Phone icon
+49 (0)89 15 88 15-480

Das Unternehmen, das für seine Arbeit bereits mit über 100 Preisen und Auszeichnungen prämiert wurde, ist schon seit Jahren der größte deutsche Maklerpool – unangefochten! Wir blicken zurück auf die wichtigsten Meilensteine der 25-jährigen Erfolgsstory und zeichnen nach, wie aus einem Ein-Mann-Betrieb Deutschlands größter Maklerpool werden konnte.

 

Der Gründergeist von einst – spontan, mutig und kreativ – prägt die Fonds Finanz bis heute

Die Vorgeschichte

Eine gute Fee, jedenfalls eine, die es gut mit der deutschen Finanzwirtschaft meinte, führte Norbert Porazik und Markus Kiener schon 1989 auf dem Schulhof zusammen. Und noch während seiner Schulzeit begann Norbert Porazik mit der Vermittlung von Versicherungen. Für seine Firma wählte er den Namen Fonds Finanz, weil er keineswegs nur Kapitallebensversicherungen verkaufen wollte, sondern unbedingt auch Fondspolicen. Markus Kiener startete zunächst als Bankkaufmann. Doch da beide auch nach dem Schulabschluss befreundet blieben, war es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich auch beruflich zusammentun würden.

 

Aufbau des Pools

Improvisationstalent, neue Ideen und harmonische Teamarbeit

2002 ist es soweit: Mit dem Einstieg von Markus Kiener beginnt der Aufbau des Maklerpools mit den Sparten Kranken und Leben. Klare Arbeitsteilung: Norbert Porazik ist für Akquise, Marketing und Vertrieb verantwortlich. Markus Kiener kümmert sich zunächst vor allem um die Beratung der Makler. Für Buchführung, Organisation und Verwaltung jeglicher Art bleibt kaum Zeit. Da ist es ein Segen, dass Markus Kieners Mutter Elfriede dazu stößt. Als gelernte Buchhalterin bekommt sie das Problem in den Griff und bleibt bis 2015 als ordnende Hand. Ihr Urteil in der Rückschau: „Diese einzigartige Erfolgsgeschichte hat damals niemand erwartet — außer Norbert“.

 

Die erste Roadshow

2005 findet die erste Roadshow statt: in zehn deutschen Städten mit jeweils rund 100 Teilnehmern. Und im gleichen Jahr werden die ersten E-Learning-Filme produziert. Norbert Porazik: „De facto bieten wir damit eine permanente Roadshow.“ Bis heute ein Erfolgsgarant.

 

Fairness als Prinzip: Beste Provisionen garantiert

Schon 2007 macht die Fonds Finanz ein Angebot, das immer mehr Makler überzeugt: Sie garantiert die schnellsten und besten Provisionszahlungen, die auf dem Markt möglich sind. Diese Realtime-Antragsabwicklung bedeutet, dass Provisionsüberweisungen taggenau abgerechnet werden. Der Clou bei der Bestprovisionsgarantie: Wenn ein Makler nachweisen kann, dass er an anderer Stelle bessere Konditionen bekommen könnte, passt die Fonds Finanz ihre Konditionen entsprechend an. Ein Angebot, das unmittelbar für den Makler-Alltag von Bedeutung ist und damit Vertrauen schafft. Und noch ein weiteres Highlight steht in diesem Jahr an: Die Produktpalette der Fonds Finanz wird um die DWS-Riester-Rente erweitert. Ein perfektes Produkt für Makler.

 

Das Unternehmen wächst: Umzug in die Riesstraße

2007 geht in der Tengstraße, wo die Fonds Finanz bislang als Untermieter zwei Zimmer einer Altbauwohnung belegte, gar nichts mehr. Das Unternehmen braucht mehr Platz! Also Umzug. Als ideal erweisen sich Räume in der Riesstraße. Statt Untermieter ist man hier eigener Herr über 800 qm. Der richtige Rahmen für Expansion (Mitarbeiter) und Wachstum (Umsatz). Viel Raum, sich zu entfalten, viel Licht – die neue Umgebung stimuliert. Im Atrium ist sogar Platz für einen Helium-Zeppelin, extra installiert für die erste MMM-Messe (Münchner Makler- und Mehrfachagentenmesse). Diese neue Fachmesse für Versicherungsvertreter, Makler, Mehrfachagenten, Banker, Bausparvertreter und andere Finanzdienstleister, die in den neuen Firmenräumen der Fonds Finanz als relativ überschaubare Hausmesse beginnt, entwickelt sich in den kommenden Jahren zu einem der größten Branchentreffen in Deutschland.

