Phone icon
+49 (0)89 15 88 15-480
Eine Grafik für die Herzensprojekte der Fonds Finanz 2023, auf der etliche Hände Herzen hochhalten

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu – ein guter Zeitpunkt, um auf die letzten 12 Monate zurückzublicken. Denn es ist viel passiert! Welche Herzensprojekte haben wir unterstützt, beworben oder ins Leben gerufen? Hier erfährst du es.

Logo des Climate Impact Pools, der Unternehmen, die bereits CO2-effizient wirtschaften, dabei unterstützt, ihren positiven Effekt auf unser Klima weiter auszubauen

Januar

Unser Climate Impact Pool ging an den Start – die Community für deinen CO2-Ausgleich! Seit diesem Jahr gibt es dadurch eine transparente, ehrliche und vor allem wirkungsvolle Lösung, um unvermeidbare CO2-Emissionen auszugleichen. Über zertifizierte Impact-Finanzierungen unterstützt die Community innovative deutsche und europäische Unternehmen mit nachweislich positiver CO2-Bilanz. So übernimmt man Verantwortung fürs Klima und stärkt die heimische Wirtschaft.

Bild von der gemeinnützigen Organisation Miracle Feet mit einem kleinen Mädchen, das lächelnd auf einem Stuhl sitzt

Januar #2

Ganz nach dem Motto „Gemeinsam können wir mehr erreichen!“ starteten wir in der Vorweihnachtszeit 2022 unsere Spendenaktion mit der UBS Optimus Foundation. Mit gebündelten Kräften wurde jede Spende für eines von drei Herzensprojekten vervierfacht: MiracleFeet, JOBLINGE und AFCC, eine Initiative für Walderhaltung. Insgesamt kamen dabei stolze 5.044,00 Euro zusammen – herzlichen Dank!

Fonds Finanz Geschäftsführer Norbert Porazik und Osman Önel von der Hilfsorganisation medico international halten einen überdimensionalen Scheck in den Händen, den die Fonds Finanz spendet

Februar

Norbert Porazik spendete 100.000 Euro an die Hilfsorganisation medico international für Menschen in der Türkei und in Syrien, die von der Erdbebenkatastrophe betroffen waren! „Viele Vertriebspartner und Mitarbeitende haben mich nach dem Erdbeben angesprochen und mir vom Schicksal ihrer Familien und Freunde erzählt. Osman Önel hat mit seiner Spendenaktion den letzten Anstoß dazu gegeben, selbst tätig zu werden und Geld für die Nothilfe zur Verfügung zu stellen“, sagte Norbert.
 

Ehrenamtliche Mitarbeiter der Fonds Finanz zusammen mit Mitarbeitern vom Bund Naturschutz bei der Landschaftspflege im Grünen

März

Im März konnten einige Mitarbeiter der Fonds Finanz dabei helfen, etwas für den Kammmolch zu tun. Zusammen mit dem Bund Naturschutz wurde Vegetation entfernt, die dem Boden zu viel Wasser entzieht. So wird sichergestellt, dass die natürlichen Wanderrouten des Kammmolchs feucht bleiben und sein Überleben gesichert ist. Das und alle weiteren sozialen Events haben wir mit lets geplant.

Vier Hände halten ein rotes Herz als Imagebild für die 4circles-Prämie „50 Cent Spende für jeden eingereichten Neuantrag“ bei der Fonds Finanz

April

Mit der 4circles-Prämie „50 Cent Spende für jeden eingereichten Neuantrag“ konnten im letzten Jahr wieder reichlich Neuanträge gewertet werden und somit ging nach der finalen Auswertung im April eine Gesamtspendensumme von 8.144,50 Euro an die fünf ausgewählten Hilfsorganisationen: an die Umweltaktivistin Magdalena Gschnitzer, an Herzenswünsche e.V., WeForest.org, Aktion Deutschland Hilft und das Kunststoffrecyclingprojekt ShredUp.

