Informationen zum Versicherungsschutz für Flüchtende und ehrenamtliche Helfer der Ukraine
Alle wichtigen Themen dieser Seite findest du hier im Überblick.
Die aktuelle Lage in der Ukraine ist prekär. Gleichzeitig ergibt sich für Helfende und Flüchtende die Frage nach dem geeigneten Versicherungsschutz. Damit du deine Kunden bestmöglich beraten kannst, haben wir auf dieser Seite diverse Informationen für dich zusammengetragen. Diese Seite wird für dich regelmäßig mit den aktuellsten Informationen aktualisiert.
Der GDV und seine Mitgliedsunternehmen haben nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs entschieden, mögliche Kfz-Haftpflichtschäden unversicherter ukrainischer Pkw in Deutschland zu übernehmen, um Geflüchteten das Fahren auf deutschen Straßen zu ermöglichen. Diese Regelung endet zum 31. Mai 2022 und kann gemäß GDV nicht verlängert werden.
Nach den uns vorliegenden Informationen sind die ukrainischen Kfz-Versicherer größtenteils in der Lage, Grüne Karten digital an ukrainische Versicherungsnehmer auszugeben, wodurch der gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflichtschutz nachgewiesen werden kann. Teilweise verfügen die Flüchtenden auch über eine Grenzversicherung, die in einem der Anrainerstaaten der Ukraine (Polen, Ungarn, Moldawien) erworben worden ist.
Sollten diese beiden Möglichkeiten nicht zutreffen, ist ab dem 01. Juni 2022 der Abschluss einer Grenzversicherung notwendig, damit das Fahrzeug weiterhin auf deutschen Straßen versichert fahren darf.
Zur Informationsseite ukrainische Fahrzeuge des GDV
FAQ: Versicherungsschutz für im Ausland zugelassene Pkw in Deutschland
Information für ukrainische Fahrerinnen und Fahrer
Helfende können bei manchen Gesellschaften zum Beispiel die Geflüchteten in den Fahrerkreis aufnehmen lassen. Außerdem bieten einige Versicherer an, den Kriegsausschluss in der Vollkaskoversicherung auszusetzen, wenn das Fahrzeug für humanitäre Hilfe während der Ukraine-Krise genutzt wird.
Geflüchtete, die dauerhaft in Deutschland leben möchten, müssen ihr Fahrzeug hier anmelden. Die Beschaffung von Originaldokumenten ist aufgrund der aktuellen Situation nur schwer oder gar nicht möglich. Einige Gesellschaften bieten für diese Fälle eine Sondereinstufung an.
Geflüchtete einschließlich ihrer Kinder können bei vielen Gesellschaften auf Antrag in die Privathaftpflicht ihres Gastgebers aufgenommen werden. Zusätzlich zum Versicherungsschutz gegenüber Dritten bieten manche Gesellschaften auch den Einschluss von Schäden am Eigentum des Gastgebers an.
Gegenstände von Geflüchteten können in die Hausratversicherung des Gastgebers eingeschlossen werden. Außerdem kann möblierter eigener Wohnraum, der Geflüchteten zur Verfügung gestellt wird, über eine zusätzliche Hausratversicherung abgesichert werden.
Wird ein Haus komplett oder teilweise vorübergehend von Geflüchteten als Wohnung genutzt, empfehlen wir, mit der bestehenden Gebäudeversicherung Kontakt aufzunehmen. Manche Gesellschaften betrachten diese Bereitstellung von Wohnraum für Geflüchtete als Beherbergung – somit liegt eine gewerbliche Nutzung vor.
Einige Rechtsschutzversicherer bieten im Rahmen der Ukraine-Krise eine kostenfreie Rechtsberatung für Geflüchtete an.
In unserer Excel-Liste haben wir dir eine Übersicht zum Versicherungsschutz für Geflüchtete und ehrenamtliche Helfer zusammengestellt.
Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft stellt ebenfalls nützliche Informationen im Rahmen der Flüchtlingskrise zur Verfügung.
Allianz Sachversicherung
AXA Sachversicherung
Dialog Versicherung AG (ehem. Generali)
GVO Versicherung
Grundeigentümer-Versicherung VVaG
HDI (Sach)
Haftpflichtkasse
Nürnberger (Sach)
NV Versicherung VVaG
R+V - KRAVAG Sachversicherung
Roland Rechtsschutz
Waldenburger Versicherung AG
Württembergische Sachversicherungen - Adam Riese