Phone icon
+49 (0)89 15 88 15-480

Verantwortung

Das gesellschaftliche Engagement der Fonds Finanz

Teil der Unternehmensstrategie

Nachhaltigkeit gehört für uns zum Erfolg

Als zentraler Wert wird Nachhaltigkeit von der gesamten Führungsriege getragen und bei allen Entscheidungen als wichtiges Kriterium miteinbezogen. Dabei hat Nachhaltigkeit für uns viele Facetten: innerhalb unseres Unternehmens, im Umgang mit unseren Partnern und auch, was unsere Verantwortung für die Gesellschaft angeht.

Strategie

Im Dreiklang aus Ökonomie, Ökologie und Sozialem

Eine nachhaltige Entwicklung bedeutet für uns nicht Verzicht auf ökonomischen Erfolg.

Eine nachhaltige Entwicklung bedeutet für uns nicht Verzicht auf ökonomischen Erfolg. Im Gegenteil:
Erst im Dreiklang aus Ökonomie, Ökologie und Sozialem, wie ihn das 3-Säulen-Modell darstellt, wird Erfolg nachhaltig und damit langfristig.

Norbert Porazik, Geschäftsführender Gesellschafter

„Nachhaltigkeit ist in unserer Branche längst in der Breite angekommen. Mit guter Performance und Risikostabilität erfüllen nachhaltige Geldanlage-Produkte den Wunsch vieler Verbraucher nach verantwortlichem Investment. Wir unterstützen unsere Makler darin, diesen Geschäftszweig zu erschließen – mit starken Produkten, Vertriebsideen und Weiterbildungsangeboten.“

Irmgard Dietmair, CSR-Managerin (IHK)

„Als Branchenführer unter den Maklerpools übernehmen wir Verantwortung. Dazu gehört für uns schon seit vielen Jahren ein umfassendes soziales Engagement. Genauso wichtig sind aber auch umweltschonendes Wirtschaften und ein gesundes, faires Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter.“

Unternehmensstrategie

Nachhaltigkeit als solides Fundament des Unternehmens

Unsere Vision und Mission zum Thema Nachhaltigkeit dienen uns als Leitplanken unternehmerischen Handelns. Die beiden Statements gleichen einer Selbstverpflichtung. Die Vision formuliert das Ziel, die Mission den täglichen Weg dorthin.

Unsere Vision

Als Branchenführer unter den Maklerpools nehmen wir unsere Verantwortung in der Gesellschaft wahr: Wir wirtschaften umweltbewusst und fair – und sind unseren Partnern ein Vorbild.

Unsere Mission

Wir arbeiten täglich daran, unsere Prozesse, Produkte und Dienstleistungen nachhaltiger zu gestalten und den Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Dabei hinterfragen wir unsere Entscheidungen stets mit Blick auf unsere Vision. Wir schaffen ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit im Unternehmen sowie in unserer Branche und unterstützen unsere 28.000 Vertriebspartner und 500 Produktgeber, selbst nachhaltig zu handeln.

CSR

Konkret bedeutet dies: Wir betreiben unser Kerngeschäft im Sinne der Corporate Social Responsibility (CSR), bekennen uns zu den Sustainable Development Goals der UN und laden alle Mitarbeiter und Partner ein, uns zu folgen: Kommt mit in eine nachhaltige Zukunft!

Unser Nachhaltigkeitsbericht

Obwohl wir gesetzlich nicht dazu verpflichtet sind, haben wir Ende 2021 den ersten Fonds Finanz Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht - freiwillig und ohne gesetzliche Verpflichtung. Seitdem berichten wir umfassend über unsere Maßnahmen und Erfolge, legen dar, wo die Fonds Finanz in puncto Nachhaltigkeit steht, und geben einen Ausblick, wie es weitergehen wird. Mit der jährlichen Veröffentlichung wollen wir als Branchenprimus zu mehr Transparenz beitragen und unsere Mitarbeiter, Partner und Freunde, aber auch den Wettbewerb einladen, mit uns in eine nachhaltige Zukunft zu kommen!