Kolleginnen und Kollegen der Fonds Finanz beim "Wings for Life World Run 2023"

Mai

Am 07. Mai 2023 zur Mittagszeit hieß es wieder: „Run for those who can´t“! Beim diesjährigen Wings for Life World Run waren wieder 29 Kolleginnen und Kollegen mit dabei! Die komplette Summe der Startgelder floss in die Rückenmarksforschung, um dabei zu unterstützen, endlich eine Heilung von Querschnittslähmungen zu finden. Nach 255 gelaufenen Kilometern waren es am Ende 580 Euro, die die Fonds Finanz wie jedes Jahr übernommen hat. Darauf können wir sehr stolz sein und freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!

Video-Thumbnail zu einem Film über sogenannte Geisternetze, die als Abfall in den Weltmeeren treiben oder am Meeresboden hängen und die Meerestiere bedrohen

Mai #2

Ein voller Erfolg war auch unser Projekt „Saubere Nordsee 2023“, eine Fonds Finanz Weiterbildung der besonderen Art. In zwei Blöcken wurden unseren Vertriebspartnern ganz im Sinne der Nachhaltigkeit Informationen und vor allem Erlebnisse auf der Nordsee mitgegeben, die man so schnell nicht wieder vergisst. Zukunftsträchtige Themen, die immer mehr im Fokus stehen und vom Endkunden immer mehr gefordert werden – wir hoffen, mit unserer Aktionswoche den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Das Feedback unserer Vertriebspartner war sehr positiv und motiviert uns weiterzumachen. Seid also gespannt, was wir uns für nächstes Jahr überlegen!

Das Logo der Stiftung Allianz Kinder

Juni

2.440 Euro für die Allianz Kinder-Stiftung: Gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern und der Allianz Lebensversicherungs-AG konnten wir im Juni Gutes tun! Die Allianz versprach im vorgegebenen Aktionszeitraum pro Vertrag eine 10-Euro-Spende an die Stiftung „Allianz hilft Kindern“. Dabei zählten Vertragsabschlüsse der KinderPolice InvestFlex (Green), der Berufsunfähigkeitsversicherung oder der KörperSchutzPolice in der Aktion „Zukunft gestalten“. Am Ende konnten insgesamt 244 Verträge abgeschlossen werden – und die Allianz konnte eine Spendensumme von 2.440 Euro an die Allianz Kinder-Stiftung überweisen!

Gruppenfoto der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die im Rahmen der Social Week 2023 im Englischen Garten in München Müll gesammelt haben

Juli

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr unsere Social Week gemeinsam mit Kollegen der Bayerischen statt. Rund 100 Freiwillige aus den Reihen beider Unternehmen brachten sich in sechs unterschiedlichen ehrenamtlichen Projekten ein. So wurde mit Senioren der Botanische Garten besucht, der Perlacher Forst von Neophyten befreit, Ställe auf einem Gnadenhof renoviert, mit Flüchtlingskindern kreativ gemalt und gebastelt und im Englischen Garten fleißig Müll gesammelt. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache – strahlende Gesichter bei Helfern und denjenigen, denen geholfen wurde, ein voller Erfolg!

Video-Thumbnail für einen Film über eine Reise des CSR-Teams der Fonds Finanz nach Tansania

August

Nach langer Planung ging es gemeinsam mit World Vision zu unseren Projekten nach Tansania! Unser Nachhaltigkeitsteam, Irmi und Simon, machten sich zuerst auf die Reise ins Projektgebiet „Ketumbeine“ – hier hatte die Fonds Finanz ein Schulgebäude mit über 77.000 Euro unterstützt.

Nach zwei Tagen ging es für unsere Kollegen weiter ins nächste Projektgebiet Wasa, wo World Vision erst seit ein paar Jahren tätig ist. Dort lebt unser Patenkind Graceous mit ihrer Großmutter. Diese Gelegenheit wollten wir natürlich nutzen, um sie persönlich kennenzulernen. Außerdem konnten wir dort unser erstes eigenes Wunschpatenevent durchführen – es war sehr bewegend. Unsere Eindrücke und was Simon und Irmi in dieser Woche erlebt haben, kannst du dir im Film anschauen.

