Phone icon
+49 (0)89 15 88 15-480
Ein freier, unabhängiger Versicherungsmakler, der mit Laptop am Wasser sitzt

Du möchtest unabhängiger Versicherungsmakler werden?

Dann bist du hier genau richtig! 

Als größter deutscher Allfinanz-Maklerpool unterstützen wir dich umfassend auf deinem Weg vom Strukturvertrieb in die Unabhängigkeit.

Jetzt Termin vereinbaren
Auf einen Blick

Freiheit hat viele Facetten

Der Wechsel vom Strukturvertrieb ins Dasein als freier Vermittler hat viele Facetten. Wir zeigen auf, welche Möglichkeiten sich dir bieten und wie du Risiken von Anfang an vermeidest. So bist du bestens gerüstet, um erfolgreich in die Selbstständigkeit zu starten.

Die wichtigsten Aspekte für freie Makler auf einen Blick:

      IHK-Ausbildung Maklerpool Tippgeber 
KOSTENFREIE AUSBILDUNG 34f Podcast
BESTANDSSICHERHEIT Ausstieg aus dem Strukturvertrieb Holger Kräker  Leitfaden Handelsvertreter  beste Provisionen 
MAKLERPOOL rechtssicher  AUSGEZEICHNETER SERVICE 34d MAXIMALE SICHERHEIT Vertriebsunterstützung ALLFINANZ Testsieger Investment-Tool LOYALTY-PROGRAMM freie Produktauswahl
kostenfreie IDD-/MaBV-Stunden

Entscheidungshilfen

Dein Weg in die Freiheit

Das musst du wissen, um den strukturierten Finanzvertrieb erfolgreich hinter dir zu lassen und künftig als freier Makler zu arbeiten. 

Zwei Makler im Gespräch zum Thema, ob für sie der Strukturvertrieb oder das freie Makler-Dasein geeigneter ist

Strukturvertrieb oder freier Makler?

Damit du dich zwischen Strukturvertrieb und freiem Makler-Dasein bewusst entscheiden kannst, haben wir einen übersichtlichen Vergleich mit Unterschieden und Vorzügen aus beiden Welten erstellt.

Video-Thumbnail zu einem Video, in dem der Rechtsanwalt Norman Wirth einen Leitfaden für Handelsvertreter vorstellt

Leitfaden für Handelsvertreter

Welche Rechte, welche Pflichten hast du als Handelsvertreter?
Und vor allem: Wie kommst du am besten aus deinem Vertrag? Unser Partner, die Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte, ist spezialisiert auf Fragen wie diese. Ihr verständlich formulierter Leitfaden hilft dir, auf dem Weg in die Freiheit alles richtig zu machen.

Ein freier Makler im Gespräch mit einem Anwalt zum Thema Rentenversicherung
Rentenversicherung

Keine Versicherungspflicht für Makler

Kein seltener Fall: Du bist vom Strukturvertrieb in die freie Maklerschaft gewechselt, während du zeitweilig von der Rentenversicherungspflicht befreit warst. Nun aber möchte die gesetzliche Rentenversicherung mit einem Fragebogen deine Versicherungspflicht feststellen.

Als Vermittler der Fonds Finanz ist das für dich kein Problem. Denn an einen Pool angebundene Makler sind nicht rentenversicherungspflichtig im Sinne von § 2 Abs. 1 Nr. 9 SGB VI.

Schick den Frageboben einfach an Wirth-Rechtsanwälte, die die Beratung bzw. das Ausfüllen des Fragebogens übernehmen. Die Fonds Finanz trägt für dich die Kosten. Und der Fall ist damit in der Regel vom Tisch. 

Unterstützung

Die Partner an deiner Seite

Seit vielen Jahren arbeiten wir vertrauensvoll mit der Anwaltskanzlei Wirth zusammen, die sich auf die Belange von Maklern in der Finanz- und Versicherungsbranche spezialisiert hat.

