Phone icon
+49 (0)89 15 88 15-480

Ein Großteil der Familien in dem bolivianischen Bezirk Cuevo gehört der Urbevölkerung der Guarani an, die vor allem in der Landwirtschaft und Kleintierzucht tätig sind. Das Einkommen der Familien ist so niedrig, dass es für eine gesunde Ernährung der Kinder oft nicht reicht.

 

Mehr Lebensqualität durch Bildung für Kinder

Seit 2008 unterstützt World Vision die Menschen in dieser Region deshalb im Bildungsbereich, um den Kindern durch eine bessere Ausbildung den Schritt aus der Armut zu erleichtern. Mit der geplanten Erweiterung der Grundschule können sie ihrem Alter entsprechend gefördert werden.

 

Unser gemeinsames Engagement

Ziel des Projekts ist es, den Kindern in dem Ort Arakavi Unterricht unter hygienischen Bedingungen zu ermöglichen, sie wirksam vor Infektionskrankheiten zu schützen und damit einen regelmäßigen Schulbesuch zu gewährleisten. Dafür wurde ein Finanzierungsplan für zwei Klassenräume mit anliegender Sanitäranlage aufgestellt.

Die Schüler werden außerdem über Hygienemaßnahmen, wie z. B. regelmäßiges Händewaschen und die Wichtigkeit der Nutzung von Toiletten aufgeklärt. Zusätzlich werden sowohl das Schulkomitee als auch die Schüler zu Instandhaltungsmaßnahmen geschult.

 

Projektmaßnahmen

  • Bau von zwei Klassenzimmern
  • Bau einer anliegenden Sanitäranlage (behindertengerecht)
  • Bau eines Spielplatzes

 

Das Spendenprojekt im Überblick

 

Projektname Schulbauprojekt in Arakavi 
Projektland Bolivien
Begünstigte 350 Personen, darunter 68 Kleinkinder und 7 Lehrkräfte
Projektlaufzeit April 2018 bis September 2018
Thematischer Fokus Frühförderung in Bolivien
Unterstützung durch Fonds Finanz 50.000 €

 

 

Länderinformationen Bolivien

Bolivien wird nicht nur durch große landschaftliche und klimatische Vielfalt geprägt, sondern verfügt auch über einen beachtlichen Reichtum an Bodenschätzen: Hier liegen Gold, Silber, Platin und Zinn, das zweitgrößte Erdölvorkommen Lateinamerikas und bedeutende freie Erdgasreserven. Zusammen bilden sie ein wertvolles Reservoir, aus dem das Land zum Nutzen aller schöpfen könnte – aber der Weg dorthin ist noch lang.
Erfahre mehr über das Land und die Menschen: World Vision hat wichtige Informationen für dich zusammengestellt.

Länderinformation Bolivien

 

Aktuelles

Oktober 2018: Einweihung
Am 28. Oktober wird die Einrichtung mit einer feierlichen Zeremonie zur Anerkennung der Unterstützung durch die Fonds Finanz eingeweiht. Unter den zahlreichen Gästen sind auch die Schulleitung, Gemeindeverwaltung und das Schulkomitee. 

 

  

 

September 2018: Es ist geschafft!
Der Bau ist beendet und die Räume können für den täglichen Schulbesuch genutzt werden. Auch die Sanitäranlagen, die die Gemeindebewohner selbst gebaut haben, sind fertig und benutzbar. Ein zusätzliches behindertengerechtes Toilettenhäuschen für Mädchen und Jungen ermöglicht den Schulbesuch für wirklich alle Kinder, sodass niemand aus der Schulgemeinschaft ausgeschlossen wird. Besonders freuen sich die Kinder auch über ihren neuen Spielplatz.

 

  

 

Juni 2018: Der Bau wird wieder aufgenommen
Endlich geht es weiter! In verschiedenen Treffen mit der lokalen Regierung und der Gemeinde wurde der Projektplan nochmal angepasst. Ziel ist es, das Projekt noch 2018 fertigzustellen.