Zu unserem Nachhaltigkeitsbericht 2021

Zu unserem Nachhaltigkeitsbericht 2020

Unsere Nachhaltigkeitsbroschüre

News & Projekte

Unsere Projekte

Das gemeinsame Engagement mit dir und was uns bewegt

05.09.2022 Lesedauer: 4 Min.

Social Week 2022 organisiert von Fonds Finanz mit lets & die Bayerische

Die Social Week 2022 war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit den Partnern lets und die Bayerische haben Mitarbeitende der Fonds Finanz sowie weitere Interessierte an vier Tagen vier gemeinnützige Projekte unterstützt.

01.09.2022 Lesedauer: 5 Min.

Maurice Tengler – vom Vertreter zum Makler

Eine Erfolgsgeschichte, die zeigt, dass es sich lohnt, Vorurteile zu hinterfragen und als freier und unabhängiger Makler durchzustarten

18.07.2022 Lesedauer: 4 Min.

Die Patenkinder der Fonds Finanz

Die Fonds Finanz unterstützt die Hilfsorganisation World Vision mit zahlreichen Kinderpatenschaften. Lerne hier unsere Patenkinder aus Guatemala, Malawi, Mali, Kambodscha, dem Tschad und der Mongolei kennen.

03.06.2022 Lesedauer: 7 Min.

Hilfe, die von Herzen kommt

Die Fonds Finanz hat mit ihrem Partner lets zahlreiche Hilfen für die Ukraine organisiert.

20.05.2022 Lesedauer: 8 Min.

Ukrainehilfe: Interview mit Anastasiya Bäcker

Die Geschichte von Anastasiya Baecker zeigt, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben und sich zu engagieren. Sie kümmert sich bereits seit vielen Jahren um ukrainische Familien mit Kindern, die ein Handicap haben.

13.05.2022 Lesedauer: 4 Min.

Sichere Schulen in der Provinz Kampong Thom - Kambodscha

Das Hauptziel des Projektes ist, das Katastrophenrisiko in der Gemeinde und den Schulen zu verringern und ihm bestmöglich vorzubeugen. In den Gemeinden sollen daher Schul-Katastrophenmanagement-Ausschüsse gebildet werden, die im Fall der Fälle wissen, was zu tun ist und die Schülerinnen und Schüler mit Simulationen und Übungen in regelmäßigen Abständen zum Thema Klimawandel und dessen Auswirkungen sensibilisieren.

13.05.2022 Lesedauer: 4 Min.

Gesunde Kindheit in Lagunillas und Ipaty - Bolivien

Ziel des Projektes ist, die Mütter- und Kindersterblichkeitsrate durch Verbesserung der medizinischen Grundversorgung von schwangeren Frauen zu senken. In den Gesundheitszentren werden die Qualitätsstandards zur medizinischen Betreuung der Geburten, Wochenbettperioden sowie die Versorgung von Neugeborenen sichergestellt.

20.11.2021 Lesedauer: 3 Min.

Voll im Trend: Nachhaltige Geschenkideen

Auf der Suche nach schönen und nachhaltigen Kleinigkeiten zu Weihnachten? Hier kommen unsere Geschenketipps.

Ökonomie

 Weiterbildung & Vertriebsunterstützung

Mit nachhaltigen, cleveren Vertriebsideen und erstklassiger Weiterbildung räumen wir dem Thema Nachhaltigkeit auch als Dienstleister einen hohen Stellenwert ein. So helfen wir unseren Partnern, sich zukunftssicher aufzustellen.

Nachhaltige Anlageprodukte:

Rendite und Verantwortung

Immer mehr Menschen wollen ihr Geld nicht nur renditestark, sondern auch verantwortungsbewusst investieren. Wir bieten unseren Vertriebspartnern diverse Nachhaltigkeitsfonds sowie mehrere nachhaltig gemanagte Musterportfolios und Vermögensverwaltungsstrategien, um von diesem wachsenden Markt profitieren zu können.

E-Mail an die Investment-Fachabteilung

Vertriebsunterstützung:

Für eine gute Sache

Wir unterstützen unsere Vertriebspartner nach Kräften bei der Vermarktung nachhaltiger Produkte – mit umfassendem Marketing- und Erklärmaterial, mit einer Kurzfilmreihe über nachhaltige Finanzprodukte und passende Tools sowie natürlich mit regelmäßigen Informationen in Newsletter, ff-Magazin und Social Media.