Rechtsanwalt Norman Wirth, Fachanwalt für Versicherungsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht

Norman Wirth klärt auf

Als Vertriebspartner der Fonds Finanz bist du bei der Auswahl der Produktgeber frei. So kannst du deine Kunden bestmöglich absichern und bei Anlageentscheidungen optimal beraten. 

Was bei einem Wechsel von der Ausschließlichkeit in die Unabhängigkeit des freien Vermittler-Daseins zu beachten ist, beschreibt Norman Wirth, Fachanwalt für Versicherungsrecht, in folgendem Artikel. 

Artikel lesen

Deine Ansprechpartner bei Rückfragen:
Wirth-Rechtsanwälte

Carmerstraße 8, 10623 Berlin
Telefon: +49 (0)30 31 98 05-440
Fax: +49 (0)30 31 98 05 441
info@wirth-rae.de
www.wirth-rae.de

Teamleiter Vertriebsaufbau & -Service Dominik Gentgen

Dominik Gentgen & 

sein Team 

Das Team „Vertriebsaufbau & -service“ begleitet dich auf deinem Weg in die Unabhängigkeit vom ersten Schritt an. Die folgenden Punkte stellen dabei nur einen Teil unserer Unterstützung dar.

Unverbindliches Erstgespräch & späteres Onboarding
Individuelle Tooltouren
Hilfe beim Karrieremodell, Organigramm, Büroorganisation
Durchsprache und Unterstützung bei ersten Anträgen
Rat und Tat zu jeder Zeit
Wir besuchen deinen Vertrieb vor Ort
Erfolgsgeschichten

Die richtige Entscheidung

Viele unserer Vertriebspartner haben den Schritt in die Unabhängigkeit vollzogen und ihre Entscheidung keine Minute bereut. Lies ihre Geschichten! 

Vertriebspartnerin Katharina Karageorgos ist begeistert von den Serviceleistungen der Fonds Finanz

Katharina Karageorgos

„Ich bin erst seit Kurzem bei der Fonds Finanz und total angetan von den Serviceleistungen, die das Maklerleben wirklich leichter machen.“

Ihre Geschichte lesen

Video-Thumbnail zu einem Film mit Holger Kräker, dem Vertriebsleiter Weiterbildung bei der Fonds Finanz

Holger Kräker

„Als größter Maklerpool bietet mir die Fonds Finanz eine ideale Plattform, mein Knowhow und meine Expertise im Bereich der IHK basierten Ausbildungen mit der bestmöglichen Chance auf Erfolg anzuwenden und weiterzuentwickeln. Genau diese unbegrenzten Möglichkeiten finde ich für mich persönlich eine extrem reizvolle Perspektive.“

Jetzt Video ansehen

Die unabhängige Maklerin Nathalie Brauns

Nathalie Brauns

„Nach 20 Jahren habe ich mich von meiner bisherigen Gesellschaft gelöst und nehme jetzt als unabhängige Maklerin meine Zukunft selbst in die Hand. Die Fonds Finanz hat mich auf diesem Weg begleitet.“

Ihre Geschichte lesen

Freier, unabhängiger Vermittler Bernd Fuoß und Kollegen

Bernd Fuoß

„Letztlich bist du aber als Handelsvertreter nach § 84 HGB nur scheinselbstständig, du bist immer an die Weisungen deiner Vorgesetzten gebunden. Und wenn hier das Vertrauen nicht mehr da ist, führt dies in eine Sackgasse.“

Seine Geschichte lesen

Thomas Korsus, unabhängiger Makler

Thomas Korsus

„Der Hauptgrund war natürlich mein Bestand. Den baue ich nun in meiner eigenen GmbH auf. Dabei habe ich die Sicherheit, dass meine Frau das Ganze weiterführen kann, dann mit einem Geschäftsführer.“

Seine Geschichte lesen

Sicherheit & Anerkennung

Leistung lohnt sich!