 

April 2018: Baustopp
Starke Regenfälle haben die Wege und Straßen sowie die Kanalisation beschädigt und teilweise zerstört. Zwischenzeitlich wurde sogar der Notstand ausgerufen. Als ob das nicht schon genug wäre, hat sich ein Öl-Konflikt zwischen den angrenzenden Regionen verschärft – die Regierung muss sich zunächst um dieses dringende Thema kümmern und unser Bauvorhaben ist erst einmal gestoppt.

 

März 2018: Es kann losgehen
Der Startschuss ist gefallen: Die Vereinbarungen mit den Regierungsvertretern sind unterzeichnet, der Vergabeprozess für den Bau läuft und das Baugebiet ist bereit. Mit Spannung schaut die Gemeinde auf das Projekt. Sie wurde bereits über die Prozesse und notwendigen Schritte aufgeklärt. Auch die Kinder und Lehrer kennen die Projektpläne und freuen sich auf die neuen Räumlichkeiten.

Jetzt kann es losgehen!

 

  

 

 

Verantwortung

Diese News könnten dich auch interessieren

27.11.2023 Lesedauer: 8 Min.

Asante heißt danke

Ein Reisebericht über den Besuch unseres CSR-Teams in Tansania.

14.11.2023 Lesedauer: 9 Min.

Unsere Herzensprojekte 2023

Was hat sich 2023 bei uns im Bereich CSR getan? Welche Herzensprojekte haben wir unterstützt und ins Leben gerufen? In unserem Jahresrückblick erfährst du mehr.

05.09.2023 Lesedauer: 5 Min.

Saubere Nordsee: Spannende Aktion gegen unsichtbare Gefahren in den Meeren

Die Aktionswoche, die im Mai 2023 in Neuharlingersiel an der Nordseeküste stattfand, war eine ganz besondere Veranstaltung der Fonds Finanz: Die rund 50 teilnehmenden Makler erlebten ein Abenteuer, das sie so schnell wohl nicht vergessen werden.

30.08.2023 Lesedauer: 4 Min.

Gemeinschaftliches Engagement bei der Social Week 2023

Die Social Week 2023 war wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam mit den Partnern lets und die Bayerische haben Mitarbeitende der Fonds Finanz und der Bayerischen an vier Tagen gemeinnützige Projekte unterstützt, dabei viel erlebt und Spaß gehabt.

11.07.2023 Lesedauer: 4 Min.

Beendigung von Kinderheirat und Gewalt in Tansania

Projekt Beendigung von Kinderheirat und Gewalt gegen Kinder in Tansania: Jetzt mehr erfahren über das Engagement der Fonds Finanz.

12.04.2023 Lesedauer: 6 Min.

Wir suchen dich: Werde gemeinsam mit uns zum Wunschpaten!

Im Juli 2023 ist es so weit: Unser CSR-Team reist nach Tansania, um ein Aufklärungsprojekt zu besuchen. Das Projekt der Hilfsorganisation World Vision, das wir 2022 mit über 77.000 Euro unterstützt haben, setzt sich für Kinderschutz in Bezug auf Kinderheirat, Teenagerschwangerschaften und Gewalt gegen Kinder ein.

22.02.2023 Lesedauer: 6 Min.

Starke Initiative für Klimaschutz: Climate Impact Pool

Wie die Fonds Finanz mit ihrer Klimaschutzinitiative hilft, CO2-Emissionen auszugleichen.

30.01.2023 Lesedauer: 6 Min.

Climate Impact Pool – gemeinsam stark fürs Klima

Gemeinsam lässt sich mehr erreichen. Deshalb haben wir den Climate Impact Pool auf die Beine gestellt, eine Community in der wir alle zusammen CO2 ausgleichen können – transparent, ehrlich, wirkungsvoll.

Seite wird geladen...