Gutes tun mit jedem eingereichten Neuantrag

Gutes Tun mit jedem eingereichten Neuantrag - Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Gutes zu tun. Deshalb wollen wir uns mit unserer Spende nicht länger auf nur eine Organisation beschränken. Ab diesem Jahr hast du nun die Möglichkeit, deinen Wunschspendenpartner aus fünf Organisationen und Vereinen auszuwählen! Für jeden berechtigten Neuantrag spendet die Fonds Finanz 50 Cent an deinen Wunschspendenpartner! Starte gleich jetzt und wähle deinen Spendenpartner für 2022 aus!

Soziales Engagement

Gemeinsam stark für eine bessere Zukunft

Im folgenden Abschnitt geht es um unsere Kooperation mit World Vision. Gemeinsam ermöglichen wir Kindern und Frauen in benachteiligten Ländern ein besseres Leben.

Unsere Kooperation mit World Vision

Sauberes Trinkwasser, ausreichend Nahrung, gute Bildungschancen und medizinische Versorgung– wer in Armut aufwächst, erlebt diese Dinge als Privilegien, für die es zu kämpfen gilt. Ein Kampf, der ohne Unterstützung allerdings kaum zu gewinnen ist.

Genau hier setzt die Hilfsorganisation World Vision an: Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Armut und Not gezielt zu bekämpfen, sowie darüber hinaus Chancen für Selbsthilfe durch Eigeninitiative zu schaffen.

Die Fonds Finanz ist sich ihrer Verantwortung in diesem Bereich bewusst und unterstützt World Vision, um dieses Ziel schneller zur erreichen und den Weg in eine bessere Zukunft mitzugestalten.

Bildung für alle Kinder in Bum, Sierra Leone

Gemeinsam mit der Bevölkerung vor Ort und in Abstimmung mit den Behörden sowie Kinderschutzeinrichtungen wurde noch mehr Kindern im Grundschulalter im Regionalentwicklungsprojekt Bum der Zugang zu einer guten und sicheren Schulbildung ermöglicht. Mit dem Neubau und der Ausstattung einer Grundschule wurde die schulische Infrastruktur in dieser abgelegenen Region verbessert.

Die hygienischen Standards in der neuen Schule sind durch den Bau von Latrinen gewährleistet. Dadurch werden die Schüler nicht nur vor möglichen, vermeidbaren Infektionskrankheiten (die wiederum häufig der Grund für längere Abwesenheiten der Kinder vom Unterricht sind), sondern zusätzlich auch präventiv vor weiteren Epidemien geschützt.

Soziales Engagement

Was wir gemeinsam erreicht haben

Seit über zehn Jahren verbindet World Vision und Fonds Finanz eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. In dieser Zeit konnte viel Gutes bewirkt werden: Patenschaften wurden übernommen sowie Schulen und Kindergärten gebaut, um Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Dank der Kooperation mit unseren vielen Partnern – Vermittlern wie auch Produktgebern – ist es uns gemeinsam möglich, Teil einer guten Sache zu sein.

1100000

Spendensumme in Euro

13

Patenkinder

9

Fertige Projekte

3

Laufende Projekte
Kooperation

Gemeinsam stark für eine bessere Zukunft

2021

Mit der Jahresspende in Höhe von 130.000 Euro hat die Fonds Finanz die 1 Mio. Euro Spendensumme geknackt. Mit dem Geld wurden die Hygienestandards in den Gesundheitszentren in Lagunillas und Ipaty in Bolivien verbessert und ein sicheres Schulkonzept bei Umweltkatastrophen in Kambodscha unterstützt. Seit diesem Jahr verdoppeln wir außerdem wieder die Aktion " Das Gute Geschenk" von World Vision.

2020

Mit der Jahresspende in Höhe von 150.000 Euro unterstützt die Fonds Finanz die Gesundheitsstation in Torma, die Schulbibliothek in Kuleaen sowie das Hühnchenprojekt in Sebkha zur Schaffung von Arbeitsmöglichkeiten.