Auszubildende der Fonds Finanz, die sich ehrenamtliche mit Senioren trafen, hier zusammen mit Ausbildungsleiter Daniel

September

Direkt zum Start der Ausbildung ist es inzwischen fast Tradition, dass sich unsere Azubis zusammen mit ihrem Ausbildungsleiter Daniel ehrenamtlich für ein soziales Projekt engagieren. In diesem Jahr ging es dafür in den Münchenstift, wo sie einen Nachmittag mit Senioren verbrachten. Hier wurde gemeinsam Kaffee getrunken, Kuchen gegessen und sich in spannenden Gesprächen ausgetauscht. Der Nachmittag kam bei allen Beteiligten sehr gut an – und die Azubis freuen sich schon auf das nächste Projekt!

September #2

Makler Heroes ging an den Start! Mit der Fonds Finanz und lets können Makler seit September 2023 soziale und nachhaltige Projekte umsetzen und Makler Hero werden! So machen Makler die Welt nicht nur zu einem besseren Ort, sondern können ihr Makler-Büro auf ein nachhaltiges Level setzen und sich so von der Konkurrenz abheben.

Mitarbeiterinnen des CSR-Teams der Fonds Finanz überreichen Spenden an die Arche München für Kinder, deren Eltern kein Geld für Schulmaterialien haben

September #3

Im September beginnt bekanntermaßen das neue Schuljahr. Doch einige Kinder und ihre Eltern stehen mit der Beschaffung der benötigten Schulmaterialien vor finanziellen Herausforderungen. Deshalb haben sich Mitarbeiter der Fonds Finanz zusammengetan, um Spenden für den Schulstart zu sammeln und diese an die Arche München weiterzugeben.

Fonds Finanz Mitarbeiter Max bei der Stammzellenspende

September #4

Außerdem war unser Kollege Max im September bei der Stammzellenspende! In einem siebenstündigen Verfahren wurden über die periphere Stammzellenentnahme Stammzellen aus dem Blut extrahiert. Wir sind überglücklich, dass die Stammzellenspende erfolgreich verlief, und freuen uns sehr darüber, dass auch wir einen kleinen Teil dazu beisteuern konnten: Denn wir haben das Geld, das uns von der Aktion Knochenmarkspende Bayern für den Ausfall unseres Mitarbeiters während der Untersuchungen erstattet wurde, zurück gespendet! Bist du schon registriert?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fonds Finanz, die einen Tag bei der Arche München-Moosach Kindern bei den Hausaufgaben halfen und mit ihnen kochten und spielten

Oktober

Im Oktober verbrachten 10 Mitarbeiter einen ganzen Tag bei der Arche München-Moosach. Die Arche betreut rund 100 Kinder und Jugendliche. Sie erhalten dort täglich kostenlos eine vollwertige, warme Mahlzeit, Hausaufgabenbetreuung und schulische Nachhilfe und können an offenen und festen Freizeitaktivitäten teilnehmen. Die Mitarbeiter der Fonds Finanz halfen an dem Tag vor allem bei den Hausaufgaben, bastelten aber auch gemeinsam und es wurde gespielt. Es war eine grandiose Erfahrung, denn hier spürte man den Dank der Kinder unmittelbar – und hatte das Gefühl, etwas wirklich Sinnvolles getan zu haben.

Gläser voller Honig, den fleißige Bienen im Rahmen einer Kooperation zwischen beefuture und Fonds Finanz sammelten, bei der es um die Unterstützung und Erhaltung der Bestäubungsleistung der Bienen geht

Oktober #2

Unsere zweite Honigernte kam auch im Oktober zu uns und wir durften die Gläschen in Empfang nehmen. Unser wichtigstes Ziel bei der Kooperation mit beefuture ist allerdings nicht der Honig, sondern die Unterstützung und Erhaltung der Bestäubungsleistung der Insekten. Die Honigbiene macht dies aufgrund ihrer Fähigkeit, unterschiedlichste Pflanzenarten anzufliegen, besonders effektiv und effizient.

Grachin aus Simbabwe, ein Patenkind der Fonds Finanz, hier mit seiner Mutter

November

Seit 2007 übernimmt die Fonds Finanz Patenschaften über World Vision Deutschland e.V. Über die Jahre wurden es immer mehr und inzwischen haben wir dauerhaft 10 laufende Patenschaften mit Kindern auf der ganzen Welt! Insgesamt haben wir bereits 19 Kindern einen besseren Start in ihre Zukunft ermöglicht. Aufgrund von Umzug oder Volljährigkeit verlassen uns immer mal wieder Kinder und es rücken neue nach. So auch im November. Wir freuen uns deswegen sehr, zwei neue Patenkinder in der Fonds Finanz Familie begrüßen zu dürfen: Herzlich willkommen Grachin aus Simbabwe und Robin aus Guatemala!