 

Die erste Hauptstadtmesse

Die Messen in München laufen perfekt. So geht im Jahr 2010 bereits die vierte MMM-Messe im Atrium in der Riesstraße über die Bühne, mit dem FIFA-Schiedsrichter Markus Merk als Starredner. Wäre da eine weitere jährliche Messe, am besten gleich in der Hauptstadt, ein Risiko? Die Frage stellte sich gar nicht. Norbert Porazik: „Immer mehr Vermittler aus dem ostdeutschen Raum wollten sich an uns binden. Da lag es nahe, auch in ihrer Nähe präsent zu sein.“ Auch die Hauptstadtmesse wird zum Erfolg: Zum Auftakt kommen 150 Aussteller und 2500 Besucher nach Berlin. Seitdem ist die Hauptstadtmesse für alle ein jährliches Highlight.

 

Hundertprozentige Bestandssicherheit

Die eigenen Bestände sind das wertvollste Gut eines freien Vermittlers. Um so besser, dass die Fonds Finanz Euch seit 2012 hundertprozentige Bestandssicherheit garantiert. Das ist nicht selbstverständlich für Pools. Maklerbestände sind sicher bei der Fonds Finanz, egal was passiert. Diese Sicherheit ist enorm wichtig, sind doch die eigenen Bestände ein wesentlicher Pfeiler der Altersvorsorge. Die Garantie auf den jederzeitigen Zugriff ist einzigartig und durch einen Wirtschaftsprüfer abgesichert. Das gilt auch unabhängig davon, wer die Zusammenarbeit beendet und aus welchem Grund. Der Slogan zur Einführung der hundertprozentigen Bestandssicherheit: „Die Kontrolle zu haben, fühlt sich einfach gut an“ hat bis heute nichts an Überzeugungskraft eingebüßt.

 

Firmenübernahmen als Baustein der Wachstumsstrategie

Von Beginn an bis heute wächst die Fonds Finanz. Kontinuierlich oder in Sprüngen, nicht als Selbstzweck, sondern immer dann, wenn es sinnvoll ist. Weil jede Optimierung des Service-Angebots allen Vertriebspartnern nützt. So haben beispielsweise die digitalen Dienstleistungsangebote einiger Softwareunternehmen das Service-Spektrum der Fonds Finanz umfangreich erweitern können:

  • Der IT-Dienstleister softfair bietet jetzt unter dem Dach der Fonds Finanz sein komplettes AkquiseCenter,
  • zusammen mit EDISOFT wurde die Investmentberatungsplattform „Advisor’s Studio“ entwickelt, zwei Jahre später übernahm die Fonds Finanz EDISOFT komplett,
  • die Eingliederung der VorFina komplettierte die „Allumfassende Maklerplattform
  • und der Backoffice-Dienstleister VersOffice nimmt dem Makler den gesamten Bürokram ab, so dass er sich ausschließlich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.

 

Seit zehn Jahren auf Platz 1

Mit welchem Pool arbeiten Makler am liebsten zusammen? Seit vielen Jahren werden für den „AssCompact Award“ mehr als 700 Vermittler dazu befragt. Und regelmäßig landet die Fonds Finanz in den vier Bereichen Vorsorge/Leben, Kranken, Sach/HUK und Finanzen auf dem Spitzenplatz – ein Ausdruck von großem Vertrauen und Anerkennung durch die Kollegen, die es schließlich am besten wissen müssen.

 

Partnerschaft mit World Vision

Seit 14 Jahren kann sich die Hilfsorganisation World Vision auf die Unterstützung der Fonds Finanz verlassen. Patenschaften für Kinder werden übernommen, Schulen und Kindergärten gebaut, Projekte zur Selbsthilfe unterstützt. Besonders erfreulich: Die Vermittler machen genauso engagiert mit wie die Produktgeber. Mittlerweile sind insgesamt mehr als 870.000 Euro an World Vision geflossen. Die Hilfsprojekte sind weltweit gestreut. So geht die Jahresspende 2019 beispielsweise an Projekte in Ghana, Nepal und Peru.

