Gold gilt als krisensicher. Gerade angesichts der Corona-Pandemie fragen sich daher immer mehr Sparer, ob sie nicht in Gold und andere Edelmetalle investieren sollten. Vermittler, die ihnen ein transparentes, faires Angebot machen können, beweisen ihre Kompetenz – und können sich ohne großen Aufwand ein Zusatzeinkommen sichern: Mit easyGoSi, dem neuen Edelmetalltarif der Fonds Finanz.

Der Einstieg in das Edelmetallgeschäft ist ganz einfach

Angesichts des anhaltenden Zinstiefs, internationaler Spannungen und unsicherer Währungsmärkte stehen Edelmetalle als Wertanlage schon seit längerem hoch im Kurs. Die weltweite Corona-Krise hat das Interesse der Anleger noch einmal spürbar gesteigert. Selbst Warren Buffett, Selfmade-Milliardär und wohl „der berühmteste Investor der Welt“ (FAZ), ist jüngst mit über 560 Millionen US-Dollar in den Goldsektor eingestiegen.

Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten versuchen die Menschen, ihr Vermögen durch den Kauf physischer Edelmetalle abzusichern. Die Idee dahinter: Wenn es hart auf hart kommt und das gesamte Währungs- und Wirtschaftssystem zusammenbricht, behalten Gold und Silber – anders als Anleihen, Festgelder oder das gute alte Sparbuch – ihren Wert und werden überall als Zahlungsmittel akzeptiert.

Edelmetalle als Anker in unruhigen Zeiten

So fragen sich derzeit viele Menschen, ob sie ihr Vermögen nicht zumindest zum Teil in Münzen und Barren tauschen sollten, um es krisenfest zu machen. Makler sollten dann eine klare Antwort geben und ihren Kunden ein überzeugendes Angebot machen können. „Damit beweisen sie Kompetenz in Sachen Vermögensaufbau und stärken eine vertrauensvolle Kundenbeziehung“, erläutert Peter Damaske, der sich seit Jahrzehnten mit Investitionen in Edelmetalle befasst und bei der Fonds Finanz für den Bereich Sachwerte zuständig ist. „Zugleich können sie sich durch die Vermittlung von Investments in Edelmetalle ein laufendes Zusatzeinkommen aufbauen.

Chancen für Vermittler – auch ohne Erlaubnis nach § 34f GewO

Makler sollten also nicht länger zögern, sich mit dem boomenden Edelmetallgeschäft auseinanderzusetzen und ihr Produktangebot zu erweitern. Was viele nicht wissen: Die Vermittlung von Investments in Gold und andere physische Edelmetalle ist erlaubnisfrei. Sie darf also auch von Vermittlern ohne Erlaubnis nach § 34f der Gewerbeordnung durchgeführt werden. Besondere Dokumentationspflichten gibt es nicht. Dennoch beobachten Damaske und sein Team eine gewisse Scheu, in das Produktfeld Edelmetalle einzusteigen. „Das ist durchaus nachvollziehbar“, betont der Investitionsfachmann. „Es gibt sehr viele Anbieter und Produkte, und der Markt ist weitgehend unreguliert. Da ist es nicht leicht, sich einen Überblick zu verschaffen und den besten Tarif für den Kunden herauszufiltern.“ Und wer hat im Joballtag schon die Zeit, sich in ein derart komplexes Themenfeld einzuarbeiten?

easyGoSi – einfach in Gold und Silber investieren

Als Antwort auf die stark gestiegene Nachfrage einerseits und die Unüberschaubarkeit des Marktes andererseits hat die Fonds Finanz einen hauseigenen Edelmetalltarif für die an sie angebundenen Makler aufgelegt. Seit dem 1. Oktober 2020 können diese ihren Kunden easyGoSi anbieten.

Die Abkürzung „GoSi“ steht dabei für Gold und Silber – denn der Tarif beschränkt sich bewusst auf diese beiden Edelmetalle, die bei Anlagestrategien noch immer die zentrale Rolle spielen und am häufigsten nachgefragt werden. „easy“ bezieht sich auf den Kern des Tarifs: Er wurde mit dem Ziel entwickelt, die Vermittlung von Edelmetallanlagen so einfach, sicher und transparent wie möglich zu gestalten. So umfasst der Kaufauftrag nur eine einzige DIN-A4-Seite, auf der alle notwendigen Angaben abgefragt und unterzeichnet werden. Trotzdem ist es problemlos möglich, auf alle Kundenwünsche einzugehen. Davon haben beide Seiten etwas: die Makler, die ein Produkt anbieten können, das sich fast selbst erklärt und dennoch individuell anpassen lässt, und ihre Kunden, die ihren Vermögensaufbau auf ein breiteres Fundament stellen können.