Mit der Fonds Finanz haben Makler einen erfolgreichen Partner an der Seite, der seine Überzeugung lebt: Leistung lohnt sich – und dein Bestand gehört dir.

Ein freier Vermittler, der seinen Bestand über den Fonds Finanz Maklerpool gesichert hat

100% Bestandssicherheit

Bei der Fonds Finanz wird Bestandssicherung großgeschrieben. Als freier Vermittler bleibst du jederzeit alleiniger Eigentümer deines Bestandes – egal was passiert.

Finanz- und Versicherungsmakler im Gespräch zur Bestandssicherheit und Bestandsübertragung an den Fonds Finanz Maklerpool

Perfekte Bestandsübertragung

Wohl kein Anbieter erfüllt die sieben Kriterien für eine erfolgreiche Bestandsübertragung so gut wie die Fonds Finanz.

Grafik zu 4circles, dem Loyalty-Programm für Finanz- und Versicherungsmakler der Fonds Finanz

Anerkennung

Anerkennung hat bei uns einen großen Stellenwert. Unser Loyalty-Programm für Finanz- und Versicherungsmakler belohnt deine Loyalität gegenüber der Fonds Finanz.

Video-Thumbnail zum Video über die Erfolgsgeschichte der Fonds Finanz

Jahr für Jahr Top-Leistungen

Die 25-jährige Geschichte der Fonds Finanz erzählt von beständigem Erfolg. Jetzt reinschauen.

Makler im Austausch zu Möglichkeiten, über die Fonds Finanz erlaubnisfreies Geschäft zu vermittlen

Erlaubnisfreies Geschäft

Top-Produkte und starke Services – auch ohne IHK-Zulassung nach § 34c, d, f GewO stellen wir dir ein umfangreiches Produktangebot zur Verfügung.

Erlaubnisfreies Geschäft

Ausbildungsleiter Holger Kräker
Kostenfreie Basisausbildung

Sachkunde nach § 34d, § 34f und § 34i GewO

Weiterbilden und die Unabhängigkeit noch erfolgreicher gestalten: Als Partner der Fonds Finanz erhältst du kostenfrei und ohne Umsatzvorgaben eine Basisausbildung zum „Geprüfte/r Finanzanlagenfachmann IHK (nach §34f GewO)“, „Geprüfte/r Fachmann/-frau für Versicherungsvermittlung IHK (nach §34d GewO)“ oder „Geprüfte/r Fachmann/-frau für Immobiliardarlehensvermittler IHK (nach § 34i GewO)“, die dich perfekt auf die anschließende IHK-Sachkundeprüfung vorbereitet. Dein Ausbildungsleiter ist niemand geringerer als Mister IHK Holger Kräker persönlich. Starte jetzt durch!

unabhängig von Ort und Zeit
kostenfrei und ohne Umsatzvorgaben
intensive Vorbereitung
über 260 Stunden Lehrmaterial
Basisausbildung nach § 34i GewO in der Konzeption
IHK-Ausbildung mit Holger Kräker
Fonds Finanz Angebote

Die optimale Unterstützung für dein Geschäft

Mit vielfältigen Tools, Services und Angeboten stehen wir an deiner Seite.

Logo Finance Key Systems, ein Tool für strukturierte Abrechnungen

Strukturierte Abrechnung

Alle Prozesse fest im Griff: Mit den Produkten von Finance Key Systems profitierst du von vereinfachtem Provisionsmanagement, Übersichtlichkeit in deinen strukturierten Abrechnungen und automatisierten Buchhaltungsprozessen.

Direkt zu FKS

Logo der VorFina GmbH, dem Institut für Vorsorge und Finanzen

Finanzanalyse-Tools

Fonds Finanz Maklern stehen die ganzheitlichen Finanzanalyse-Tools von VorFina kostenfrei zur Verfügung. 