Seit diesem Jahr gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit über die Aktion "Das kleine Haus" zu spenden. Mit einem Betrag von 3.565 Euro darf sich eine Familie in Indien über ein sicheres und stabiles Dach über dem Kopf freuen. Mit dem Spendenkonzept „Das kleine Haus“ wollen wir gemeinsam noch mehr erreichen, darum verdoppelt die Fonds Finanz jede Ihrer Spenden.

2019

Mit der Jahresspende in Höhe von 150.000 € unterstützt die Fonds Finanz Sheabutter-Unternehmerinnen in Ghana, das WASH-Programm für mehr Mädchen in einer Schule in Nepal sowie den Bau einer Schule in Peru.

2018

Für Whitny aus Guatemala und Nehemie aus Burundi werden zwei weitere Patenschaften übernommen.

Bis heute übernimmt die Fonds Finanz insgesamt 13 Patenschaften, um bedürftigen Kindern dauerhaft Zugang zu sauberem Trinkwasser, gesunder Ernährung, medizinischer Versorgung und Bildung zu verschaffen.

Mit einer Jahresspende von 125.000 € wird unter anderem der Bau einer Gesundheitsstation in Tansania, der Bau eines Kindergartens in Bolivien und das Projekt „Rebound Kongo“ für ehemalige Kindersoldaten und missbrauchte Mädchen unterstützt.

Im November 2018 besuchen Mitarbeiter im Rahmen einer Projektreise die von Fonds Finanz finanzierte Schule in Bum, Sierra Leone. Die tollen Eindrücke gibt es zusammengefasst in einer Reise-Dokumentation.

2017

Die Fonds Finanz wird Patin für Ravina aus Indien.

Die Fonds Finanz unterstützt mit einer 125.000 € Jahresspende den Neubau einer Schule in Sierra Leone und den Bau des „Spatzennestes“, ein Zentrum für frühkindliche Erziehung in Honduras.

Mit der Jahresspende werden weiter die Projekte „Plumpy Nut gegen die Hungerkrise in Ostafrika“ und das Projekt „Rebound Kongo“ für ehemalige Kindersoldaten und missbrauchte Mädchen bezuschusst.

2016

Die Jahresspende von 120.000 € wird auch in diesem Jahr für das Projekt „Mikrokredite: Hilfe für Existenzgründer“ eingesetzt.

Alle getätigten Spenden der Fonds Finanz Makler werden in Folge vom Maklerpool verdoppelt.

2015

Übernahme der Patenschaften für Sergio aus Guatemala und Tuvshin aus der Mongolei.

Die Fonds Finanz unterstützt mit einer 100.000 € Jahresspende weiter das Projekt „Mikrokredite: Hilfe für Existenzgründer“ mit Schwerpunkt in Ghana und Kambodscha und verdoppelt alle getätigten Spenden ihrer Makler über die Fonds Finanz Webseite.

Mit der Jahresspende werden weiter syrische Flüchtlinge im Libanon unterstützt sowie das Projekt „Rebound Kongo“ für ehemalige Kindersoldaten und missbrauchte Mädchen.

Die Fonds Finanz besucht den World Vision Child-Club und eine Familie in Kambodscha, die dank Mikrokredit eine Reisfarm aufbauen konnte.

Mit der Aktion "Radltour für Syrien: In 72 Stunden von München nach Hamburg mit dem Fahrrad!" konnten zwei Fonds Finanz Mitarbeiter ein tolles Spendenergebnis von 5.000 € erzielen. Der gesamte Erlös ging an syrische Flüchtlingskinder.

2014

Die Fonds Finanz übernimmt die Patenschaften für Mintoussia aus dem Tschad und Sanh aus Kambodscha.

Mit einer 110.000 € Jahresspende unterstützt die Fonds Finanz die Katastrophenhilfe in Ost-Ghana sowie die Projekte „Mikrokredite: Hilfe für Existenzgründer“ und „Das gute Geschenk“.

2013

Übernahme der Patenschaft für Kenneth aus Malawi.