Flexibilität plus Sicherheit

Der neue Tarif easyGoSi der Fonds Finanz verschafft Übersicht in einem unübersichtlichen Markt und ermöglicht es den Maklern, jeden Kundenwunsch schnell und einfach zu erfüllen. Ob Gold oder Silber, Barren oder Münzen, einmalige Investition oder Sparplan – die Kunden haben die freie Wahl. Sie können auch entscheiden, ob sie ihr Edelmetall lieber zuhause, in einem Bankschließfach oder in einem der zentralen Hochsicherheitslager verwahren möchten. Die Makler müssen nichts weiter tun, als die Wünsche abzufragen und in das vorbereitete Formular einzutragen. „Mit unserem easyGoSi-Tarif kann sich der Makler nach erfolgreicher Beratung entspannt zurücklehnen und mit seinem Kunden direkt über die Umsetzung sprechen – in dem Wissen, jeden Abwicklungswunsch des Kunden auch erfüllen zu können“, bringt Damaske es auf den Punkt.
Die Kunden profitieren dabei von günstigen Einkaufspreisen, die sich daraus ergeben, dass Gold und Silber über den Partner der Fonds Finanz, die Golden Gates Edelmetalle AG, in großen Mengen gekauft werden. Außerdem können sie sich auf höchste Sicherheitsstandards bei der Lagerung und regelmäßige Prüfungen der Kundenbestände durch unabhängige Wirtschaftsprüfer verlassen.

Auch für Makler zahlt sich easyGoSi in mehrfacher Hinsicht aus: Sie können ohne großen Aufwand ihre Produktpalette erweitern, ihr Renommee als Finanz- und Vermögensexperten stärken und sich zudem eine zusätzliche Einkommensquelle mit langfristigen Perspektiven sichern.

Die Vorteile im Überblick

Investieren in Gold und Silber mit easyGoSi

Für Kunden

wertstabile Anlage
schon ab 1.000 Euro
Sparplan ab 25 Euro/Monat
Sparplan in Silbermünzen möglich
Auslieferung oder sichere Lagerung

Für Makler

erlaubnisfreie Vermittlung
Erweiterung der Angebotspalette
einfacher Einstieg in das Edelmetallgeschäft
der Vertrag passt auf eine Seite
attraktive Vergütung (einmalig und laufend)
FF Plus icon
01.09.2022 Lesedauer: 5 Min.

Vermögen sichern

easyGoSi, der Edelmetalltarif der Fonds Finanz, feiert sein zweijähriges Jubiläum. Wie hat er sich seit seiner Einführung gemacht? Und was ist für die Zukunft geplant?

FF Plus icon
12.07.2022 Lesedauer: 5 Min.

Beteiligungen: So vermittelst du sie erfolgreich und rechtskonform

Als Vermittler möchtest du deine Kunden ganzheitlich beraten? Ergänze dein Portfolio um Beteiligungen. Wir erklären, wie es funktioniert.

FF Plus icon
02.11.2021 Lesedauer: 5 Min.

Edelmetalle: attraktiv für Makler und Kunden

Die Edelmetall-Tarife unserer Partner bieten Anlegern und Sparern handfeste Vorteile und dir als Vermittler attaktive Provisionen. Die Gelegenheit für dich, ins lukrative Geschäftsfeld der Edelmetalle einzusteigen.

FF Plus icon
26.08.2021 Lesedauer: 2 Min.

Sachwerte: Genehmigungen gemäß Gewerbeordnung

Du vermittelst Produkte aus dem Bereich Sachwerte? Dann benötigst du – je nach Produkt – auch unterschiedliche Genehmigungen gemäß Gewerbeordnung (GewO). Mit dieser Übersicht verschaffst du dir schnell einen Überblick.

30.12.2020 Lesedauer: 6 Min.

Der neue Edelmetalltarif der Fonds Finanz: Einfach, transparent und zulassungsfrei

Gold, Silber & Co. erleben in diesen Zeiten einen echten Boom. Makler können davon profitieren und sich durch die Vermittlung von Edelmetall-Sparplänen attraktive Zusatzeinkommen sichern.