 

Service auf allen Kanälen

Im Laufe der Jahre hat die Fonds Finanz ein in der Branche einzigartiges Kommunikationspaket zusammengeschnürt. Auf www.fondsfinanz.de bleibt keine Frage ohne Antwort. Seit 2019 erstellt die Tochterfirma WAEIS Filme Videos für Marketing- und Vertriebszwecke. Mehr als 2.500 Filme sind inzwischen in der Fonds Finanz Mediathek abrufbar. Mit Beginn des Jahres 2020 ergänzt das ff Magazin in gedruckter Form die News-Kanäle. Neues aus dem Hause Fonds Finanz, Kooperationen, Nachhaltigkeitsthemen und unterhaltende Beiträge sorgen für kurzweiliges Lesevergnügen.

Auf ihrer E-Learning-Plattform bietet die Fonds Finanz ihren angeschlossenen Partnern wichtige Informationen und Produktschulungen. Werktäglich gibt es neue Online-Schulungen, viele davon IDD-zertifiziert. Podcasts, Newsletter, Präsenz auf Facebook und Xing, jede Menge Workshops, Seminare und Roadshows komplettieren die Multi-Channel-Präsenz – nicht zu vergessen die zwei großen Messen pro Jahr als exzellente Gelegenheiten zum persönlichen Austausch.

 

Das Führungsteam grüßt sehr herzlich!

Ein Unternehmen entwickelt sich, und mit ihm seine Führungsmannschaft. Norbert Porazik ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz. Er verantwortet operativ den Bereich Marketing & Sales. Markus Kiener stieg 2002 als zweiter geschäftsführender Gesellschafter in die Fonds Finanz ein.
Im Jahr 2007 startete Christine Schönteich als Abteilungsleiterin Krankenversicherung bei der Fonds Finanz und ist seit Juli 2020 Mitglied der Geschäftsleitung, verantwortlich für den Bereich Insurance. 
Tim Bröning kam im Mai 2009 als Mitglied der Geschäftsleitung dazu. Als solches ist er verantwortlich für den Bereich Non-Insurance, Finance & Legal (NFL).
Klaus Brodbeck startete Anfang 2020 als externer Berater bei der Fonds Finanz und entwickelte „CheckDeinenVermittler.de“, die Bewertungsplattform für Makler. Mitte 2020 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Product Management. Jörg Neugebauer ist seit Oktober 2019 Mitglied der Geschäftsleitung der Fonds Finanz. Er verantwortet den Bereich Innovation & Technology.
Florian Schwenninger kam im April 2020 als Leiter Digitale Transformation dazu. Als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich People & Organisation zuständig verantwortet er seit Juli 2020 die Abteilungen Human Resources sowie Unternehmensstrategie und Organisationsentwicklung.

01.09.2022 Lesedauer: 7 Min.

Erfolg mit Ansage

Alle Sparten im Plus, alle Ziele erreicht: Die jüngsten Geschäftszahlen zeigen, dass die Fonds Finanz ihren Erfolgskurs fortsetzt.

01.09.2022 Lesedauer: 3 Min.

Berlin, Berlin

Nicht verpassen: Auf der Hauptstadtmesse am 13. September 2022 im Hotel Estrel Berlin trifft sich die Branche.

01.09.2022 Lesedauer: 4 Min.

Intuitiv bedienen, clever arbeiten – die neue Plattform ist da

Jetzt die neuen Online-Welten entdecken und den Effektivitätsschub für den Makleralltag zünden

FF Plus icon
03.06.2022 Lesedauer: 6 Min.

Metaverse

Das Internet der Zukunft?

03.06.2022 Lesedauer: 6 Min.

Neue Website – neue Wohlfühlwelten

Beim bevorstehenden Relaunch geht es nicht nur um eine frischere Optik.

03.06.2022 Lesedauer: 5 Min.

Neues vom Loyalty-Programm der Fonds Finanz

Überraschung zum fünften Geburtstag: Das Loyalty-Programm bekommt einen weiteren Status.

16.03.2022 Lesedauer: 7 Min.

Die Beteiligung von Hg Capital: eine kluge und visionäre Entscheidung

Seit Kurzem ist der Techinvestor Hg bei der Fonds Finanz an Bord – das gibt Rückenwind für den Wachstumskurs von Deutschlands größtem Maklerpool.

16.03.2022 Lesedauer: 5 Min.

Geheimtipp? Natürlich Sansibar

Die Inselgruppe an der Ostküste Afrikas macht jeden glücklich: Aktivurlauber wie Naturfreunde, Luxusreisende wie Abenteurer, Individualreisende wie All-inclusive-Fans.

Seite wird geladen...