2012

Für Jovita, Estela und Cristian aus Guatemala werden drei weitere Patenschaften übernommen.

2011

Die Fonds Finanz wird Patin von Somalen aus Kambodscha und Anta aus Mali.

2007

Start der Kooperation zwischen der Fonds Finanz und World Vision.

Norbert Porazik übernimmt zwei Kinderpatenschaften und spendet im Rahmen der Aktion „Das gute Geschenk“ an Menschen in Not.

2021

Mit der Jahresspende in Höhe von 130.000 Euro hat die Fonds Finanz die 1 Mio. Euro Spendensumme geknackt. Mit dem Geld wurden die Hygienestandards in den Gesundheitszentren in Lagunillas und Ipaty in Bolivien verbessert und ein sicheres Schulkonzept bei Umweltkatastrophen in Kambodscha unterstützt. Seit diesem Jahr verdoppeln wir außerdem wieder die Aktion " Das Gute Geschenk" von World Vision.

2020

Mit der Jahresspende in Höhe von 150.000 Euro unterstützt die Fonds Finanz die Gesundheitsstation in Torma, die Schulbibliothek in Kuleaen sowie das Hühnchenprojekt in Sebkha zur Schaffung von Arbeitsmöglichkeiten.

Seit diesem Jahr gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit über die Aktion "Das kleine Haus" zu spenden. Mit einem Betrag von 3.565 Euro darf sich eine Familie in Indien über ein sicheres und stabiles Dach über dem Kopf freuen. Mit dem Spendenkonzept „Das kleine Haus“ wollen wir gemeinsam noch mehr erreichen, darum verdoppelt die Fonds Finanz jede Ihrer Spenden.

2019

Mit der Jahresspende in Höhe von 150.000 € unterstützt die Fonds Finanz Sheabutter-Unternehmerinnen in Ghana, das WASH-Programm für mehr Mädchen in einer Schule in Nepal sowie den Bau einer Schule in Peru.

2018

Für Whitny aus Guatemala und Nehemie aus Burundi werden zwei weitere Patenschaften übernommen.

Bis heute übernimmt die Fonds Finanz insgesamt 13 Patenschaften, um bedürftigen Kindern dauerhaft Zugang zu sauberem Trinkwasser, gesunder Ernährung, medizinischer Versorgung und Bildung zu verschaffen.

Mit einer Jahresspende von 125.000 € wird unter anderem der Bau einer Gesundheitsstation in Tansania, der Bau eines Kindergartens in Bolivien und das Projekt „Rebound Kongo“ für ehemalige Kindersoldaten und missbrauchte Mädchen unterstützt.

Im November 2018 besuchen Mitarbeiter im Rahmen einer Projektreise die von Fonds Finanz finanzierte Schule in Bum, Sierra Leone. Die tollen Eindrücke gibt es zusammengefasst in einer Reise-Dokumentation.

2017

Die Fonds Finanz wird Patin für Ravina aus Indien.

Die Fonds Finanz unterstützt mit einer 125.000 € Jahresspende den Neubau einer Schule in Sierra Leone und den Bau des „Spatzennestes“, ein Zentrum für frühkindliche Erziehung in Honduras.

Mit der Jahresspende werden weiter die Projekte „Plumpy Nut gegen die Hungerkrise in Ostafrika“ und das Projekt „Rebound Kongo“ für ehemalige Kindersoldaten und missbrauchte Mädchen bezuschusst.

2016

Die Jahresspende von 120.000 € wird auch in diesem Jahr für das Projekt „Mikrokredite: Hilfe für Existenzgründer“ eingesetzt.

Alle getätigten Spenden der Fonds Finanz Makler werden in Folge vom Maklerpool verdoppelt.

2015

Übernahme der Patenschaften für Sergio aus Guatemala und Tuvshin aus der Mongolei.

Die Fonds Finanz unterstützt mit einer 100.000 € Jahresspende weiter das Projekt „Mikrokredite: Hilfe für Existenzgründer“ mit Schwerpunkt in Ghana und Kambodscha und verdoppelt alle getätigten Spenden ihrer Makler über die Fonds Finanz Webseite.