VorFina - Ganzheitliche Beratungssoftware

Grafik zum Angebot und den Serviceleistungen des Fonds Finanz Maklerpools

Portfolio

Neugierig auf unser Angebot? Sieh dir an, welche praktischen Tools und umfangreichen Services wir dir bieten!

Portfolio kennenlernen

Ein freier Vermittler, der sich online über das Angebot an Software für Makler bei der Fonds Finanz informiert

Tooltour

Effiziente Tools für Vergleiche, Finanzanalyse und mehr sowie Software für Makler im Überblick.

Zu den Tools

Banner der Fonds Finanz Vermittler-Gruppe auf Facebook

Vermittler-Gruppe

Auf Facebook tauschen sich täglich über 8.000 Vermittlerinnen und Vermittler aus und erhalten fachliche Unterstützung.

Jetzt Mitglied werden

Einkommen

Mehr Raum für deinen Verdienst

Als freier Makler arbeitest du für dich selbst – unabhängig und ohne Umsatzvorgaben. Als Partner der Fonds Finanz profitierst du zudem von besten Provisionen und hohen Margen.* Das gibt dir Spielraum für ein attraktives Einkommen.

Zwei Makler informieren sich über die Vorteile eines eigenen Versicherungsvertriebs

Berechne dein Einkommen!

Lohnt sich der Schritt in die Unabhängigkeit finanziell? Mit unserer Excel-Berechnungstabelle lässt sich diese zentrale Frage schnell beantworten: Einfach herunterladen, ausfüllen und deinen zu erwartenden Verdienst erfahren! 

*Bedingungen der Best-Provisionsgarantie

Eine Tippgeberin und ein unabhängiger Makler im Gespräch

Tippgeber-Anbindung mit direkter Auszahlung

Binde deine Tippgeber einfach bei der Fonds Finanz an. Dann rechnen wir mit ihnen ab und zahlen direkt an sie aus. Für dich bedeutet das: keine eigene Abrechnung und auch sonst keinen Aufwand. Clever oder?

direkte Auszahlung an den Tippgeber
einfach und unkompliziert
Auszeichnungen

Für dich geben wir unser Bestes!

Jahr für Jahr auf dem Treppchen: Bei der Fonds Finanz stimmen Leistung, Qualität und Service. Auch zukünftig werden wir für unsere Makler unser Bestes geben.

Auszeichnung der Fonds Finanz mit dem Titel HERAUSRAGEND in der Kategorie "Vertriebsunterstützung" im Rahmen der "Maklerpoolstudie 2023" der finanzwelt
Auszeichnung der Fonds Finanz mit dem Titel HERAUSRAGEND in der Kategorie "Service-Qualität der Maklerpools" im Rahmen des Service Awards 2024 der FONDS professionell
Auszeichnung der Fonds Finanz von der Cash. Media Group mit dem Innovations-Award 2023 in der Kategorie Maklerpools für das Tool "Social Media KI"
Auszeichnung der Fonds Finanz im Rahmen der AssCompact-Studie 3 / 2023 "Pools & Dienstleister" mit dem ersten Platz in der Kategorie "Finanzanlage/Finanzierung"
In der Vermittlerstudie von ProContra belegt Fonds Finanz den ersten Platz als bester Maklerpool
Cash wählt Fonds Finanz zum besten Maklerpool in Deutschland
Maklerpool-Vergleich

Die Fonds Finanz und ihre Wettbewerber

Eine aktuelle Studie des unabhängigen Fachmagazins AssCompact bestätigt aufs Neue die hervorragende Performance der Fonds Finanz.

Mitarbeiter der Fonds Finanz, Deutschlands führendem Allfinanz-Maklerpool

Deutschlands Nummer eins

Top in Leistung, Qualität und Service: Im renommierten AssCompact Award Pools & Dienstleister 2023 belegt die Fonds Finanz in vier Disziplinen den ersten Platz und setzt so ihre Erfolgsgeschichte als regelmäßiger Testsieger fort.