Eine weihnachtliche Grafik mit Geschenken

Dezember

Wir wünschen allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Verantwortung

Diese News könnten dich auch interessieren

27.11.2023 Lesedauer: 8 Min.

Asante heißt danke

Ein Reisebericht über den Besuch unseres CSR-Teams in Tansania.

Eine Grafik für die Herzensprojekte der Fonds Finanz 2023, auf der etliche Hände Herzen hochhalten
14.11.2023 Lesedauer: 9 Min.

Unsere Herzensprojekte 2023

Was hat sich 2023 bei uns im Bereich CSR getan? Welche Herzensprojekte haben wir unterstützt und ins Leben gerufen? In unserem Jahresrückblick erfährst du mehr.

Maklerinnen und Makler auf einem Schiff im Rahmen der Aktionswoche "Saubere Nordsee", die vom CSR-Team der Fonds Finanz veranstaltet wurde
05.09.2023 Lesedauer: 5 Min.

Saubere Nordsee: Spannende Aktion gegen unsichtbare Gefahren in den Meeren

Die Aktionswoche, die im Mai 2023 in Neuharlingersiel an der Nordseeküste stattfand, war eine ganz besondere Veranstaltung der Fonds Finanz: Die rund 50 teilnehmenden Makler erlebten ein Abenteuer, das sie so schnell wohl nicht vergessen werden.

Teilnehmer der Social Week 2023, die sich ehrenamtlich für soziale Projekte engagieren, zusammen mit Senioren im Botanischen Garten in München
30.08.2023 Lesedauer: 4 Min.

Gemeinschaftliches Engagement bei der Social Week 2023

Die Social Week 2023 war wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam mit den Partnern lets und die Bayerische haben Mitarbeitende der Fonds Finanz und der Bayerischen an vier Tagen gemeinnützige Projekte unterstützt, dabei viel erlebt und Spaß gehabt.

Winkende Kinder in Tansania
11.07.2023 Lesedauer: 4 Min.

Beendigung von Kinderheirat und Gewalt in Tansania

Projekt Beendigung von Kinderheirat und Gewalt gegen Kinder in Tansania: Jetzt mehr erfahren über das Engagement der Fonds Finanz.

Ein Zelt mit einer langen Leine an der viele Fotos von Menschen hängen, die sich als Patin oder Pate für hilfsbedürftige Kinder in der ganzen Welt engagieren
12.04.2023 Lesedauer: 6 Min.

Wir suchen dich: Werde gemeinsam mit uns zum Wunschpaten!

Im Juli 2023 ist es so weit: Unser CSR-Team reist nach Tansania, um ein Aufklärungsprojekt zu besuchen. Das Projekt der Hilfsorganisation World Vision, das wir 2022 mit über 77.000 Euro unterstützt haben, setzt sich für Kinderschutz in Bezug auf Kinderheirat, Teenagerschwangerschaften und Gewalt gegen Kinder ein.

22.02.2023 Lesedauer: 6 Min.

Starke Initiative für Klimaschutz: Climate Impact Pool

Wie die Fonds Finanz mit ihrer Klimaschutzinitiative hilft, CO2-Emissionen auszugleichen.

Ein Kind, das mit seinem Vater auf einer grünen Wiese spielt als Imagebild für den Climate Impact Pool, den die Fonds Finanz ins Leben gerufen hat, um sich gemeinsam mit anderen Firmen für das Klima zu engagieren
30.01.2023 Lesedauer: 6 Min.

Climate Impact Pool – gemeinsam stark fürs Klima

Gemeinsam lässt sich mehr erreichen. Deshalb haben wir den Climate Impact Pool auf die Beine gestellt, eine Community in der wir alle zusammen CO2 ausgleichen können – transparent, ehrlich, wirkungsvoll.

Seite wird geladen...