Mit der Jahresspende werden weiter syrische Flüchtlinge im Libanon unterstützt sowie das Projekt „Rebound Kongo“ für ehemalige Kindersoldaten und missbrauchte Mädchen.

Die Fonds Finanz besucht den World Vision Child-Club und eine Familie in Kambodscha, die dank Mikrokredit eine Reisfarm aufbauen konnte.

Mit der Aktion "Radltour für Syrien: In 72 Stunden von München nach Hamburg mit dem Fahrrad!" konnten zwei Fonds Finanz Mitarbeiter ein tolles Spendenergebnis von 5.000 € erzielen. Der gesamte Erlös ging an syrische Flüchtlingskinder.

2014

Die Fonds Finanz übernimmt die Patenschaften für Mintoussia aus dem Tschad und Sanh aus Kambodscha.

Mit einer 110.000 € Jahresspende unterstützt die Fonds Finanz die Katastrophenhilfe in Ost-Ghana sowie die Projekte „Mikrokredite: Hilfe für Existenzgründer“ und „Das gute Geschenk“.

2013

Übernahme der Patenschaft für Kenneth aus Malawi.

2012

Für Jovita, Estela und Cristian aus Guatemala werden drei weitere Patenschaften übernommen.

2011

Die Fonds Finanz wird Patin von Somalen aus Kambodscha und Anta aus Mali.

2007

Start der Kooperation zwischen der Fonds Finanz und World Vision.

Norbert Porazik übernimmt zwei Kinderpatenschaften und spendet im Rahmen der Aktion „Das gute Geschenk“ an Menschen in Not.

Kooperation mit World Vision

Die gesamte Historie unserer Kooperationen mit World Vision findest du hier kompakt zusammengestellt.

Das Gute Geschenk

Du suchst nach einem originellen Geschenk für deine Kunden? Wie wär's mit einem Geschenk, das gleichzeitig Gutes tut. Mit einem Guten Geschenk von World Vision spendest du im Namen deiner Vertriebspartner, Freunde, Familie…für bedürftige Kinder. Anschließend kannst du deine originelle und personalisierte Grußkarte oder Urkunde überreichen. Und das beste daran? Jedes deiner Geschenke wird von Fonds Finanz verdoppelt!

Events

Nachhaltigkeit braucht unsere Teilnahme

An folgenden Veranstaltungen nehmen wir teil bzw. möchten wir hinweisen. 

Social Week

Hauptstadtmesse

Nachhaltigkeitswoche

Earth Night

Social Week Empty arrow up icon

25.-29. Juli 2022

Die Social Week für die Fonds Finanz Mitarbeiter.

Hauptstadtmesse Empty arrow up icon

13. September 2022

CSR-Stand auf der Hauptstadtmesse in Berlin

Zur Messe anmelden

Nachhaltigkeitswoche Empty arrow up icon

19.-23. September 2022

Eine ganze Woche voll mit Nachhaltigkeit für die Mitarbeiter der Fonds Finanz.

Earth Night Empty arrow up icon

23. September 2022

Wir sind offizieller Unterstützer.

Gesellschaft 

Wir fördern Corporate Volunteering:

Die App lets

Unsere Idee ist es, soziales Engagement auf der ganzen Welt zu fördern. Gemeinsam mit der Lets GmbH etablieren wir deshalb die kostenlose App lets für Unternehmen, über die sich deren Mitarbeiter unkompliziert zu Corporate-Volunteering-Aktivitäten verabreden können. Dank unseres großen Netzwerks erreichen wir damit hunderttausende Firmen und weit mehr Freiwillige weltweit und bestärken sie darin, ihren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Die Geschäftsführung der Fonds Finanz geht mit gutem Beispiel voran und engagiert sich regelmäßig persönlich bei der Tafel München. Und natürlich ermutigen wir auch unsere Mitarbeiter zu sozialem Engagement und geben drei Tage Sonderurlaub im Jahr.

Kontakt

Du hast Fragen zu unserem Engagement?

Hallo, wir sind Irmi und Simon, CSR-Manager der Fonds Finanz.

Melde dich gerne bei uns. 

Seite wird geladen...