschlands größte Engagementplattform.

Versicherungsgruppe die Bayerische

Die Versicherungsgruppe die Bayerische wurde 1858 gegründet und besteht aus den Gesellschaften Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. (Konzernmutter), BL die Bayerische Lebensversicherung AG und der Kompositgesellschaft BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG. Die gesamten Beitragseinnahmen der Gruppe betragen über 620 Millionen Euro. Die Gruppe steigert ihr Eigenkapital kontinuierlich und liegt dabei weit über dem Branchenschnitt. Es werden Kapitalanlagen von über 4,9 Milliarden Euro verwaltet. Mehr als 12.000 persönliche Berater stehen den rund 1 Millionen Kunden der Bayerischen bundesweit zur Verfügung. Die Ratingagentur Assekurata hat der Konzernmutter in einem aktuellen Bonitätsrating die Qualitätsnote A- („sehr gut“) verliehen und bescheinigt dem Unternehmen eine weit über der Branche liegende Finanzkraft. Der BA die Bayerische Allgemeine AG wurde ebenfalls im Rahmen eines Bonitätsratings ein A- verliehen. Die BL die Bayerische Lebensversicherung AG hat im Rahmen eines umfassenden Unternehmensratings ein A+ erhalten.

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist der größte Allfinanz-Maklerpool Deutschlands. Mit über 28.000 Vertriebspartnern, 420 Mitarbeitern und 150 Regionaldirektoren ist das Münchener Unternehmen bundesweit tätig. Die Fonds Finanz erzielte im Geschäftsjahr 2020 eine Gesamtleistung von 192,5 Mio. Euro. Der Gewinn belief sich auf 7,1 Mio. Euro (Ergebnis vor Steuern). Die Fonds Finanz bietet umfassende und mehrfach ausgezeichnete Vertriebsunterstützung für Vermittler in den Sparten Leben, Kranken, Sach, Investment, Sachwerte, Immobilien, Bankprodukte und Baufinanzierung – zu 100 % kostenfrei. Die Fonds Finanz wurde 1996 gegründet und ist als inhabergeführte Kapitalgesellschaft zu 100 % unabhängig. Eigentümer und Geschäftsführer sind Norbert Porazik und Markus Kiener.

30. Januar 2023

Climate Impact Pool: Fonds Finanz gründet Initiative für sinnvollen CO2-Ausgleich als Community

Die Fonds Finanz startet mit dem Climate Impact Pool eine neue Initiative für sinnvollen CO2-Ausgleich. Der Climate Impact Pool verfolgt das Ziel, alle Stakeholder des Maklerpools zur CO2-Kompensierung zu motivieren.

25. Januar 2023

Branchentreff: MMM-Messe der Fonds Finanz geht in die nächste Runde

Am 09. März 2023 findet die MMM-Messe der Fonds Finanz im MOC München statt. Die MMM-Messe ist für alle Fachbesucher kostenfrei und heißt alle Vermittler aus dem Versicherungs- und Finanzwesen willkommen.

28. November 2022

Fonds Finanz kooperiert mit New Normal bei CO2-Ausgleich

Der Klimawandel gehört heute zu einer der drängendsten Herausforderungen unserer Gesellschaft. Als führender Maklerpool Deutschlands ist sich die Fonds Finanz ihrer unternehmerischen Verantwortung bewusst und kooperiert künftig mit der New Normal GmbH, um CO2-Emissionen auszugleichen und so zu einer ausgewogeneren Klimabilanz beizutragen.