Fonds Finanz mit Rekordumsatz von 224,5 Mio. Euro weiter auf Wachstumskurs

München, 10.08.2022

Der Münchner Maklerpool Fonds Finanz hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem neuen Rekordumsatz von 224,5 Mio. Euro abgeschlossen (Vj. 192,5 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag bei 7,2 Mio. Euro (Vj. 7,1 Mio. Euro), der Jahresüberschuss (EAT) betrug 5,3 Mio. Euro (Vj. 4,6 Mio. Euro). Das Eigenkapital des Unternehmens wurde auf 15,2 Mio. Euro aufgestockt.

Trotz des zunehmend herausfordernden Umfelds und der anhaltenden Corona-Pandemie blickt die Fonds Finanz mit einem Umsatz von 224,5 Mio. Euro auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück und erzielt damit erneut einen Rekordwert in ihrer Unternehmenshistorie. „Wir freuen uns sehr über dieses sehr positive Geschäftsjahr, in dem wir erstmals die 200-Millionen-Euro-Marke geknackt haben“, erklärt Tim Bröning, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Fonds Finanz und verantwortlich für den Geschäftsbereich Non-Insurance, Finance & Legal (NFL). „Erfreulicherweise haben sich alle unsere Sparten positiv entwickelt und zur Umsatzsteigerung beigetragen. Während die Versicherungssparten weiterhin absolut den größten Anteil am Umsatz einnehmen, hat die Investmentsparte mit 66 Prozent prozentualem Wachstum am stärksten zugelegt“, ergänzt Bröning.

„Selbstverständlich ist es unser Anspruch, auf dem geschäftlichen Erfolg des Vorjahres aufzubauen. Nach den überaus erfolgreichen Jahren erwarten wir für 2022 einen Umsatz von etwa 270 Millionen und einen Millionengewinn“, erklärt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz. „Ich bin mir sicher, auch im Geschäftsjahr 2022 weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben und gemeinsam mit unserem Partner Hg unseren ambitionierten Wachstums- und Digitalisierungszielen einen großen Schritt näherzukommen“, führt Porazik aus.

Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete die Fonds Finanz einen Umsatz von 224,5 Mio. Euro – das macht gegenüber dem Vorjahr ein Plus von circa 17 Prozent aus. Das Ergebnis vor Steuern konnte im Vergleich zum Vorjahr um ein Prozent auf 7,2 Mio. Euro gesteigert werden.

Im operativen Geschäft hat der Maklerpool 220,8 Mio. Euro Provisionserlöse erwirtschaftet. Das Eigenkapital wurde auf 15,2 Mio. Euro aufgestockt, was die stabile Kapitalstruktur des Münchner Maklerpools bekräftigt. Die Eigenkapitalquote betrug zum Ende des Geschäftsjahres 16 Prozent.

Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stieg im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt um 11 Prozent auf 447 an. Wie in den Vorjahren wurde die Belegschaft über Bonuszahlungen am Unternehmenserfolg beteiligt.

Die testierten Zahlen, der Lagebericht sowie detaillierte Informationen zum Geschäftsjahr 2021 sind in Kürze unter www.fondsfinanz.de/unternehmen/ueber-uns abrufbar. Sie werden darüber hinaus im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist der größte Allfinanz-Maklerpool Deutschlands. Mit über 28.000 Vertriebspartnern, 470 Mitarbeitern und 150 Regionaldirektoren ist das Münchener Unternehmen bundesweit tätig. Die Fonds Finanz erzielte im Geschäftsjahr 2021 eine Gesamtleistung von 224,5 Mio. Euro. Der Gewinn belief sich auf 7,2 Mio. Euro (Ergebnis vor Steuern).

Die Fonds Finanz bietet umfassende und mehrfach ausgezeichnete Vertriebsunterstützung für Vermittler in den Sparten Leben, Kranken, Sach, Investment, Sachwerte, Immobilien, Bankprodukte und Baufinanzierung – zu 100 % kostenfrei und unabhängig.

Die Fonds Finanz wurde 1996 gegründet. Geschäftsführer sind Norbert Porazik und Markus Kiener.

Stand: August 2022