Jetzt die wichtigsten Ergebnisse der Studie herunterladen!

Lass dich beraten!

Beim Ausstieg aus dem Strukturvertrieb gibt es Vieles zu beachten. Auch die ersten Schritte als freier Makler wollen sorgfältig geplant sein. Gerne zeigen wir dir im persönlichen Gespräch unverbindlich auf, worauf es in deinem individuellen Fall ankommt und was wir alles für dich tun können.

Eine Vermittlerin informiert sich online über das Angebot des Fonds Finanz Maklerpools
Podcast

Vertrieb vs. Maklerschaft

Spezialausgabe des profino-Podcasts mit Sascha Rabe, Wladimir Simonov und Ruslan Korzhuk. 

Juristischer Beistand

Kostenfreie Services im Ernstfall

Rechtssichere Verträge und klare Vereinbarungen, sichere Datenspeicherung und kostenfreie Beratung im Ernstfall sind nur einige Punkte, mit denen wir dich beim Schutz deines Lebenswerks unterstützen.

Grafik

Keine Rentenversicherungspflicht

An einen Maklerpool angebundene Makler sind nicht rentenversicherungspflichtig nach § 2 Abs. 1 Nr. 9 SGB VI. Der Pool tritt weder als Auftraggeber des Maklers auf, noch besteht eine faktische Bindung des Maklers an den Pool. Sollte die gesetzliche Rentenversicherung mit einem Fragebogen deine Versicherungspflicht feststellen wollen, übernimmt unsere Partnerkanzlei Wirth die Beratung und das Ausfüllen des Fragebogens kostenfrei für dich als Fonds Finanz Makler.

Zum rechtlichen Gutachten

Grafik

Leistungsservice Assekuranz

Tritt ein BU-Fall ein, hilft die Kanzlei Wirth, beim Erstellen des ersten Leistungsantrags schwerwiegende Fehler zu vermeiden. Auch wenn in den Sparten KV, LV oder Sach ein Leistungsantrag abgelehnt wurde oder sich die Regulierung hinzieht, steht die Kanzlei dir und deinen Kunden verlässlich zur Seite. Und das zunächst sogar kostenfrei, sofern der Vertrag über die Fonds Finanz eingereicht oder mindestens ein Jahr vor dem Versicherungsfall auf sie übertragen wurde.

Mehr erfahren

Grafik

Juristischer Abwehrservice

Fordert ein Kunde Schadenersatz von dir, vertreten dich die versierten Anwälte der Kanzlei Wirth auf Wunsch von Anfang an gegenüber deinem Kunden. Sie prüfen den Sachverhalt und können die im Raum stehende Schadenersatzforderung in vielen Fällen außergerichtlich abwehren. Für dich als Partner der Fonds Finanz sind damit keine Kosten verbunden, wenn der Vertrag über uns oder eine Direktanbindung an uns eingereicht wurde und noch im Bestand der Fonds Finanz ist.

Mehr erfahren

Ansprechpartner

Noch Fragen?

Du möchtest mehr wissen rund um deine Freiheit und die Partnerschaft mit der Fonds Finanz? Wir sind für dich da.

Teamleiter Vertriebsaufbau und -service Dominik Gentgen

Hallo, ich bin Dominik, 

Teamleiter Vertriebsaufbau & -Service.

Melde dich gerne, meine Kollegen und ich helfen dir weiter!

Telefon: +49 (0)89 15 88 15-165

vertriebe@fondsfinanz.de

Kontakt

Jetzt Rückruf vereinbaren

Im persönlichen Gespräch erläutern wir dir gerne, wie du von einer Partnerschaft mit der Fonds Finanz profitierst und wie deine Anbindung an uns abläuft. Melde dich einfach, wir rufen dich gerne zurück!


Einwilligung(erforderlich)
Seite wird geladen...